folgendes, ich schreibs mal in stichpunkten, damit mans nicht missversteht, denn wenn man deinen satzbau so begutachtet, so glaube ich, dass dus mit komplexer satzstruktur und syntax nicht so hast! (sorry für diesen kleinen seitenhieb)
das ist dein erster track du erwartétest im ersten post eine kritik bezüglich des ganzen tracks und dieser ist:
a) vom mixing her fürn arsch, und zwar nahezu komplett
b) vom "flow" her sehr sehr weit unten
c) der text ist inhaltlich absolut uninteressant, der text erzählt weder eine geschichte, noch wirkt er in sich geschlossen oder/und abgeschlossen
d) Lyrisch, also sprachlich ist hier doch der ein oder andere reim dabei der mich zum lachen brachte! (und zwar im positiven sinne). diese stelle "ich bin der killer mann, ein falsches wort und ich kill euch dann" find ich von den betonungen her zwar gut, aber es flowed nicht, also es wirkt gezwungen, etwas metronom-mäßig
e)das grundkonzept des tracks ist mir nicht klar! ich habe sowieso, sei es im malerischen, oder musikalischen berreich, relativ wenig sinn für "kunst" im modernen sinne, also ein künstler der in eine ecke kackt, ist für mich kein künstler auch wenn manche den genieverdacht gegen ihn hegen!
Sollte dieser track eine parodie sein, ok, dann hab ich keinen sinn dafür und enthalte mich in sachen kritik, bzw. muss man diese dann einfach anders verstehen!
Aber ich habe den eindruck, du siehst diesen track als versuch, etwas ernstes auf die beine zu stellen, und wenn dem so sein sollte, dann will ich meine kritik auch so verstanden wissen, wie ich sie verfasse!
f) negative kritik ist in deinem fall vorrauszusehen und zwar aus mehreren gründen:
1. du bist anfänger, anfänge klingen im allgemeinen lächerlich, oder einfach nur schlecht
2. deine technische ausrüstung ist wahrscheinlich nicht gerade gut
3. die menge an punkten die positiv ist, ist wesentlich geringer, als die menge der negativen punkte (wsa evtl für einen anfänger auch vertretbar ist!)
g) in anbetracht dessen ist dein auftreten allerdings viel zu "arrogant" und pseudoprofesionell! es geht hier vielfach nicht um geschmack, sondern einfach um grobe fehler!
h) das hat nichts damit zu tun, dass du nicht "aggro" bist
so ich hoffe das ist zu verstehen! wenn du konkrete verbesserungsvorschläge haben willst lese weiter:
1. beschränke dich erstmal auf ein fachgebiet! als anfänger sollte man nicht mit den 3 essentiellen sachen anfangen, die da wären:
beat bauen
rappen
mixen
spezialisiere dich auf eines der 3!
solltest du dich aufs rappen konzentrieren, kann ich dir technisch wohl kaum tipps geben, ich kann dir nur sagen, was ich anders machen würde:
ich differenziere zunächst mal 4 gebiete:
1. die geschichte, also das thema des textes
2. die sprache, eben die wortwahl, syntax etc.
3. der flow, das heisst: die betonung, das sprechen, also alles was mit der tonerzeugung zu tun hat, auch atemtechnik!
zu 1)
dieser track hatte keine geschichte! man weiss im prinzip davor genauso viel wie danach! außer einem "ich bin der beste" wird nicht viel gesagt! gut ich weiss dass du dich wohl noch steve X nennst, aber naja...
wörter wie: "yeah" und "aka" würde ich vermeiden
zu 2)
wirklich viel wortwitz war nicht drin, ein paar ganz angenehme reime waren dabei, auch ein "unechter" reim kann ein guter reim sein! aber ein aha effekt stelle sich nicht ein, also: evtl mehr witze reinbringen, btw: synonyme bewirken wunder!
zu 3) die betonung wirken sehr gezwungen, so als würdest du immer drauf warten die silbe oder das wort endlich sprechen zu können! das kommt zum einen wegen fehlender übung, zum anderen aber durch unzulänglichen text! klar!
wenn du die eher aufs beat bauen konzentrieren willst:
sollte der beat von dir sein, also in all seinen zügen von dir programmiert worden sein, dann kann ich dir keine tipps mehr geben! allerdings finde ich dass er etwas "generiert" wirkt! etwas "unmenschlich"!
was mir nicht gefällt: die samples und synthetisierungen sind etwas "Plastikmäßig" da würd ich eher auf gute samplebänke wie gigasampler oder ähnliches zurückgreifen! aber dass ist so stark subjektiv, dass ich dass nicht wertend meine!
wenn dus aufs mixing absiehst:
ich habe nicht den eindruck dass du auch nur irgendeine ahnung von den grundlagen hast!
weder das mikro ist richtig eingepegelt, noch ist der gesang in den beat eingebettet, es ist kein stereobild vorhanden, insgesamt kein biss drin, die stimme ist unkomprimiert, nicht ordentlich gefiltert etc etc.! Ich selbst bin Toningenieur, von daher könnte ich jetzt loslegen!
aber ich belass es dabei dir ein paar kurze tipps zu geben:
1. richtig einpegeln! -10db(v) dürfen nicht überschritten werden! das ist leider einfach so, alles darüber erzeugt einfach digitalclipping -> klingt nicht!
2. der raum sollte, wenn kein guter raum da ist, nicht mit aufgenommen werden, daher wirklich stark nahbesprechen (also wesentlich weniger als 10cm abstand)
3. komprimieren, wie ist leider schwer vorherzusagen, ich benutze 2fach kompression: der erste schränkt die dynamik ingesamt ein, der zweit levelt dann eher!
4. frequenzberreich trennen! die sprachverständlichkeit liegt im berreich von 1,5-3,5 khz! dementsprechend muss dieser teil bei der stimme einfach voll da sein!
5. tiefmitten neigen zu mulm, also evtl rausnehmen!
6. mehrbandkompression auf die summe macht sich auch gut!
7. sollte es zu clippings kommen, zur not lieber wegzeichnen!
ich könnte den rest des tages weiter machen, aber das ist glaub ich einfach unnötig und viel zu viel!
FAZIT:
Ich habe hier nun alles sowohl allgemein als auch speziell von mir gegeben! ich befürchte zwar du wirst es weder wirklich lesen, noch beherzigen, allerdings soll dieser riesenpost ein zeichen dafür sien, dass ich mich wirklich mit dem material auseinenader gesetzt habe (lief bis gerade seit 1 stunde im loop)
und daher appeliere ich an deine vernunft: lies es und nimm es an!
P.S. man tendiert automatisch im internet zu einer gewissen sprachlichen, satzbaulichen und rechtschreiberischen schludrigkeit, absichtlich sowie undabsichtlich, allerdings würd ich dann doch die user bitten wenigstens noch "deutsch" zu schreiben!
vielen dank