Meine Custom Axis/EVH

• Ersteller Don Rollo
  • Erstellt am
Ich freu mich auf das Endergebnis. Besonders toll finde ich deine Liebe zum Detail. Dieses (ausgefallene) Binding gefällt mir! :great:

Gruß,
David

Danke für das Lob. Es ist das erste Mal, dass ich sowas gemacht habe. Dafür bin ich eigentlich ganz zufrieden. Hier mal die Kante nach dem Verleimen des Tops und Verschleifen der Kante:

0024.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, genialer Thread! *abonnier* *bewert*

Dass ich den nicht schon früher entdeckt habe?! Mich freut's immer, wenn derlei Projekte so schön ausführlich und bebildert beschrieben werden. :great:

schaut echt richtig gut aus;)
meine 2 haputthreads sind jetz deiner und der von intoxicate, also BEEEILT EUCH MAL; ICH WILL ENDLICH DIE ERGEBNISSE!!!!!!;)
mfG

Hallo, Rollo,

Super Review. Ich muß sagen, Du hast Dich gut vorbereitet, angefangen von einem sauberen Entwurf bis hin zu vielen Details fantastisch und fachmännisch gemacht.

Warum hast Du Body und Decke erst nach dem Bündigfräsen zusammengebracht. Wegem dem etwas kleineren Fräskopf vieleicht, der nicht die ganze Tiefe von Body und Decke schafft?

Gruß, Joe

Warum hast Du Body und Decke erst nach dem Bündigfräsen zusammengebracht. Wegem dem etwas kleineren Fräskopf vieleicht, der nicht die ganze Tiefe von Body und Decke schafft?

Gruß, Joe

Stimmt. Meiner war einfach nicht lang genug (Das ist mir noch nie passiert:D). Ich musste also die Löcher vor dem Verleimen machen oder sonst irgendwie improvisieren. Ich hab mich für ersteres entschieden. So konnte ich die Durchbrüche einfach grob mit der Stichsäge aussägen und dann bündig fräsen. Beim Verleimen musste ich dann die beiden Teile natürlich möglichst präzise aufeinander bringen. Dazu habe ich mir auf ein dickes Brett eine ganze Reihe Führungsklötzchen geschraubt und dann den Body auf dem Brett verleimt. Leider habe ich davon kein Bild gemacht.

Ein bisschen weiter gekommen bin ich heute abend auch noch: Die Zargen sind begradigt und verschliffen und die Rückseite habe ich auch abgerundet. Alles ziemlich mühsam, so ohne Maschinen. Morgen geht es aber wieder mit der Fräse zur Sache und dann gibt es natürlich auch neue Bilder.

0025.jpg

Schon für eine Farbe entschieden? :D

Wirklich saubere Arbeit :).
Die Form ist zwar nicht ganz meins, aber großen Respekt für diese Durchführung.

seh ich da hinten beim tremolo-durchgang etwa zwei macken im holz? ;)

Du siehst aber auch alles:) Da hat meine Stichsäge ein kleines Stück vom Holz mitgenommen. Ist aber nicht so tragisch, da das Holz an der Stelle sowieso der Fräse zum Opfer fällt.

Aber zuerst fehlt ja noch der Rest der Federkammer:

0026.jpg

Jetzt verschwinden auch die weggesplitterten Stückchen in den Untiefen der Abdeckungen:

0027.jpg

Deckel drauf. Das Holz stammt von eine Konzertgitarren-Zarge, die ich mal günstig auf der Bucht geschossen habe. Die Rückseiten habe ich bei meinem letzten Projekt schon verwendet. Das ist zwar eine andere Art von Mahagoni aber so groß ist der Unterschied wohl nicht, wenn es einmal lackiert ist:

0028.jpg

So jetzt nur noch die Vorderseite. Eigentlich wollte ich ja die Humbucker direkt ins Holz schrauben. Anscheinend hatte meine Fräse leider andere Pläne. Irgendwie ist ein Stückchen Holz unglücklich unter den Fräskopf geraten und hat die Fräse zum Springen gebracht. Zum Glück war die Macke noch innerhalb einer normalen Tonabnehmer-Fräsung. So gibt es eben gerahmte PUs. Die Halstasche hingegen war viel einfacher als ich dachte und passt sogar:

0029.jpg

Zum Glück habe ich noch ein wenig Holz übrig. Hoffentlich kriege ich die Rahmen auf die benötigte Stärke ohne sie zu zerbrechen:

0030.jpg

Dafür, dass ich das erste mal eine Oberfräse in der Hand hatte, bin ich eigentlich ganz zufrieden. Der Body wiegt jetzt 1,8 Kg. Mit Hals und Hardware wird die ganze Gitarre bei knapp über drei Kilo liegen. Eigentlich ein ganz guter Wert für eine Mahagoni-Gitarre.

