Mein Gitarren-Trainingslog

• Ersteller Gast236844
  • Erstellt am
...der Spruch war auch eher auf mich selbst bezogen, sorry wenn das falsch rüber kam :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Mörty alles gut :)
hab das schon nicht falsch verstanden.
Bin ja froh über jegliche Kritik oder Erklärung

Dann bin ich froh :D Cheers :prost:

• Gefällt mir
:prost:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
da ich selbst gemerkt habe das BYCU eher fortgeschritten ist hab ich mir noch
als Ergänzung E Gitarre für dummies geholt.
Ma reingeschaut und ja.
Gut erklärt das auch ich es versteh
Mir fehlen noch zuviel Grundlagen und die stehn da drin :)

• Gefällt mir
Hallo @Cold Prep, ich muss aber nun mal was fragen.
Du hast knapp 10 Jahre Blues und Bluesrock am Bass/Gesang hinter dir.
Ich unterstelle mal die wars in einer Band.

Bekommt man da den nichts mit, wie die Gitarre gespielt wird?
Man schaut doch Gitarrenspieler mal über die Schulter oder fragt wie machen die das?

• Gefällt mir
Berechtigte Frage. Hat mich auch schon gewundert. Ich dachte, dass Bassisten zumindest etwas Akkorde schrammeln können oder so. Und Singlenotenspiel sollte doch gehen. Die Finger sind doch schon an die "Griffmuster" gewöhnt. Eventuell sollte es nur an der Geschwindigkeit etwas hapern und das Spiel mit Plektrum.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi zusammen.
Klar kan ich Akkorde schrammeln sogar Powerchords.
Ich kann auch alle Grundgriffe E/A ect. Aber das is ja gerade soviel um sich nicht die Finger zu verknoten.
Es gibt doch aber soviel mehr 7er Akkorde z. b dazu muss man wissen welche Saiten man wie greifen muss
und wann ich welche Saite zupfe.

Bass und Gitarre sind Saitenmässig gleich aufgebaut aber das is auch schon die größte Gemeinsamkeit.
Zudem hab ich mich wenig mit Theorie beschäftigt Akkordaufbau ect hab ich nicht gebraucht. Es ging alles ohne.
Mit der Zeit weiss mann eben das wenn ich von G auf C will ein Lauf über A Bb H gut ist z. b
Pentatoniken hat man gern genutzt z. b. Aber Thoerie ist halt nur eine Saite.
Mal ein paar Akkorde schrammeln is noch lange kein Gitarrenspiel
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hier ein Song aus meiner letzten Band

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://m.youtube.com/watch?v=sqRKTQsNdp4&ved=2ahUKEwjaoc_kvqDdAhUKL1AKHTvvBQQQwqsBMAN6BAgHEAs&usg=AOvVaw3NJVAg5hkDOtFAQ5RRI-0o

Here we are: Cocaine von mir zum Backing Track: 2018-09-06 - Cocaine (Take 1)

Noch etwas holprig vom Timing her. Aber zumindest die Struktur habe ich verinnerlicht, so dass ich nicht von irgendwas überrascht wurde. Den Break am Ende (Refrain instrumental) habe ich vergeigt - ich weiß. :( Eric wollte mir ein Zeichen geben indem er mir zu nickt, hat er aber irgendwie vergessen. :weird:

Über die Abmischung brauchen wir nicht reden. Es gab nämlich keine. Einfach nur die Lautstärke vom Tablet und meiner Gitarre angepasst. Meine Gitarre ist etwas zu prominent/zu laut. Aber darauf kommt es mir nicht an.

Du wurdest im anderen Thread schon bischen hart ran genommen. Ich hoff es fühlt sich nich tan wie weiter drauf zu treten, wenn du schon am Boden liegst. Timing und Rythmus braucht unglaublich viel Zeit, wenn man nicht damit gesegnet ist.

