Mein Selbstbau-Amp...

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fgli
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...ein Roehrentop soll's werden. Zunaechst mit 50W, 2xEL34, ECC83 in der Vorstufe. Loecher fuer 'ne Aufruestung auf 100W kommen trotzdem rein, man weiss ja nie. Federhall bekommt er auch. Clean/Distortion Umschaltung, Volume/Treble/Mid/Bass fuer beide. Der Dist. Kanal hat Roehren- und Diodenverzerrung. Man kann zwischen Triode und Pentodenbetrieb umschalten, Standard halt. Chassis aus Edelstahl, handgebohrt. Edelstahl ist schon ein verdammt hartes Zeug, HSS Bohrer sind nach kurzer Zeit schon stumpf (mit etwas Fingerspitzengefuehl kann man die Lebensdauer durch schleifen noch ein wenig verlaengern :) ). Die Loecher fuer die Kondensatoren und Roehrensockel sind gestanzt, da ist auch ein Stempel bei drauf gegangen..
Die Trafos sind von Welter, mit Schrecken habe ich gesehen, dass die 5,2A fuer die Heizung bei dann evtl. spaeter 4xEL34 (1,5A tuen die sich lt. Datenblatt rein) wohl doch etwas knapp werden...
Hier ein Bild vom Chassis mit den Ausnehmungen drin (noch nicht sandgestrahlt), vorne ist die Frontplatte, oben von links nach rechts Netztrafo, 2xEL34 + ECC83, AU 1, 2xEL34 + ECC83, AU 2, 4xECC83.

CIMG0088.jpg


Das ganze wurde dann sandgestrahlt. Die Beschriftungen wollte ich erst mit bedruckbaren Folien machen, das hat dann aber nicht so richtig funktioniert. Also die Abreibebuchstaben rausgeholt und nach alter Vaeter Sitte stundenlang jeden Buchstaben einzeln gesetzt. Danach lackieren mit Klarlack, ich weiss nicht, ob der Lack einfach zu alt ist oder warum er so weich ist, dass jetzt schon einige Kratzer drauf sind... mal sehen, ob ich die noch ausbessere. Hier das Chassis beim Zusammenbauen:

CIMG0095.jpg


Nachdem die Trafos, Roehrensockel, Kondensatoren, die Netzdrossel und die Hallspirale drin waren, geht's innen drin weiter. Die Potis, Schalter, Buchsen rein. Fuer die "Umschaltung" der Ausgangsimpedanz habe ich Drehschalter reingepackt. Die Teile sollen auf Loetleisten Platz finden, die werden mit einer Holzkonstruktion an den Schrauben der Hallspirale festgemacht.

CIMG0101.jpg


Als Potiknoepfe habe ich matte Aluknoepfe von Musikding drauf, kosten 2,70 das Stueck... :) So einen Verstaerker bauen ist schon ne teure Sache ;)

CIMG0103.jpg


Die Heizleitungen habe ich gestern noch gelegt, jetzt gehts mit dem Netzteil weiter.
Der ganze Verstaerker bekommt natuerlich hinterher noch ein schoenes Holzgehaeuse aus Multiplex und eine 2x12 Box dazu.. die Speaker hab ich schon bei onkel ebay "besorgt" :) Achja, und einen Fussschalter, fuer Clean/Dist. und Hall.
Weitere Bilder folgen :)


Update 11.06.06
Weitere Bilder etc. vom Amp:
https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=1470794&postcount=75
https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=1485095&postcount=144
https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=1497401&postcount=173
https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=1500945&postcount=174
https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=1518227&postcount=256
 
Eigenschaft
 
das sieht doch schonma :great: aus.
wie hast du dir das design von der front vorgestellt ?
 
Das schaut schon ordentlich aus. :)
Dein erster Verstärker oder schon mehrere Erfahrungen gemacht ?
 
Das Ding gefällt mir jetzt schon. :) Hoffe er klingt zum Schluss auch so. Bin gespannt auf neue Bilder. :)

Viel Glück!
 
@kamykaze: Also, das Signal geht von rechts nach links, also rechts Input, dann Kanalumschaltung, Cleankanal, Distortion, Reverb (Ein/Aus-Taster, Volume), Master Volume, Presence, Endstufeneinstellung, Standby, Power.

@UncleReaper: Verstaerkermaessig mein erster, Elektronikbasteln tu ich schon laenger ;)

@Pitti: Danke, das hoffe ich mal auch, damit sich der Aufwand auch lohnt :)
 
Sieht sehr professionel aus, mein Kompliment. Weißt du schon, wieviel du insgesamt ausgeben musst?
 
fgli schrieb:
@kamykaze: Also, das Signal geht von rechts nach links, also rechts Input, dann Kanalumschaltung, Cleankanal, Distortion, Reverb (Ein/Aus-Taster, Volume), Master Volume, Presence, Endstufeneinstellung, Standby, Power.

ne ^^ ich mein wo das logo oder was auch immer hinkommt, wie die "hülle" aussehen soll
 
Alter Vater :great:
 
Hast du mal durchgerechnet, wie hoch die Materialkosten sind ?

