mein leben mit dem kompressor ... ein erfahrungsbericht.

  • Ersteller partisan
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo
eigentlich geht es hier ja um Kompressoren, also hat auch meine Frage was damit zu tun.
Einige haben geschrieben das ihr Sound durch einen Kompressor lauter geworden ist.
Wird es einfach lauter sobald man den Kompressor eingesteckt hat und richtig eingestellt hat (ohne etwas am Amp zu ändern, weder Master Volume noch Gain)? Oder ist es einfach so das man den Amp weiter aufdrehen kann ohne das er clippt?
Danke schon mal
MfG Duck
 
Spezi schrieb:
Frag' Dich doch mal warum da soviel los ist.

So viel mehr als hier ist da übrigens gar nicht los, falls überhaupt, und falls es Dir um den Unterhaltungswert (siehe Dein hier nicht mehr zitierter Kneipenvergleich) geht, dann ist auch schwer verständlich, warum Du Dich nicht da mehr engagierst.

Und hier hat es trotzallem noch Niveau.

Glücklicherweise wird hier meist auch ein anderer Umgangston gepflegt.

Eine Notwendigkeit für das Eingreifen eines Moderators liegt IMHO weit hinter dem was hier stattfindet.

Wann ich wie warum eingreife, wirst Du wohl (oder zu Deinem Übel) mir überlassen müssen. Du warst vorgewarnt, und da Du Warnungen eh' lächerlicherweise nur auf 0,001% der linken Arschbacke absitzt, falls sie nicht ohnehin auch wiederum unterhaltsam für Dich sind, kriegst Du auch noch eine verpaßt. Wenn Du so weitermachen willst, so kannst Du auch noch mehr haben, und auch die von Dir selbst vorgeschlagenen Löschungen, die nämlich gar keine so schlechte Idee sind — vielen Dank für wenigstens diese produktive Anregung noch! Mit dem eigentlichen Thread-Thema hat das nämlich nichts zu tun und man wird es daher auch kaum vermissen.
 
Spezi schrieb:
Ahhh...ja...das ist dann aber vielleicht auch nur Deine Vorstellung.


Frag' Dich doch mal warum da soviel los ist.
Was bringt Dir ein Forum mit 2 Threads in dem alle 5 Tage mal was "Schlaues" reingepostet wird. Nix! Und hier hat es trotzallem noch Niveau.


Es steht Dir gänzlich frei Postings zu löschen, Threads zu löschen oder von mir aus auch Accounts.

Wer heutzutage immer noch glaubt ein Forum zu einem grossen Machwerk intellektuellen Konzentrats erziehen zu können hat sicherlich den Zahn der Zeit nicht ganz getroffen und ist sich auch der Anonymität des Mediums nicht ganz bewusst.

Eine Notwendigkeit für das Eingreifen eines Moderators liegt IMHO weit hinter dem was hier stattfindet. Foren regeln sich in der Regel von selbst. Da braucht es niemanden der mit , meines Erachtens lächerlichen. pädagogischen Massnahmen droht. Alles das was ein Moderator machen kann schützt nicht davor daß es wieder passieren könnte. Es gibt zum Beispiel die "drakonische Strafe" der Löschung eines Accounts. Na und? Man kann sich jederzeit neu anmelden. Auch IP-Tracking nutzt hier nix (zudem ist'S ganz gut wenn man seine Feinde kennt, wieso sollte man da löschen?). Machen kann man dagegen also nix. Und ein Löschen von Postings führt dazu daß Threads gänzlich unlesbar werden. Moderatoren sind sich oft nicht ganz bewusst daß ihre "Macht" eigentlich gar keine ist und Ihr Einschreiten mehr Unheil anrichtet als es nutzt.