Dein Timing gefällt mir leider immernoch nicht und ich glaube wir sollten was probieren, was mir im Summit eingefallen ist. Erstmal machen wir 70 bpm ein Metronom an. Dann spielst du Ganze, Viertel und Achtel und versuchst das auf den Punkt zu spielen und nimmst dich dabei auf. Wenn die Achtel nicht klappt stellen wir das Metronom auf 140 bpm und du spielst auf jeden Schlag. Bei jedem zweiten Schlag geht dein Fuß hoch und wir haben die "und". Dann gibts 2 weitere Möglichkeiten zurück zu 70 bpm die "und"s versuchen zu treffen oder auch einen downstroke hinzubekommen während der Fuß hoch geht. Dann können wir doch mal nur die "und"s betonen. Je "und" ein Anschlag dann irgendwann lassen wir mehr weg und machen nur 3 "unds", dann 2 "unds" dann 1 "und". Das kannst du auch alles ohne Gitarre machen. Egal wo!

Zusätzliche Aufgabe, hörst du Musik zähl mit und überlege dir welche Schlag wo im Takt liegt. Am besten halt mit was anfangen, dass einfach ist.

Ok wenn das klappt, dann nimmst du das cocaine Riff und notierst die welcher Schlag auf welche Zählzeit kommt. Dann versuchst du das ganz langsam in time erstmal hinzubekommen. Wenn du es in time kannst, dann übst du laid back spielen, da du da sehr die Gefahr hast langsamer zu werden und daneben zu liegen. Ist echt nicht einfach!

PS: Mitsingen hilft auch :D Was du nicht im Herzen fühlst kannst du nicht rüber bringen. Ich kann dir garnicht sagen, warum ich manches so betone oder so spiele wie ich das mache. Es fühlt sich einfach für mich richtig an im Kopf meine Melodie aus dem Kopf übers Instrument auszudrücken. Oft sehe ich es gerade bei asiatsichen Kindern, dass dann stur mechanisch vom Blatt durchgedrückt wird, was da steht ohne Akzentuierung etc.. Ihre Leistung ist verblüffend, aber mit Herz gespielt hört sich einfach noch besser an und das willst du ja auch. Das Herz ist ja aufjedenfall schon ganz mit dabei wie ich weiss.

Ich drück dir die Daumen. Ich hoffe es hilft dir :)

Alles gut. :)

Die Übungen mit dem Metronom mache ich eigentlich schon. Pentatonik zu 80, 90, 100, 110, 120 bpm mit 1/4 und 1/8. Aber der Tipp mit dem Betonen klingt gut.

Am Freitag bestimmt so 20 - 30 mal Cocaine zum Backing Track gespielt und versucht auf die Zählzeiten zu achten. Aber auch versucht mehr Gefühl rein zu legen. Mal sehen, wie es Ende der Woche ausschaut.

Glaub ich dir ist ein bischen eine Qual bis irgendwann der Rythmus drin ist.

Noch ein Tipp wäre nur kleine logische Blöcke zu nehmen und die am Metronom zu machen. Mit Metronom hast du halt wirklich nur den Schlag als Orientierung. Alternative den Backing Track langsamer stellen und so nochmal probieren.

Auch das habe ich schon gemacht. Nur das E-E-D-E D zum Metronom gespielt. :)

Ich arbeite dran. :cool:

Weiter an Cocaine zum Backing Track gearbeitet. Ich habe versucht mehr "ein zu tauchen". Mich zum Feel etwas zu bewegen. OK, mag jetzt doof klingen. Aber mehr mit dem ganzen Körper mit beweg, um mehr aus dem "Feel" zu spielen als stumpf nach den Tabs. Geht besser. Mal sehen, wann ich mich traue wieder was hier einzustellen. Wahrscheinlich, wenn ich meine einen Fortschritt gemacht zu haben.

Ansonsten habe ich in der letzten Woche das Spielen und konsequente Üben etwas schleifen lassen. So mancher ernüchternde Beitrag in dem Cocaine-Riff Thread hat mir doch etwas mehr zu gesetzt, als ich dachte. :( Aber ich bin für jede ehrliche Kritik dankbar. Bitte behaltet im Auge, ich will nur 4, 5 Songs lernen und damit mit einer kleinen Band EINMAL auf der Bühne stehen. Das wäre mein Traum. Der Rest kann sich im Wohnzimmer zu Backing Tracks abspielen, wo sich so manch einer von euch die Haare rauft, wenn er das hören würde. :redface:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Kritik setzt einem manchmal zu aber genau das wird der Antrieb zum erreichen der nächsten Stufe :)
Wenn du momentan kein kopf hast zum "festgelegten" Üben spiel nach Lust und Laune. Wenn das läuft isses gut und bringt auch was.

