Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Gibt es denn eigentlich schon einen Hersteller, der einen fertig konfigurierten Musik-Rack-Pc für den Live-Einsatz verkauft?
Also quasi eine Art "Recptor", nur nicht so teuer und dennoch so leistungsfähig, wie der Kronos oder eine normale Workstation?
(Von den Komponenten wäre das ein Rack PC, eine Art Brainspawn Forte, ein paar Klangerzeuger und Sampler und dazu noch eine Art Fernsteuerung, mit der man die Klänge umschalten kann (und zwar so, dass man sie sieht)
Was ist die ideale Lösung, um Layers und Splits umzuschalten? Es müsste so eine Art I-Pod-Steuerung geben, mit der man die Klangnamen sieht und umschalten kann.
Miditemp PMM-88. Nur noch gebraucht zu haben und kein aktueller Editor vorhanden, sondern nur Atari-Emulation (und zudem mit Oberfläche aus der Atari-Steinzeit). Natürlich ohne Klangnamen. Du programmierst die Setups vorher.
Wenn ich bisher das betrachte, was ich so an Leistung brauche, würde für mich ein Mac Mini mit Touchscreen reichen. Über Mainstage sieht man alles was man braucht und kann es bequem steuern.
Interessanter Ansatz
Ich dachte aber eher an sowas wie den Setlist Mode vom Kronos auf meinem Ipod dargestellt. (oder einem vergleichbaren Gerät).
Es ist sehr wichtig, dass die Tastaturen nicht mit Programm-Change Befehlen belästigt werden! Die Steuerung und Auswahl der klänge muss über irgendetwas kleines mit Display laufen.
Dann kann ich nämlich 2 Tastaturen im Proberaum lassen und 2 Tastaturen Zuhause.
Zu einem Auftritt nehme ich dann 3 Tastaturen und 2 x den Rack-PC.
Vorteil dieser Lösung: Ich muss zur Probe nur ein kleines Rack tragen. Und mir darf live sowohl eine Tastatur als auch ein Klangerzeuger kaputt gehen, OHNE dass ich irgendein Problem habe.
@rampenslampen: na, hoffentlich brauchst Du nie den Sony-Service. Der ist hierzulande sehr bescheiden, ums mal freundlich auszudrücken. Bei TV-Geräten isses inzwischen sogar so, daß sich kein Händler mehr einen Sony hinstellt, genau aus diesem Grund. Den Verbrauchermärkten ist das wurscht, die verkaufen alles was sie bekommen können ... Ganz anders in der Schweiz, da hat Sony einen hervorragenden Service.
Ich bilde mir mal ein, dass ein Serversystem eher auf Stabilität ausgelegt ist wie ein normaler PC oder gar ein Laptop.
@rampenslampen: na, hoffentlich brauchst Du nie den Sony-Service. Der ist hierzulande sehr bescheiden, ums mal freundlich auszudrücken. Bei TV-Geräten isses inzwischen sogar so, daß sich kein Händler mehr einen Sony hinstellt, genau aus diesem Grund.
Du willst quasi die Steuerung komplett außerhalb der Synthis haben. .
Zumindest auf der Ebene des Betriebssystems wird die Rechnung nicht aufgehen. Du hast bei einem Server-OS viel mehr Dienste, die für Anwendung als Musik-PC nicht relevant sind, als bei einem Desktop-OS - beispielsweise für die Aufgaben als Domänencontroller, Active-Directory-Server etc. Wenn du dies alles soweit möglich deaktiviert hast, bist du fast bei einem normalen Win XP/Vista/7, stehst aber vor dem Problem, dass die meisten Treiber für spezielle Audiohardware unter Windows-Server-Betriebssystemene nicht unterstützt werden. Auch das lässt sich irgendwie umgehen, aber einen Vorteil bringt das alles nicht. Von daher würde ich auf Softwareseite auf ein schlankes Win XP oder 7 setzen.
Ist zwar OT, aber der Grund ist ein anderer: Sony kontrolliert sehr genau, welche Serie zu welchem Preis verkauft werden darf. Die hochpreisigen Serien beispielsweise dürfen überhaupt nicht im Internethandel verkauf werden. Und die Bedingungen an die Händler sind meines Wissens nach recht streng, so dass viele Händler diese Serien ebenfalls nicht verkaufen dürfen bzw. wollen. Von Seiten der Qualität hab ich bisher jedoch nur Gutes gehört.
Ich würde bei den Rack-PC-Überlegungen eine Sache keinesfalls vernachlässigen: wenn der PC zusammen mit dem anderen Trödel im Rack sitzt, macht er auch jede unschöne Behandlung dieses Racks mit. Die 19"-Einbauracks sind in den meisten Fällen dafür gedacht, dass der PC platzsparend in einem Serverraum vor sich hin ruht und so gut wie nicht bewegt wird. Wenn ich überlege, wie Racks und Cases in den Bus geknallt werden, weiß ich nicht, ob das einem PC wirklich auf Dauer gut tut. Andererseits ist ein Receptor im Prinzip auch nichts anderes, ich hab jedoch noch keinen geöffnet gesehen.