Novik
Registrierter Benutzer
Ja bei MP3 können mit unter recht hohe Peaks entstehen. Da reichen teilweise selbst 3 dB Headroom nicht. Somit bietet auch ein Headroom von -0.3 db keinen Schutz davor. Demnach ist es egal ob 0 oder -0.3 dB. Der Headroom reicht in jedem Falle nicht. Prinzipiell müsste man das Audiomaterial, welches für MP3 vorgesehen ist, erstmal deutlich runterbrechen. Um wirklich auf der sicheren Seite zu sein, müsste man die Dateien auf -6 db erniedrigen.
Somit kann ich die Frage nach dem Sinn oder Unsinn schon ein wenig nachvollziehen.
Ich hatte mal alleine durch einen Lowcut auf eine Wavedatei Pegelanstiege von 3 dB
Wenn natürlich direkt von der CD auch MP3's ohne vorherige Lautstärkereduktion gemacht werden, ist das ein Versäumnis, dass man nicht dem Masteringmenschen anlasten sollte
Somit kann ich die Frage nach dem Sinn oder Unsinn schon ein wenig nachvollziehen.
Ich hatte mal alleine durch einen Lowcut auf eine Wavedatei Pegelanstiege von 3 dB
Wenn natürlich direkt von der CD auch MP3's ohne vorherige Lautstärkereduktion gemacht werden, ist das ein Versäumnis, dass man nicht dem Masteringmenschen anlasten sollte