Ups, da sind wir wieder bei der Definitions- bzw. fast sogar schon Glaubensfrage in punkto Becken gelandet.
Wir hatten
hier schon mal versucht, Licht ins Dunkel zu bringen. Damals bin ich ja auch noch davon ausgegangen, dass nur noch Sabian wirklich "handhämmert" - ein Trugschluss, wie ich inzwischen weiß. So sind z.B. einige Zultan-Serien und die anderer Hersteller ebenfalls handgehämmert.
Grundsätzlich gibt es drei grundlegende Fragen, die immer wieder zu - teils erhitzten - Diskussionen führen:
- Bringt "Handhammering" wirklich einen besseren Sound?
- Welcher Hersteller macht wirkliches "Handhammering"?
- Was ist "Handhammering" überhaupt?
Um ehrlich zu sein, ist es auch für uns schwierig, diese Fragen richtig einzusortieren bzw. zu beantworten. Letzten Endes schauen auch wir nur äußerst selten in Kanada, USA oder in der Türkei den Herstellern über die Schulter. Dazu kommt, dass die Hersteller ihre Produktionsmethoden halt ab und an auch mal verändern.
Um die Beckenherstellung wird ja schon seit Jahrhunderten ein riesiges Geheimnis gemacht: Uralte, mündlich überlieferte und streng innerhalb der Familie gehütete Mixturen für die Legierungen (inklusive diverser Geheimzutaten) und über Generationen weiterentwickelte, hochkomplizierte Hammering-Techniken sind da nur zwei Beispiele.
Becken sind wohl so ziemlich das subjektivste Instrument dieses Planeten. Sie haben keinen klar definierten Sound, sondern eine irrsinnige Bandbreite davon (je nachdem wie fest, wo und mit was man sie trifft, bzw. welche Größe, welche Form, welche Legierung, welches Hammering sie haben). Und durch die ganze Geheimniskrämerei der Hersteller weiß auch niemand, welche "Zutat" für welchen Klang verantwortlich ist - außer die Hersteller natürlich (zumindest behaupten sie das).
Wenn Zildjian jetzt behaupten, dass sie das maschinelle Hammering so perfektioniert haben, dass es besser als das manuelle Hammering ist, dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder sie haben recht, oder sie verkaufen es uns nur so - schließlich ist der Einsatz von Maschinen aus ökonomischer Sicht immer noch günstiger als der von Menschen. Wir glauben es einfach mal und denken uns unseren Teil.
Es gibt sogar tatsächlich Leute, die dieser ganzen "hochgeheimen jahrhundertealten Handwerkskunst" keinen Glauben schenken, sondern sie schlicht für einen ausgemachten Humbug halten, um den Kunden simple Blechdeckel als etwas Besonderes zu verkaufen. Soweit würde ich zwar nicht gehen, aber man kann es mit der Becken-Alchemie sicherlich auch übertreiben (wie eben fast alles). Es ist Handwerk, von mir aus auch ein wenig Wissenschaft, aber es ist sicher keine Hexerei.
Fazit: Nichts Genaues weiß man nicht, denn niemand von uns kann ein Becken auf dem kompletten Weg vom Guss bis zum finalen Hammerschlag nebst Politur begleiten. Insofern steht es uns frei, den Herstellern zu glauben oder eben auch nicht. Und jetzt kommen wir zum entscheidenden Punkt, dessen Berücksichtigung einem potenziellen Becken-Käufer viel Zeit, Nerven und hitzige Diskussionen bzw. Verwirrungen erspart:
Ausschlaggebend für den Beckenkauf - man kann es einfach nicht oft genug sagen - sollte letztlich nur das eigene Gehör (mit dazu gehörendem Gehirn und Geschmack) sein. Den Rahmen gibt zudem das persönliche Budget vor.
So einfach kann das sein...
Eine wichtige Anmerkung hätte ich dann noch: Es überrascht immer wieder, wie Hersteller allein durch einen höheren Preis bei den Kunden suggerieren können, ihre Produkte seien hochwertiger als andere. Um das zweifelsfrei wissen zu können, muss man eigentlich die komplette Kette von Produktion (inkl. Personalkosten) - Marketing - Vertrieb inklusive aller Kosten detailliert kennen. Je höher diese Kosten sind, desto teurer wird logischerweise das Becken.
Da kommt z.B. das Becken A zum Preis X aus dem Werk. Dann kommen die Kosten für den Transport, sowie ein Gewinn für den Händler dazu (wir wollen ja auch leben
).
Wenn das identische Becken B aus dem gleichen Werk jetzt aber - unter einem anderen Namen - fett in Anzeigen beworben wird (am besten noch mit Endorsern, die für entsprechendes Geld brav erzählen, es sei das beste Becken der Welt) und über einen Vertrieb (der Kosten hat und natürlich auch verdienen will) zum Händler kommt (welcher die gleiche Gewinnspanne wie der Händler von Becken A kalkuliert hat), dann wird Becken B - obwohl identisch - schlicht mehr kosten als Becken A. Aber ist es dann automatisch besser?
Wenn die Mehrheit der Drummer so denkt, dann müssen wir wohl die Zultan-Preise etwas anheben
.
Aber mal im Ernst: Es dürfte klar sein, was ich meine...