Trotzdem scheint Thomann nicht bei allen ganz so beliebt zu sein - vor allem wegen seiner knallharten Preise. Gefell wird zum Beispiel nicht Grundlos nicht bei Thomann verkauft.
Das Thema Preise ist natürlich ein ganz schwieriges, vor allem, weil jeder Vertrieb da eigene Vorstellungen hat und versucht, diese politisch durchzusetzen. Als langjähriger Betreiber eines großen Webshops für Musiker-Equipment weiß ich, dass manche Vertriebe die merkwürdige Vorstellung haben, dass Webshops doch ihre UVP-Preise listen sollen. Das ist natürlich absoluter Nonsens, denn Preise in Webshops sind keine "Verhandlungsbasis" - sondern exakt das, was ein Kunde zahlen muss. Also geben alle Webshops recht scharf kalkulierte Preise an, sind aber hinterher kaum bis gar nicht bereit, über diese Preise weiter zu verhandeln.
Viele Läden haben aber die Kunden in den letzten 40 Jahren (nach Abschaffung der Preisbindung) daran gewöhnt, dass man feilschen muss:
Diesen Läden versauen die Webshops natürlich das Konzept, weil eben oft Kunden im Laden den Thomannpreis als Verhandlungsbasis sehen. Wenn nun der Händler beim UVP zu feilschen beginnt, zückt der Kunde sein Smartphone und präsentiert den Thomannpreis. Tja, klar... dass dann Hans Thomann bei vielen Händlern nicht ganz so beliebt ist.
Ein anderes Problem ist die europäische Dimension. Manche Vertriebe arbeiten (schon) europaweit. Andere haben seit Jahrzehnten Europa in lauter kleine Parzellen eingeteilt, die von Sub-Vertrieben wie Herzogtümer verwaltet werden. Natürlich stinkt denen zum Himmel, wenn Hans Thomann in Parzelle Bamberg/Franken einkauft und Millionenumsätze in all die anderen Herzogtümer versendet. Dem Parzellenverwalter in Marseilles platzt eben der Sack, weil er nicht begreift, warum sein Kunde lieber in Treppendorf kauft.
Ich weiß nicht, welchen Grund Gefell hat, aber würde mir die Firma gehören, dann würde ich versuchen, mich mit Hans Thomann zu arrangieren... schon alleine, weil wahrscheinlich viele meiner potenziellen Kunden aus irgendwelchen Gründen gerne bei Thomann einkaufen und es sicher nicht gut kommt, Kunden zu nötigen, sich einen anderen Laden zu suchen... denn sie könnten sich stattdessen auch einen anderen Hersteller suchen