Seh's mal anders: Ein Forum ist primär Unterhaltung. Man trifft sich doch auch in der Kneipe nicht um hochintelektuell was daherzuschwafeln und den grossen Denker zu mimen. Hier ist es genauso. Allerdings sind hier die Getränke aus der Hausbar deutlich billiger. :D

Mensch Spezi, ich staune nur noch,- ich sehe das wirklich genauso wie Du,
die Heike, deren Wissen ich sehr schätze und die einen Bonus bei mir hat, da ich ein faible für bassspielende Frauen habe :p sieht das aber wohl anders, irdendwie kommt das bei mir schon ein wenig restriktiv und lehrmeisterlich rüber,- ich finde jedenfalls, (nicht nur in diesem Forum), dass manche menschen schon gerne ihre "macht" benützen und sehr kleinlich reagieren.
vielleicht disponiere ich auf drumspielende frauen um :great:
 
pattofener schrieb:
vielleicht disponiere ich auf drumspielende frauen um :great:

Das trifft mich nun nicht... wirklich, sondern per definitionem schon nur virtuell :cool:

irdendwie kommt das bei mir schon ein wenig restriktiv und lehrmeisterlich rüber,- ich finde jedenfalls, (nicht nur in diesem Forum), dass manche menschen schon gerne ihre "macht" benützen und sehr kleinlich reagieren.

Das Problem ist, daß er — erklärtermaßen gerne — andere User provoziert (und das die Tage auch noch in einem anderen Thread getan hat, ganz zu schweigen von früheren Vorkommnissen), und damit offensichtlich auch "Erfolg" hatte. Nun bin ich aber kein normalsterblicher User, der mit der Macht von ein paar Buttons mehr ausgestattet wäre, dann würde es mich nämlich auch nicht kratzen müssen, solange er mich nicht ärgern will.

Ansonsten lasse ich eher noch (manchmal wohl zu) viel durchgehen (und komme sogar der Aufforderung vieler User nicht nach, die Threads gleich wieder geschlossen haben wollen), jedenfalls verschiebe ich sonst allenfalls mal sich im Gewirr der Subforen verirrt habende Threads als daß ich öfters mal die gelbe Karte zückte.
 
Spezi schrieb:
Wieso? Posten kostet mich nix und Zeit hab' ich auch genug. Wieso sollte ich mich freiwillig zur Langeweile verdammen nur um "klug" dazustehen und einem alten bescheuerten Sprichwort gerecht zu werden?

Ach Jungchen, hast du sonst keine Hobbys, als desöftern andere User zu provosieren und kleine Streiterein von Zaun zu brechen? Mein Güte, du bist ja schon ein armer Kerl... :(
Übrigens ist das eins der wenigen Sprichwörter die voll und ganz stimmen, aber das nur nebenbei.

Spezi schrieb:
Ausserdem war das Ding hier doch eigentlich durch. Du bist derjenige der jetzt wieder begonnen hat. Bin ich es wirklich der laufend anfängt? Denk' mal drüber nach....

Erst denken, dann antworten!
In meiner Aussage ging allgemein um deine gesamte Art zu posten, nicht um den speziellen Fall des Digitech Squeeze. Also denk mal drüber nach...

Spezi schrieb:
Da fängt der Spass doch erst an!!! :great:
Schau Dir doch mal die Threads an die am meisten frequentiert werden. Das sind doch eben diese total bescheuerten Dinger! Von sowas lebt ein Forum. Und richtig frech und ausfallend wird doch auch keiner. Bestens! Fun pur!

Super, Streit = Fun? :rolleyes:
Was dir vielleicht einen Heidenspaß ist, ist für andere ein Dorn im Auge und sehr störend.
Außerdem bedeutet das für uns Moderatoren eine zusätzliche Belastung, solch kritischen Threads immer im Auge zu behalten, denn durch Leute wie dir kann die Gesamtstimmung schon mal schnell ins Negative kippen.
Sicher ist ein wenig Auflockerung schön, aber viele Sachen im Forum laufen viel zu oft aus den Rahmen des Vertretbaren...trotzdem greifen wir als Mod-Team selten ein, obwohl die Regeln uns dazu verpflichten würden, aber um Vorwürfen der Willkür, Zensur und Größenwahn zu entgehen, drücken wir häufig beide Augen zu.


Spezi schrieb:
Bin ja schon froh daß es schlüssig ist. Vielleicht fehlt da noch das Tüpfelchen auf dem "i".

Ich versuch's mal mit einem Analogon:

Wenn ich mir ein neues Auto kaufe und mir sicher bin daß es einer mit Schaltung sein soll dann sehe ich keinerlei Notwendigkeit mir Fahrzeuge mit Automatik anzuschauen.

Schöner Vergleich, aber warum sollte man nicht trotzdem mal ein Auto mit Automatik antesten? Man will es schließlich nicht kaufen, aber schaun kostet ja nichts, gell?
 
AK schrieb:
Nur so eine Lebenserfahrung am Rande:

Der Klügere gibt so lange nach bis die Dummen alles haben....

Dann wurde der Spruch aber falsch verstanden.
Wenn man ihn genau interpretiert und weiterdenkt, handelt der Spruch nur über Diskussionen und nicht über was Lebenswichtiges, was man "haben" kann.

Beispiel:
Wenn ich mit einen beinharten Nazi diskutiere und versuche ihn von seiner Meinung abzubringen, kann das die ganze Nacht dauern, ohne Ergebnis.
Also kann ich auch es einfach von vornherein sein lassen und mir insgeheim selber sagen wie Recht ich habe, ohne das der ganzen Welt zeigen zu müssen.
Aber das hängt wohl von dem individuellen Selbstdarstellungstrieb ab… :rolleyes:
 
Aqua.. du bist doch kein Stück besser..

"Der klügere gibt nach" - Na dann halt doch die Klappe. :) (nicht übel nehmen :p )
Wärest du ebenso ruhig wie du es von Spezi erwartest, dann wär hier schon seit 2 Tagen nichts mehr geschrieben worden.


Außerdem: Du warst doch damals derjenige der mit dem Spruch "hey Mixgetränk" (weiß nicht mehr wo) angefangen hat.
 
Aqua schrieb:
Beispiel:
Wenn ich mit einen beinharten Nazi diskutiere und versuche ihn von seiner Meinung abzubringen, kann das die ganze Nacht dauern, ohne Ergebnis.
Also kann ich auch es einfach von vornherein sein lassen und mir insgeheim selber sagen wie Recht ich habe, ohne das der ganzen Welt zeigen zu müssen.

IMHO ein absolut schlechtes Beispiel. Weil ein (richtiger) NAZI mit seiner Einstellung einfach nicht abzubringen ist - nichtmals mit (aus unserer Sicht) überzeugenden Argumenten. Bei Technik ist das wieder was anderes. Da hat man konkrete Fakten schwarz auf weiß.

By the way: Würd jeder so handeln, wie du, würd die NPD regieren. :great:
 
Heike schrieb:
Das ist m.E. schon kurz vor der Trollerei. Nicht daß ich das Board in schweinchenrosa statt himmelblau, dunkelgrau (oder was auch immer derzeit sonst noch an Optionen da ist) haben möchte, aber ich liebe kurze & knackige Threads.

Dem kann ich vollkommen zustimmen.

Spezi schrieb:
Frag' Dich doch mal warum da soviel los ist.
Was bringt Dir ein Forum mit 2 Threads in dem alle 5 Tage mal was "Schlaues" reingepostet wird. Nix! Und hier hat es trotzallem noch Niveau.

Vielleicht weil um den Faktor 10 mehr Leute Gitarre spielen als Bassisten?
Ist dir auch schonmal unter die Augen gekommen, was für Threads es da gibt?
Viele sind unnötig und ohne Informationsgehalt!

Spezi schrieb:
Wer heutzutage immer noch glaubt ein Forum zu einem grossen Machwerk intellektuellen Konzentrats erziehen zu können hat sicherlich den Zahn der Zeit nicht ganz getroffen und ist sich auch der Anonymität des Mediums nicht ganz bewusst.

Eine Notwendigkeit für das Eingreifen eines Moderators liegt IMHO weit hinter dem was hier stattfindet. Foren regeln sich in der Regel von selbst. Da braucht es niemanden der mit , meines Erachtens lächerlichen. pädagogischen Massnahmen droht. Alles das was ein Moderator machen kann schützt nicht davor daß es wieder passieren könnte. Es gibt zum Beispiel die "drakonische Strafe" der Löschung eines Accounts. Na und? Man kann sich jederzeit neu anmelden. Auch IP-Tracking nutzt hier nix (zudem ist'S ganz gut wenn man seine Feinde kennt, wieso sollte man da löschen?). Machen kann man dagegen also nix. Und ein Löschen von Postings führt dazu daß Threads gänzlich unlesbar werden. Moderatoren sind sich oft nicht ganz bewusst daß ihre "Macht" eigentlich gar keine ist und Ihr Einschreiten mehr Unheil anrichtet als es nutzt.

Seh's mal anders: Ein Forum ist primär Unterhaltung. Man trifft sich doch auch in der Kneipe nicht um hochintelektuell was daherzuschwafeln und den grossen Denker zu mimen. Hier ist es genauso. Allerdings sind hier die Getränke aus der Hausbar deutlich billiger. :D

Trotz allen sind Moderatoren verantwortungstragende Personen, schließlich gibt es uns nicht ohne Grund.
Selbst wenn ein Board sich angeblich "selbst regeln" kann, braucht es doch Personen die manchmal ein bisschen ausfegen, d.h. Fehlpostings in ihre richtigen Foren schieben.

Zeige mir auch nur einen Thread aus den Musiker-Board, wo Mods der Lesbarkeit eines Threads geschadet oder sie ihre Macht missbraucht haben.
Außerdem haben Mods sehr wohl Macht, jedenfalls über ein Großteil der User die Streß machen und nicht wissen wie sie ihre Spuren verwischen können.

Wenn du ein Problem mit Autoritätspersonen hast, solltest du mal grundlegend über deine Einstellung zum Leben und des friedlichen Miteinanders überdenken!

Liebe Grüße,
Aqua

PS: Sehr komischer Vergleich mit der Bar! Ein Chat ist vielleicht ein Unterhaltungsinstrument, aber bei einen Forum erwarte nicht nur ich Qualität in den Beiträgen.
 
icepete schrieb:
Du warst doch damals derjenige der mit dem Spruch "hey Mixgetränk" (weiß nicht mehr wo) angefangen hat.

Just for the record, die Idee hatte früher schonmal ein anderer User, dem Spezi das nichtmal übelnahm: "Trink das Original!"

Der Spruch "Der klügere gibt nach" ist natürlich unweise und aus der pädagogischen Mottenkiste, weil der das sog. problem of stake heraufbeschwört. Den Vorwurf kann man sich beliebig oft reziprok machen, was einbilden tut sich meist der damit anfing... Die alten Inder waren, wie so oft, die schärferen Denker, schon als die Europäer noch sich Löcher in den Waldboden gruben und sich von rohem Fisch ernährten, denn da hieß es noch: upadeśo mūrkhāṇām prakopāya na śāntaye 'sti "Die Belehrung von Toren gereicht zur Aufregung und nicht zur Beruhigung". Wobei zu bemerken ist, daß ein mūrkha kein Volltrottel (devānāṁpriya "[nur] denn Göttern lieb"), sondern einer, der zwar intelligent, aber ziemlich irregeleitet ist. Weitere Debatten über Beispiele sollten sich damit erübrigen.
 
Heike schrieb:
Just for the record, die Idee hatte früher schonmal ein anderer User, dem Spezi das nichtmal übelnahm: "Trink das Original!"