Aus meiner Erfahrung noch eins
Festbeissen an Stücken muss zum lernen teilweise sein.
Wenns aber einfach nicht will dann auffe Seite legen und in 3 Tagen oder ne Woche später weiter dran arbeiten.
Bringt meist mehr und hinterher gehts dann besser ;)

• Gefällt mir
Ansonsten habe ich in der letzten Woche das Spielen und konsequente Üben etwas schleifen lassen. So mancher ernüchternde Beitrag in dem Cocaine-Riff Thread hat mir doch etwas mehr zu gesetzt, als ich dachte. :(

Ouch :/ ist mir bis jetzt nur einmal passiert und zwar kürzlich in der Masterclass von Uli. Er war zwar ganz zu Frieden mit mir, aber diese riesen Schlucht zwischen seinem Können und meinem Stand. Dabei hat der noch nicht mal richtig ausgepackt sondern einfach nur locker flockig Spaß gehabt. Sowas demotiviert und motiviert zu gleich.

Dir muss einfach klar sein, dass du nur durch üben dort hinkommst wo du hin willst. Außerdem sind wir in keinem Wettberwerb. Es ist ok nicht so gut wie andere zu sein. Hier hat aiuch jeder Stärken und Schwächen.

Aus der Liebe zur Musik beschränke es nicht nur auf 4,5 Songs sondern auf alle deine Songs die du immer mal gern spielen möchtest ;)

Ich weiss von mir: Ich hab auch immer was zu meckern an meinem Können :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich werde es nicht auf die 4, 5 Songs beschränken. Aber das ist erst mal das Ziel zum daraufhin arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ohne große Kommentare:

2018-09-24 Cocaine (Take 2)

Ich denke, es ist eine Verbesserung zu hören. Bei der Kontrolle habe ich mal mitgezählt und, wenn ich mich nicht selbst beschissen habe beim Zählen (Man hört, was man hören will.), sollte das Timing nicht mehr so holprig sein. Teilweise habe ich das Riff auch mit Down- und Upstrokes gespielt.

• Gefällt mir
Ohne große Kommentare:

2018-09-24 Cocaine (Take 2)

Ich denke, es ist eine Verbesserung zu hören. Bei der Kontrolle habe ich mal mitgezählt und, wenn ich mich nicht selbst beschissen habe beim Zählen (Man hört, was man hören will.), sollte das Timing nicht mehr so holprig sein. Teilweise habe ich das Riff auch mit Down- und Upstrokes gespielt.
du bist beim Refrain meist zu früh dran.
Für mich klingt es arg hektisch.
Versuch ma bissl entspannter zu spielen dann triffste das Laidback von
Cale bestimmt besser. Du bist sehr oft schneller als das original. Deswegen ruhiger und entspannter rangehen.
Das du des hinbekommst denk ich schon.
Einfach bissi cooler spielen
Lass dich vom Bass und Drums führen ;)

du bist beim Refrain meist zu früh dran.
Für mich klingt es arg hektisch.
Versuch ma bissl entspannter zu spielen dann triffste das Laidback von
Cale bestimmt besser. Du bist sehr oft schneller als das original. Deswegen ruhiger und entspannter rangehen.
Das du des hinbekommst denk ich schon.
Einfach bissi cooler spielen
Lass dich vom Bass und Drums führen ;)
Danke für das Feedback. Werde ich mal drauf achten.

Ich denke, der Track ist ca. 10 - 15% zu schnell zum jetzigen Zeitpunkt. Ab dem dritten Durchgang kommst du bereits etwas ins rhythmische Schleudern. Mit anytune (für mobile devices) oder Riffstation (für PC) kannst du den Track etwas langsamer laufen lassen, ohne die Tonhöhe zu verändern. Probier das mal aus. Ich empfehle für den Beginn ca. 80-90% der Geschwindigkeit zum Ueben.