tach,
ich versteh zwar nicht allzuviel von hiphop und wollte hier eigentlich nur mal mitlesen... aber mir drängt sich doch die frage an meine kollegen aus der rock-ecke auf:
wenn ihr keinen hiphop mögt, was habt ihr dann hier mitzuquatschen!!!
zu dem track: wie gesagt, ich hör zwar hin und wieder hiphop, aber ich versteh nicht viel davon und zu einem etwas professionellerem track würd ich wahrscheinlich nichts sagen. hier erlaube ich mir einfach mal ein paar kommentare, die allgemein fürs musik machen gelten:
1. ich finde es gut, dass du deinen ersten versuch gleich hier reinstellst, auf die gefahr, schmerzende kritik einzustecken.
wenn man z.b. gitarre lernt, kann man zu einem gitarrenlehrer gehen, mit noten üben, lehrvideos kaufen etc. beim rap geht das nicht. es gibt keine rapunterrichtsstunden, wo man dir sagt, was du gut oder schlecht machst. feedback brauchst du aber. du sagst ganz richtig, kritik von deinen homies kannst du nicht ernst nehmen, von musikern aber schon. ich habe schon zu viele rapper gehört, die sich für die allergeilsten hielten, weil ihre kumpels ihnen das immer wieder bestätigt haben. und sie waren alle scheiße
2. du lässt dir kritik auch gefallen und scheinst sie ernstzunehmen. du weißt, das dein track nicht gut ist. das ist der erste schritt zum besser werden. wer mit sich zufrieden ist, entwickelt sich nicht weiter und das ist für alle musiker die todesfalle.
3. du willst individuell sein und dich nicht dem trend anpassen. völlig okay, aber dir muss klar sein, dass du in richtung innovation nix reißen kannst, solange du nicht das beherrschst, was alle anderen auch machen.
4. dein flow klingt auch für mich als nicht-hiphopper echt miserabel, aber du hast ne volle stimme und im gegensatz zu deinem schreibstil eine deutliche und klare aussprache. flow kann man lernen (denke ich), aber eine nervende quak- oder piepsstimme hat man für immer.
soweit so gut, versuchs weiter und lass dich nicht anmachen. bleib so freundlich wie in den ersten paar posts, dann wirst du immer auch ein paar ehrliche und gutgemeinte kritiken kriegen.