Der Spruch "Der klügere gibt nach" ist natürlich unweise und aus der pädagogischen Mottenkiste, weil der das sog. problem of stake heraufbeschwört. Den Vorwurf kann man sich beliebig oft reziprok machen, was einbilden tut sich meist der damit anfing... Die alten Inder waren, wie so oft, die schärferen Denker, schon als die Europäer noch sich Löcher in den Waldboden gruben und sich von rohem Fisch ernährten, denn da hieß es noch: upadeśo mūrkhāṇām prakopāya na śāntaye 'sti "Die Belehrung von Toren gereicht zur Aufregung und nicht zur Beruhigung". Wobei zu bemerken ist, daß ein mūrkha kein Volltrottel (devānāṁpriya "[nur] denn Göttern lieb"), sondern einer, der zwar intelligent, aber ziemlich irregeleitet ist. Weitere Debatten über Beispiele sollten sich damit erübrigen.


ich staune immer wieder ...........

pattofener
 
pattofener schrieb:
ich staune immer wieder ...........

In ihrem vorletztem Leben war sie eine der 3 Gelehrten eines nordamerikanischen Indinanerstammes. Was sie im letzten Leben war, musst Du sie selber fragen... :D

Gruß Uwe
 
back to topic !

ich hab nu den Digitech Squeeze aus der X-serie.
hab versucht das teil gestern auch richtig einzustellen.. doch leider hab ich relativ schnell aufgegeben weil ich nen hals hatte...

mein problem ist,dass ich "egal mit welchen einstellungen am Squeeze" ich bei der E und H Saite direkt nachm anschlagen der Saite erstmal ein brummen hab.. dauert zwar nich lang aber es ist da....

ist das ein anwedungsfehler? (einstellungen am Amp falsch?)
kann doch nich sein, dass ich mit diesem schnarren, brummen leben muss...

und nein, es ist nicht da wenn der squeeze aus ist.. nur wenn er an ist hab ich das brummen..

danke schonmal

gruß

jan
 
Der Kompressor verändert den Pegel des Signals, sonst nichts. Wenn Fremdgeräusche auftreten, hat das nichts mit Fehlbedienung zu tun, sondern mit einer Fehlfunktion des Gerätes.

Ist die Stromversorgung in Ordnung (Batterie?)? Gain oder Volume zu weit aufgedreht?

Hast Du eventuell den Fehler hier ungenau beschrieben?

Gruß Uwe
 
Ein Forum ist wie ne Kneipe... :eek: aua :rolleyes: Dann mal ab ins "Biereck" und die neusten Tips zum Basskompressor an den Mann gebracht! Prost! ;)
Ein Forum ist dafür da, Probleme einem großen Forum mitzuteilen und durch die gesammelte Menge ne bessere Chance zu kriegen daß einer helfen kann. Und im Gegenzu selber zu helfen. Zumindest ist das in einem Musikerforum so. Unterhaltung und Spaß kann natürlich auch rein, aber nicht unter "Bass", da gehts nämlich um Bass und nicht selbstdarstellung. Nehm diesen Thread: Ursprünglich ging es um Kompressoren, aber der eigentliche Inhalt ist durch seitenweise OT verstümmelt. Das ist eben störend. Keiner sagt daß man nur supersachlich nach dem Motto "kauf Kompressor A" schreiben muss. Aber für Selbstdarstellung oder Provokation zur Unterhaltung passt das "Offtopicforum" eben besser.
Zum Thema:
Duck schrieb:
Hallo
eigentlich geht es hier ja um Kompressoren, also hat auch meine Frage was damit zu tun.
Einige haben geschrieben das ihr Sound durch einen Kompressor lauter geworden ist.
Wird es einfach lauter sobald man den Kompressor eingesteckt hat und richtig eingestellt hat (ohne etwas am Amp zu ändern, weder Master Volume noch Gain)? Oder ist es einfach so das man den Amp weiter aufdrehen kann ohne das er clippt?
Danke schon mal
MfG Duck
Der Kompressor reduziert die Dynamik des Signals. Also bringt er Pegelspitzen und leisere Signale näher zusammen. Wo ohne Kompressor die pegelspitzen den Amp zum klippen bringen und du entsprechen leiser machen musst, erreichst du durch den Kompressor eine höhere Lautstärke, weil die Pegelspitzen reduziert sind und du insgesamt hochdrehen und damit den "leiseren" Rest lauter drehen kannst.
Zu deiner Frage: Nein, wenn du den Kompressor richtig justiert hast, ist der Maximalpegel des Signals der gleiche wie ohne Kompressor. Die SUBJEKTIVE Lautstärke steigt aber, da dann die leisen Passagen (zB der Ton nach dem Attack) lauter sind als vorher. Du kannst mit aktiviertem Komp dann deinen Amp lauter aufdrehen, und hast dadurch dann mehr Lautstärke.
Ein Kompressor reduziert ja das Eingangssignal, wenn es eine Schwelle überschreitet (den Threshold den du einstellen kannst) um den Faktor, den du mit "Ratio" eingestellt hast. Sprich: Der Kompressor macht dein Basssignal leiser. Diesen Lautstärkeverlust, den in aller Regel ne LED-Kette anzeigt, gleichst du anschließend mit dem "Output gain" wieder aus. Also wenn der Komp anzeigt daß das Signal um 6dB reduziert wird, drehst du Output gain auf +6 dB.