Ralph
 
HSS Bohrer sind nach kurzer Zeit schon stumpf (mit etwas Fingerspitzengefuehl kann man die Lebensdauer durch schleifen noch ein wenig verlaengern )
naja, für sowas gibt es auch schneid- und bohröl. wenn du's benutzt, kannste mit einem guten (!) bohrer locker mehrere 100 löcher in edelstahl bohren. und langsam drehen, nicht das dir der bohrer ausglüht, dann ist der verloren....

was für ne schaltung kommt denn in den amp rein? wirds ein nachbau oder ahst du die schaltung selber entworfen? wie soll der amp am ende denn klingen?
 
Sieht sehr amtlich aus, sehr schön :)

Gruß PYRO
 
@the_flix: Danke :) Habe die Teile schon alle hier liegen, am Ende rechne ich das alles mal durch.

@kamykaze: ach so! Also, das Chassis kommt in ein Holzgehaeuse, vorne und hinten mache ich Plexiglas (damit man die Roehren sehen kann ;) ). Allerdings weiss ich noch nicht wie das mit der Hitzeentwicklung aussieht, da muessen dann wahrscheinlich noch Loecher rein oder so..

@hoss33: Danke!

@schrunz: s.o., das rechne ich mal durch bei Gelegenheit :)

@Slaughthammer: Ahso? Davon hab ich noch nix gehoert, danke fuer den Hinweis! Das mit dem langsam drehen hab ich auch schon herausgefunden beim bohren ;-))
Im grossen und ganzen entspricht die Schaltung der hier --> http://www.kockmann-paderborn.de/guitarsamps/ga_50w.htm . Habe sie allerdings noch an einigen Punkten abgeaendert (eine komplette Eigenentwicklung habe ich mir als Roehrenverstaerkeranfaenger nicht zugetraut :) ). Ich denke bzw. hoffe, der Amp wird hinterher eher "britisch" ;) klingen.. Gehoert habe ich ihn ja bis jetzt noch nicht. Schaun mer mal.

edit @PYRO: danke, ich hoffe er klingt auch so :)
 
Nice,

wie hast du die Aussparungen für die Tranny´s gemacht?
Wo hast du das Chassis hergenommen, das ist nicht zufällig von mm4U?
 
Hallo bierschinken,
das Chassis habe ich aus einem grossen Edelstahlblech (1,5mm) gebastelt ;) . Erst zugeschnitten, gekantet (das konnte ich inner Firma machen) und am Ende (nach den Ausnehmungen) sandgestrahlt. Fuer die Trafoausnehmungen habe ich in den Ecken 10mm Loecher gebohrt und eine Stichsaege und Edelstahlblaetter genommen. Ausgesaegt und gefeilt. Die Blaetter haben erstaunlich gut gehalten, ich hab glaube ich gerade mal eins dabei kaputt gemacht ;)
 
fgli schrieb:
[...]Ausgesaegt und gefeilt. Die Blaetter haben erstaunlich gut gehalten, ich hab glaube ich gerade mal eins dabei kaputt gemacht ;)

Das macht mir mut....evt. leg ich meine Tranny´s auch ins Chassis.
Aber erstmal brauch ich ne ordentliche Standbohrmaschine :( .
 
SIeht ordentlich bisher aus. RKOCK ist eine gute Wahl. Man sieht, dass du dich etwas damit befasst hast. Der Typ hats echt drauf!
 
Hey das sieht ja mal recht professionell aus! Respekt geiles Teil:D
 
@Bierschinken: das stimmt, die Loecher, die ich mit der Standbohrmaschine machen konnte (manche gingen wg. dem Abstand zum Rand nicht), gingen viel besser als mit der Hand..

@rock_on: danke. Da die Schaltung von Kockmann auch fast alles hat, was ich drin haben wollte, brauchte ich nur ein paar Aenderungen durchfuehren :)

@jimi²: danke, noch ist er ja nicht fertig ;)
 
CIMG0088.jpg


Hiho, du hast aber schon bedacht, dass das mit den vier Vorstufen da rechts vorne eine ziemliche Frickelei wird und du dir dadurch höchstwahrscheinlich Schwingungen einhandelst? Das könnte ein bisschen ekelhaft werden. Ansonsten kann man an dem Aufbau echt nix rummeckern :), das Chassis ist so groß und eigentlich ist so wenig drin, dass man schön Platz hat, nutze den Platz auch gut aus, das ist bei den hochohmigen Schaltungen immer gut.

Und der Röhre da neben dem Netztrafo (Halltreiber?) würde ich nen Abschirmbecher spendieren, das schreit sonst nach Brumm. Ich weiß auch nicht, ob du bedacht hast, dass diese Radiohm-Potis sehr zum Kratzen neigen...

aber echt ein super Projekt, bin auf weitere Bilder gespannt :)

Edit: Ich hab grad die Schaltbilder angeschaut. Den Standby-Schalter nicht mit DC quälen, den besser vor den Gleichrichter bauen, ist besser für den Schalter. Und beim BIAS entweder sehr gute Potis einsetzen oder die Potis mit Widerständen gegen -Ug brücken, wenn dir bei der Schaltung sonst mal durch Vibrationen oder sonstwas der Schleifer abhebt, dann ist deine Endröhre, die davon betroffen ist, abgebrannt.

MfG OneStone
 
Hi

Sieht schon echt super aus, aber die Anordnung der Röhren und Trafos ist schon sehr "merkwürdig".
Die "großen" Hersteller setzen die nicht um sonst so wie sie sie setzen.
Ich hoffe aber für dich das es trotzdem gut geht.

cu :)
 

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