hrawth
Helpful & Friendly User
Gibt's hier keine neuen/weiteren Masterwork-User mehr?
Ich belebe diesen Thread mal wieder, weil ich am Freitag (25.05.), spätestens nächste Woche Mittwoch, im Oldenburger Music And Marching-Center eine ganze Palette Masterwork-Becken (vor allem die Custom- und die Resonant-Serie) testspielen und mit einem Sabian HHX-Set (aus Stage- und Evolution-Modellen) vergleichen werde.
Sollte ich feststellen, dass mir die HHX ihren saftigen Mehrpreis wert sind, gibt's demnächst im Sabian-Userthread einen Neuzugang , sollten die Masterworks das Rennen machen, werd' ich meine Neuerwerbungen logischerweise hier vorstellen. In jedem Fall gibt's dann in beiden Threads einen (natürlich höchst subjektiven) Hör-Vergleich. Mit einer Foto-Lovestory o. Ä. werde ich aber voraussichtlich nicht dienen können, für den Aufwand habe ich nicht die Zeit.
Was ich vom ersten zaghaften Antesten letzte Woche über die Masterworks in jenem Laden schon mal berichten kann, ist:
1. Die Custom-Serie verdient definitiv ihren Stempel als Allrounder. Alle von mir angeschlagenen Becken klangen warm, unaufdringlich und trotzdem durchsetzungsfähig. Damit kann man, glaube ich, tatsächlich alles spielen und glücklich werden. Besonders die Crashes und das 18"-China klangen genau so, wie ich mir das vorstelle, aber auch das 20"-Ride, 14"-Hihat und 10"-Splash waren klasse: Ersteres hatte einen tollen Ping UND Wash auf dem Bow und einen göttlichen Crash-Sound, lediglich die Bell sackte im Vergleich etwas ab; Letzteres war im Abgang zwar etwas kehlig und ging nicht ganz so schnell auf wie das Resonant-Pendant, hatte aber einen spritzigen und durchsetzungsstarken Sound. Die Medium-Hihat war zwar etwas farblos, hatte aber einen soliden Klang, mit dessen Hilfe man auf Aufnahmen bestimmt professionell wirken kann, die Rock-Hihat hatte ein breiteres (und wundervolles) Klangspektrum, war mir persönich aber etwas zu laut. Insgesamt hingen mit den Customs da wirklich tolle Becken, gegen die sich die HHXes echt anstrengen müssen, um ihren gepfefferten Aufpreis zu rechtfertigen.
2. Die Resonant-Serie hat m. E. Ähnlichkeit mit der Sabian AAX-Serie in bzw. zwischen Studio- und Stage-Ausführung und klingt ein bisschen "steriler" als die Custom-Serie, nichtsdestotrotz sehr fein. Das 10"-Splash war irre spritzig, ging so schnell auf, wie man es von einem Splash eben erwartet und hatte ein sauberes Decay.
3. Die Iris-Serie (folgt wohl auf die Sehhar-Serie) legt offenbar einen etwas "kehligeren" Klang an den Tag - viel Ping, schnelle Ansprache, sauberer Klang, aber etwas zu wenig Low End für meinen Geschmack. Besonders aufgefallen ist mir das Iris-Ride in 20": grandiose Bell und genialer Crash-Sound, leider hatte der Wash beim normalen Riding mit dem Tip kaum "Bauch".
4. Die Troys sind das Beste, was mir in dieser Preisklasse jemals unter die Sticks gekommen ist: Ein Hihat-Sound zwischen Custom und Resonant, so warm, sauber, variabel und durchsetzungsstark, dass ich dem Preisschild kaum glauben mochte; die Crashes klangen nicht ganz so sauber (aus) wie die Hihat, aber um Welten besser als alle M*-, P*-, S*- und Z*-Exemplare in dieser Preisklasse. 20"-Ride, 10"-Splash und 18"-(Rock-)China hatten einen hellen Klang; das Ride war eher nichts zum Crashen, hatte dafür aber einen mächtigen, schönen Ping, das Splash klang spritzig, hell und im Decay leicht kehlig, lediglich das China sagte mir so gar nicht zu - ein echter Trommelfellschneider, viel zu dick, träge und "kängig".
Am besten gefalllen haben mir bislang die Customs und die Resonants; binnen der nächsten zwei bis drei Wochen werde ich demnach, wie gesagt, in diesem Thread einen (nochmal: subjektiven!) Hör-Vergleich zwischen diesen beiden Serien und den HHXes posten. Mal schauen, welche Becken mich überzeugen!
Rockige Grüße
André
Ich belebe diesen Thread mal wieder, weil ich am Freitag (25.05.), spätestens nächste Woche Mittwoch, im Oldenburger Music And Marching-Center eine ganze Palette Masterwork-Becken (vor allem die Custom- und die Resonant-Serie) testspielen und mit einem Sabian HHX-Set (aus Stage- und Evolution-Modellen) vergleichen werde.
Sollte ich feststellen, dass mir die HHX ihren saftigen Mehrpreis wert sind, gibt's demnächst im Sabian-Userthread einen Neuzugang , sollten die Masterworks das Rennen machen, werd' ich meine Neuerwerbungen logischerweise hier vorstellen. In jedem Fall gibt's dann in beiden Threads einen (natürlich höchst subjektiven) Hör-Vergleich. Mit einer Foto-Lovestory o. Ä. werde ich aber voraussichtlich nicht dienen können, für den Aufwand habe ich nicht die Zeit.
Was ich vom ersten zaghaften Antesten letzte Woche über die Masterworks in jenem Laden schon mal berichten kann, ist:
1. Die Custom-Serie verdient definitiv ihren Stempel als Allrounder. Alle von mir angeschlagenen Becken klangen warm, unaufdringlich und trotzdem durchsetzungsfähig. Damit kann man, glaube ich, tatsächlich alles spielen und glücklich werden. Besonders die Crashes und das 18"-China klangen genau so, wie ich mir das vorstelle, aber auch das 20"-Ride, 14"-Hihat und 10"-Splash waren klasse: Ersteres hatte einen tollen Ping UND Wash auf dem Bow und einen göttlichen Crash-Sound, lediglich die Bell sackte im Vergleich etwas ab; Letzteres war im Abgang zwar etwas kehlig und ging nicht ganz so schnell auf wie das Resonant-Pendant, hatte aber einen spritzigen und durchsetzungsstarken Sound. Die Medium-Hihat war zwar etwas farblos, hatte aber einen soliden Klang, mit dessen Hilfe man auf Aufnahmen bestimmt professionell wirken kann, die Rock-Hihat hatte ein breiteres (und wundervolles) Klangspektrum, war mir persönich aber etwas zu laut. Insgesamt hingen mit den Customs da wirklich tolle Becken, gegen die sich die HHXes echt anstrengen müssen, um ihren gepfefferten Aufpreis zu rechtfertigen.
2. Die Resonant-Serie hat m. E. Ähnlichkeit mit der Sabian AAX-Serie in bzw. zwischen Studio- und Stage-Ausführung und klingt ein bisschen "steriler" als die Custom-Serie, nichtsdestotrotz sehr fein. Das 10"-Splash war irre spritzig, ging so schnell auf, wie man es von einem Splash eben erwartet und hatte ein sauberes Decay.
3. Die Iris-Serie (folgt wohl auf die Sehhar-Serie) legt offenbar einen etwas "kehligeren" Klang an den Tag - viel Ping, schnelle Ansprache, sauberer Klang, aber etwas zu wenig Low End für meinen Geschmack. Besonders aufgefallen ist mir das Iris-Ride in 20": grandiose Bell und genialer Crash-Sound, leider hatte der Wash beim normalen Riding mit dem Tip kaum "Bauch".
4. Die Troys sind das Beste, was mir in dieser Preisklasse jemals unter die Sticks gekommen ist: Ein Hihat-Sound zwischen Custom und Resonant, so warm, sauber, variabel und durchsetzungsstark, dass ich dem Preisschild kaum glauben mochte; die Crashes klangen nicht ganz so sauber (aus) wie die Hihat, aber um Welten besser als alle M*-, P*-, S*- und Z*-Exemplare in dieser Preisklasse. 20"-Ride, 10"-Splash und 18"-(Rock-)China hatten einen hellen Klang; das Ride war eher nichts zum Crashen, hatte dafür aber einen mächtigen, schönen Ping, das Splash klang spritzig, hell und im Decay leicht kehlig, lediglich das China sagte mir so gar nicht zu - ein echter Trommelfellschneider, viel zu dick, träge und "kängig".
Am besten gefalllen haben mir bislang die Customs und die Resonants; binnen der nächsten zwei bis drei Wochen werde ich demnach, wie gesagt, in diesem Thread einen (nochmal: subjektiven!) Hör-Vergleich zwischen diesen beiden Serien und den HHXes posten. Mal schauen, welche Becken mich überzeugen!
Rockige Grüße
André