Was vom Tage übrig blieb:

0032.jpg

Ich hab nochmal einen Versuch mit Rot gemacht. Diesmal habe ich mit Dunkel-Braun vorgebeizt. Das sieht viel schöner aus als mit Schwarz und ist mein aktueller Favorit. Abgesetzt mit einem Abalone-Binding könnte das ganz gut aussehen:

0031.jpg

Hi,

sehr schöne Arbeit!!

Hast du die Vertiefungen dür die Abdeckungen mit einer Schablone und Bündigfräser gemacht?

Ja, mit dieser hohen Schablone und einem Bündigfräser mit oben liegendem Kugellager:

0013.jpg

Kann man auch mit einer Kopierhülse und einer entsprechend vergrößerten Schablone machen aber ich war zu faul zum rechnen:)

das ist echt edel und sieht echt professionell aus!

Heute mal der erste Zusammenbau und der Moment, wo der Elefant das Wasser läßt. Passt alles zusammen oder habe ich nur teures Brennholz gebastelt?

Ist zwar recht eng aber die Elektronik passt schon mal ins Fach:

0033.jpg

Die Deckel passen auch noch drauf:

0034.jpg

Puh, auch der Rest passt:

0035.jpg

Der Trockentest ist recht vielversprechend. Nicht so direkte Ansprache, wie mit dem Swamp-Ash Korpus meiner Strat, dafür aber wesentlich fülliger und mit mehr Sustain. Das Spielen ohne Armauflage ist erstmal recht ungewohnt aber nicht so störend, wie ich dachte.

Jetzt fehlen mir noch die Pickups, die Rahmen, andere Poti-Knöpfe und noch ein paar Kleinteile. Als nächstes geht es aber mit dem Abalone-Binding weiter. Mal schauen, wie das wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Oha:eek:
Einfach ein Traum. Da passt ja alles zusammen finde ich! Besonders die Fräsungen sehen sehr gut verarbeitet aus finde ich :great:

Warum kein abgerundeter Hals-Korpusübergang wie beim Original? Ist eines der wichtigsten Features, finde ich.

Sonst sieht sie sehr gut aus, gute Arbeit so weit! :great:

Auch von mir nochmal fetten Respekt :D (bewertet hab ich ja schon)
Die gute sieht wirklich sehr edel aus und das Top ist echt killer. Außerdem biste ja doch sehr schnell voran gekommen, auch wenn du erstmal "nur" den Body gebaut hast.

Ich würde mir für die Gitarre noch einen eleganteren Halsübergang wünschen, zumindest angeschrägt. Ein leicht gewölbtes Top wäre auch noch schön. Aber es ist ja (leider) nicht meine :p

Ich hoffe sie klingt und spielt sich genau so toll, wie sie aussieht!

Danke für das Lob. Zuerst hatte ich mir auch einen runden Halsübergang gedacht. Hauptsächlich scheiterte das daran, dass ich keine entsprechende Halsplatte auftreiben konnte. Bei meiner Strat hatte ich auch kein Problem, an die oberen Bünde zu gelangen also dachte ich mir: Was solls. Wenn ich unbedingt Barreés am 22. Bund spielen möchte, habe ich ja noch eine Ibanez Musician und meine eigene Neckthrough.

Und so schlimm ist das alles gar nicht. Beim Original sitzt der Übergang kurz zwischen dem 15. und 16. Bund (vom Kopf aus gesehen). Durch die kürzere Mensur und die 24 Bünde liegt er bei mir knapp hinter dem 17. Bund - ungefähr da, wo beim Original die Halsplatte anfängt.

Ach ok, dann hat's die kürzere Mensur wohl rausgerissen :)

Was für eine Farbe wirds nun?

Ich schwanke noch zwischen Braun/Amber und Weinrot. Das wird sich wohl ganz spontan entscheiden. Vorm Lackieren habe ich den größten Bammel. Aber erstmal muss ich irgendwo Nitro-Lack auftrieben. Das gestaltet sich schwieriger als ich dachte. Kein Baumarkt führt Felgenspray und der Fachhandel verkauft nur ab 10l aufwärts und dann auch nur für die Pistole. Wenn jemand einen guten Tipp im Raum Hamburg hat, immer her damit.