Hallo,
hier ist ja schon gut was los. ...und ich habe noch nicht mal richtig angefangen. Es freut mich das so viel Interesse besteht.
Btw., sind deine Ideen auch auf ein E-Cello übertragbar
Ja, das sollte gehen. Allerdings muss dann ganz anders gebaut werden und eine CNC Fräse wäre wegen der Grösse nötig.
Somit könnte auf die gleiche Art auch ein ContraBass gebaut werden. Aber ohne CNC ist das sehr mühseelig wenn das wie die Geige werden soll.
Bald ist auch zu sehen wieso das so ist.
Hm vielleicht kommt meine Frage zu früh, aber kannst du schon in etwa abschätzen, was das Ganze so kosten wird? Je mehr ich hier lese, umso mehr Lust bekomme ich auch mal eine E-Geige zu bauen. Da meine Finanzen aber sehr beschränkt sind, müsste ich natürlich vorher wissen, was da in etwa auf mich zukommen würde.
Die Finanzen hatte ich auch immer im Auge. Mit etwas Glück hatte ich folgende Kosten:
Einen Shadow NFX-V Tonabnehmer bekam ich in der Bucht für 45,-, normal: 129,-
Schulterstütze, Wirbel und Saitenhalter mit Steg ebenfalls in der Bucht für 40,-
Das selbe gilt auch für den Hals, den ich komplett mit Griffbrett für 35,- erwarb.
Ansonsten hätte ich auch eine Billiggeige oder was defektes geschlachtet um an einen Hals zu kommen. Wichtig ist nur daß das Griffbrett aus Ebenholz ist.
Teuer war die Wirbelreibe für 55,- um die doch zu grossen Wirbel in den neuen Hals einzupassen.
Nicht mitgerechnet sind Materialen die noch zum Einsatz kommen, welche ich noch hatte.
Ich mache dann mit den Baubericht weiter.
Hier ist der Korpus schon mal fertig abgelängt, der Hals eingelassen und die obere Form aufgebracht.
Noch ein Bild aus der Nähe. Das vorstehende Teil simuliert den Boden einer Geige und hift den Hals original zu verleimen.
Von der Seite ist jetzt zu sehen was da alles noch weg muss.
So ist es noch besser zu sehen; eine Form mit vielen Dreiecken. Hier kann sich konstruktionsbedingt nichts verbiegen.
Zum Bohren habe ich eine sehr schwere Halterung gebaut. Damit kann das Werkstück nicht nach oben gezogen werden, beim herrausziehen des Bohrers. Und ich habe eine gute Führung, denn es geht immerhin durch 11cm Material und die Löcher dürfen nicht!!!!! verlaufen.
Nochmal aus der Nähe.....
...und rein geht`s.
So sieht das jetzt aus. Unten bin ich nur x mal über die Keissäge.
Erst mal abstechen......
...... und den Rest macht die Ziehklinge schön glatt.
Nach dem Ausschneiden konnte schon mal zusammen gesetzt werden.
Noch ein Foto mit den Abschnitten.
Als nächstes folgt das Ausstemmen den Hohlräume. Das wird blöd, da alles Handarbeit ist.
Durch all dies wird der Korpus richtig leicht und dennoch stabil. Durch die Position des Stegs, welcher sich über einem Hohlraum befindet, erhoffe ich mir eine stärkere Anregung des Korpus, dessen Schwingungen dann durch den Tonabnehmer mit abgenommen werden. Ich schätze das dadurch G und D Saite etwas voller im Klang werden. (Ein Hauptproblem bei E-Geigen).
Viele Grüsse, Stefan
- - - Aktualisiert - - -
Servus!
Ich interessier mich für jedwede Instrumentenbauerei/umbauerei (so bin ich auf's MB gestoßen). Abonniert!
Wär vielleicht a Foto möglich, wo des Oberfräsengestell für die Decke komplett zu sehen is? Sakrischen Dank!
Das kann ich das nächste mal in der Werkstatt machen und nachreichen, kein Problem.