Äh... damit habe ich die Frage "überbeantwortet", ich hoff du kannst was damit anfangen. Zum orginalthema muß man leider so 2 Seiten weiter zurück springen... :cool:
 
An der Grafik kann man sehen, wie der Kompressor arbeitet. Bei diesem Preset ist zusätzlich ein Noisegate aktiviert, welches grundsätzlich auch ein Kompressor mit dynamikerweiterter Einstellung ist.

Die ganz leisen Töne (Rauschen) werden einfach ausgeblendet, ab der Mitte (etwa -30 db) wirkt dann der Kompressor signalsenkend.

Man kann also hier rund 18 db lauter machen gegenüber dem unbearbeitetem Signal. Das entspricht etwa der 50-fachen Leistung, ohne den Maximalpegel zu erhöhen.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • Kompressor.jpg
    Kompressor.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 207
Nachdem ich mir das jetzt gänzlich unbeteiligt mal 'n bisserl angeguckt habe muss ich dennoch einmal Stellung dazu beziehen.
Alles in allem macht die Obrigkeit der Moderatoren hier exakt das was sie andererseits anklagt ohne daß ich mich, hier im speziellen Fall, auch nur im entferntesten seit 3 Tagen daran beteiligt habe.

@Aqua:
Tja, was soll man zu Dir noch sagen. Ich glaube daß ich mir hier die Worte sparen kann da viele User wohl genauso viel von Dir halten wie ich.
Ich frage mich aber tatsächlich welcher Depp Dich hier zum Moderator gemacht hat.

@Heike:
Dein Fach-Wissen will ich hier keineswegs ausser Frage stellen, allerdings halte ich Deine Fähigkeiten ein Forum zu moderieren für sehr beschränkt. Die "Warnung" die Du mir erteilt hast ist doch tatsächlich lächerlich, ja nicht mal begründet. Wo ist der Zweck? Ich hätte nicht gedacht daß Du es nötig hättest zu drohen. Schade, da wurde ich gänzlich enttäuscht. Emanzipation hat in einem Forum echt nix verloren........

Aber was soll's? Mit ist's egal und Du fühlst Dich stark.

Und um Deinem Ego noch ein wenig Schub zu geben bitte ich Dich hiermit um die Löschung meines Accounts.
 
Sehr Dramatisch...:rolleyes:
 
@Spezi

In welchem Forum sehen wir uns dann wieder?

Gruß Uwe
 
metalfish schrieb:
Ein Forum ist wie ne Kneipe... :eek: aua :rolleyes:
Hat hier übrigens niemand behauptet. Kämm' Dir demnächst bitte die Löckchen aus dem Gesicht bevor Du Postings anderer durchliest und als Grundlage zum stänkern nimmst. :eek: aua :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben