Media-Markt-Prospekt: Taugt das 999€ - Notebook von Asus für den Live-Einsatz??

Klasse HD.
Hier spricht wirklich jemand, der sich mit der Materie auskennt! :great:

Hat noch jemand eine Idee, wie man das Programm umschalten-Problem lösen kann, wenn das Notebook im Rack ist, und die Spieltastatur keine Program-changes sendet?

Mit einem Mastercontroller. PMM-44/88 ist sowas, von Doepfer und EES gabs sowas ebenfalls. Möglicherweise können diese billigen APC-40 Nachbauten auch sowas. Notfalls mit einem alten, billigen Hardwaresequenzer, wie zB einem Kawai Q-80 oder so ein QX21/QX7 von Yamaha, wahrscheinlich läßt sich auch die Macrofunktion des QX5 dazu mißbrauchen. Meinen Q-80 hab ich reserviert, sonst wäre das was für Dich. Geht auch QY10, Alesis MMT8 etc. Wichtig ist bei so einem Ding: Songchain-Funktion und Fußschalteranschluß. Achja, Anatek Pocket Pedal kann sowas auch: auf Fußschaltertip beliebige Controller verschicken. Gibts halt alles nur noch gebraucht und neuere Lösungen eher als DIY, aber gehen tut das irgendwie schon, bin da bei den Zusatzkisten durch meine lange Pause nicht mehr ganz aktuell.

Ein Kurzweil PC3 kann das alles von sich aus im Setup-Mode.

Hey Leute,

@HD: Wie gewohnt: Super Beiträge! Sehr hilfreich für alle von uns.
Ich stimme dir da vollkommen zu, dass ein kleines Core2Duo System völlig ausreicht. Jedoch würde der Rechner auch in meinem Falle zu Hause zum Einsatz kommen, wo dann schon mal ein paar mehr Tracks gemischt werden und ggf. viele VSTs / AUs nebenher laufen. Außerdem ist der Preisunterschied von Duo und Quad mittlerweile nicht mehr so imens. Nicht zu vergessen, dass ein Mainstage 2 doch deutlich ressourcenhungriger ist, als Brainspawn!

Bei der Kühlung geb ich dir recht, jedoch hält sich die Wärmeabfuhr der neuen Sandybridges sehr in Grenzen.

Win7 ist auf jedenfall ein stabiles System. Ich habe sowohl mit Win7 als auch mit Mac OSX bisher sehr gut arbeiten können. Keine Abstürze auf beiden Systemen, sofern man denn tatsächlich ein dediziertes Musik-System aufbaut.

Danke für die Aufklärung mit der SSD. Du hast natürlich recht, dass es wenig bringt, wenn man nur das OS raufspielt, den Rest aber auf eine 7200er spielt. Ich würde es wohl so machen, dass ich AUs, die ich live brauche, auf die SSD packe und "Studio-AUs", wie Drumplugins zum Beispiel, auf die 7200er spiele.

Ich stimme dir da vollkommen zu, dass ein kleines Core2Duo System völlig ausreicht. Jedoch würde der Rechner auch in meinem Falle zu Hause zum Einsatz kommen, wo dann schon mal ein paar mehr Tracks gemischt werden und ggf. viele VSTs / AUs nebenher laufen. Außerdem ist der Preisunterschied von Duo und Quad mittlerweile nicht mehr so imens. Nicht zu vergessen, dass ein Mainstage 2 doch deutlich ressourcenhungriger ist, als Brainspawn!

Welches System würdest du dann für deine erweiterten Anforderungen empfehlen?

Danke & Grüße
Stephan

Hatte ich glaub ich schon an anderer Stelle hier im Thread genannt. Aber hier nochmal:

Mainboard: GIGABYTE GA-H67N-USB3-B3
CPU: Intel i5 2500k
RAM: 8GB Corsair XMS 3
Gehäuse: Antec ISK 310-150
Neues Netzteil: Seasonic SS-250SU (weil effizienter)
SSD: 80 oder 120er GB aus dem Intel Hause. Welche genau, weiß ich noch nicht.
HDD: das, was ich noch zu Hause habe :)
Bluetooth-USB-Adapter

und natürlich Peripherie und Touchscreen von MiMo.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben