Soo...neues von der Gitarrenbauer-Front:
Wollte nicht jedes mal einen neuen Beitrag machen, darum kommt heute ein etwas grösser Update.
Um an das letze Mal anzuknüpfen, hab ich beim Hals weiter gemacht, genauer gesagt beim Kopf. Es wurde zuerst grob ausgesägt und danach mit der Feile dahinter gegangen. Es ist schon eine Menge Arbeit, vorallem wenn die Feilen nicht scharf sind. Habe es letzendlich doch geschafft.
Hier das Ergebnis:
Der Rest muss noch warten, da ich zuerst den TrussRod-Kanal fräsen muss. So kann ich noch parallel zu den Kanten fräsen. Hab leider vergessen mir ein Trussrod zu bestellen, so kommt es ein anderes Mal dran.
Weiter habe ich den Body bündig gefräst, was mit der Oberfräser nicht ganz unproblematisch ist, denn sie ist zu schnell und das Kugellager bleibt nicht stehen. Das hat zu Folge das man Rillen ins Holz bekommt, die man dann wieder mühselig wieder abschleifen muss. Ist das bei euch nicht der Fall? Auch auf der kleinsten Stufe bleibt das Kugellager nicht stehen.
Danach wurde die Rückseite in zwei Schritten abgerunden, damit nicht zu viel auf einmal abgefräst wird und womöglich Brandflecken enstehen oder Stücke absplittern.
Das Top werde ich danach aufleimen und dann den Bindingkanal fräsen, so hab ich keine doppelte Arbeit mit bündigfräsen und nochmals Kanal fräsen.
Auch das E-Fach wurde ausgebohrt, gefräst, gesägt. Sowohl auch die Vertiefungen für die Abdeckplatten wurden mit Hilfe von Schablonen gefrässt. Ist doch ziemlich schwierig das Ganze so genau hinzubekommen:
Auch an den Probebeizungen hab ich weiter gemacht. Hab nun Klarlack drauf gesprüht, was noch einen optischen Unterschied macht. Ich habe nun 6 dünne Schichten drauf, also immer zwei Schichten auf einmal und dann einen Tag gewartet, jeweils mit Zwischenschliff. Wieviel Schichten sollten es insgesamt sein?
Einmal mit und Einmal ohne Blitz: