Hallo an Alle!
In der Zwischenzeit habe ich den Steg noch weiter angepasst und als erstes die preiswerten Nylon Saiten von Harley Benton aufgezogen. Für die ganzen Abstimmarbeiten am Sattel und Steg wollte ich keine teuren Saiten verwenden für das ständige Spannen-Entspannen.
Das Ergebnis hat mich erst mal verblüfft. "G+E" waren beide etwas lauter als "D+A",aber der Klang gar nicht mal schlecht. Ich habe noch eine Geige, welche sich bestimmt auf die Harley Benton Saiten freut, denn da ist echt Müll drauf.
Da dachte ich mir; mit diesem Ergebnis kann ich jetzt schon was anfangen. Zwischenzeitlich kamen auch die Saiten die ich mir bestellt hatte "helicore".
Bevor ich diese dann aufzog, machte ich den Steg im "D-A" Bereich ein wenig schwächer, da dieser an den Stellen tatsächlich noch zu dick war.
Jetzt habe ich das Gefühl das alle Saiten fast gleich laut sind. Die "A" könnte vielleicht noch etwas stärker sein. Aber das ist dann Feinarbeit.
Ich hatte echt mit etwas mehr Problemen gerechnet, da im E-Violinbereich die "G" Saite meistens zu dünn rüber kommt.
Nach meinem Gefühl punktet hier bestimmt diese Korpus-Konstruktion.
Ich bin jetzt nur am überlegen ob ich mir 4 Feinstimmmer montiere denn die Helicore haben einen Stahlkern welcher das Stimmen leider doch zum Eiertanz macht; erst zu tief und bei der nächsten Bewegung gleich wieder zu hoch.*würg* Allerdings sollten diese Saiten die Stimmung aber sehr gut halten.
Ich mach das zwar nicht so gerne aber im E-Geigenbereich wird das wohl nicht eine so grosse Rolle spielen wenn die Stimmer noch mit dran hängen. *erstmal abwarten*
Das die Saiten jetzt doch Probleme beim Stimmen machen hatte ich eigentlich nicht erwartet. Das Problem tauchte auch nicht direkt vom Anfang an auf, sondern erst als die Saiten fast schon die Simmung gehalten hatten.
Als ich im Netz nachschaute fiel mir auch auf das eigentlich fast alle E-Violinen die nicht mit Mechaniken ausgerüstet sind, Feinstimmer besitzen. Wenn`s mich also zu stark nervt mach ich doch welche rein. Ich habe noch einen Satz rumliegen der sogar optisch genau zur Geige passt.
Was den E-Sound betrifft muss ich noch zimmlich am G-Dec angleichen. Das war mir aber bekannt da die Piezos von Hause aus recht Spitz klingen sollen.
Ich denke daß das kein Problem ist, da der G-Dec eine Piezoeinstellung in der Akustikverstärkersimulation besitzt.
Dies stelle ich mir dann in aller Ruhe dann mit Hilfe des Laptop ein, denn sonst verliert man sich echt im Parameterwirwar. Das Teil könnte echt einen grösseren Bildschirm und mehr Einstelltasten vertragen. Eine 10er Tastatur wäre auch nicht schlecht. Mal schauen ob es da mal einen Nachfolger gibt, der solche Dinge dann mitbringt, denn vom Grundsatz her finde ich diese Maschine für Geige gut geeignet.
Es gibt zwar nur noch den Kleinen mit den 15 Watt und nur einem Lautsprecher, aber ich habe dem gleich am nächsten Tag einen zusätzlichen Hochtöner spendiert, welcher die Kiste jetzt tatsächlich brauchbar macht. Ohne fehlen einfach zu viele Höhen. Ich konnte dies gut mit den Grossen 30 Watt Gerät vergleichen, welches mein Vater besitzt.
Sollte es noch andere Verstärker geben welche noch besser geeignet sind, so bin ich nicht abgeneigt Vorschläge entgegen zu nehmen.
Der G-Dec hat mir in erster Linie gut gefallen durch die eingebauten Effekte und die Möglichkeit über SD-Karte; Songs, Loops und Midifiles abzuspielen. Ausserdem kam mir auch der Preis sehr entgegen, vor allem wenn man bedenkt was der alles kann.
Viele Grüsse, Stefan
Hier sind noch ein paar Pic`s
Als Unterlage für den Kinnhalter hat sich Leder gut bewährt.
Zugeschnitten und mir doppelseitigen dünnen Klebeband versehen, hat das bei mir schon immer gut gefunzt.
Das selbe Klebeband verwende ich dann auch für etwas BlingBling. *duckundweg*
Das ist die Box vom Tonabnehmer. Geöffnet um Nylonmuttern für passende Schrauben anzubringen.
Diese sind etwas dünner als der eigentliche Halter und deshalb könnte dieser nachträglich wieder bei Bedarf montiert werden.
Dieses Teil habe ich noch für den neuen Halter aus GFK gefräst.
...und das ist der eingesparte Halter.
Zum anpassen brauchte ich noch ein GFK-Teil,
welches ich auf bereits erwähnte Weise mit Leder bezog.
So wird das dann kommen, einfach frech neben dran geklatscht.
Das kann von Design her schon so kommen und schön technisch aussehen.
Auch der Stecker geht so wunderbar. Nur leider muss zum rausziehen immer die Schulterstütze ab, aber man kann ja nicht alles haben....