Martman
Registrierter Benutzer
Vermutlich entweder ein MIDI-Interface, das mehr als 1 In und 1 Out hat, oder wahlweise ein PMM, das vom Rechner aus per Program Change ferngesteuert wird und dann das Routing übernimmt. (Hätte den Vorteil, daß man zum Gig die kostbare Fernbedienung nicht mitnehmen muß...)Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, was Du mit zusätzlicher Hardware meinst.
Wenn du Tasten gedrückt hältst, die vorher einen Note On durchs PMM geschickt haben, und das PMM dann so umschaltest, daß dem dazugehörigen Note Off der Weg verbaut wird, gibt's AFAIK Hänger, ja. Jedenfalls glaub ich nicht, daß das PMM mit jedem selbsterzeugten Program Change auch Note Offs rausjagt, obwohl es zumindest eine manuell abgefeuerte Panic-Funktion hat. Definitiv gibt's Hänger, wenn man eine Taste gedrückt hält, während man im Routing-Menü rumhantiert und ein In-Out- oder Kanalrouting abschaltet. Aber da muß man sich schon richtig danebenbenehmen, um da Hänger zu provozieren, denn man stellt beim PMM für jeden Eingangskanal nicht 1 Ausgangskanal ein, den man durchwählen kann, sondern man kann jede Verbindung von Eingangs- und Ausgangskanal einzeln und unabhängig voneinander schalten und muß dann schon boshafterweise genau die Verbindung, die man gerade spielt, wieder ausschalten.Noch eine kleine Zwischenfrage, rein interessehalber: Kann man bei der PMM eigentlich während des Spielens umschalten? Also, wenn ich auf ein anderes Routing umschalte während ich Tasten oder Sustain-Pedal gedrückt habe, bleiben die Töne dann hängen, oder kann das Gerät damit umgehen?
Martman