D
Dummer Sack
Gesperrter Benutzer
- Zuletzt hier
- 17.05.12
- Kekse
- 1.010
Also ein völlig anderer Arbeitsschritt, der nix mit dem Limiter zu tun hat. Wusste nicht, dass der Master Fader zum Limiter gehört. Es ging ja um die Aussage, das Kompressor bzw Limiter, das Signal anhebt. Dem ist einfach nicht so.
Ok, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Natürlich erhöhen weder Limiter noch Kompressor per se den Signallevel. Aber sie können eben dazu genutzt werden, und in vielen Fällen findet das ja auch so statt. Deshalb das Masterfader-Beispiel. Da setzte 'n Limiter doch nur drauf, um danach den Master etwas höher ziehen zu können, wodurch man eben die durchschnittliche Lautheit erhöhen kann. Ich glaube übrigens, dass wir da in unserer Meinung auch gar nicht auseinander liegen.
Tatsache ist doch, dass sowohl Limiter wie auch Kompressor das Signal beschneiden. Der Limiter ganz radikal (weshalb man den meiner Meinung nach auch eher dezent und korrektiv einsetzen sollte, es sei denn, man will beim "loudness war" unbedingt mitmachen), den Kompressor aber durchaus auch kreativ, bzw. so, dass man Lautstärkeverläufe so gestalten kann, dass sie besser ins musikalische Bild passen - und das eben auch komplett ohne Lautstärkeanhebung, als Beispiel seien hier mal stark komprimierte 80er Gitarren genannt, die man ja nicht wirklich lauter haben wollte, sondern eben nur ein wenig tragender (ohne den Anschlagknack zu verlieren).
Von der rein technischen Seite her betrachtet bestehen aber zwischen beiden kaum Unterschiede. Wenn ein Kompressor über entsprechende Parameterflexibilität verfügt, kann man daraus auch eben einen Limiter machen. Und dann kann man den halt nutzen, um die subjektive Lautheit zu erhöhen.
- Der Sack