Master of Puppets ohne Kaffee

• Ersteller Hag2bard
  • Erstellt am
Jeden Tag 15 Minuten ist nicht gleich alle drei Tage eine Stunde. Da gehn dir 15 Minuten ab ;-)

Täglich 15 Minuten üben sollte besser sein.

Da ich so eine Antwort schon vermutet hab, hab ich mir gedacht, ich sag mal lieber ne Stunde, durch die viertel Stunde mehr Üben im Endeffekt kann man die andren zwei Tage Nichtstun kompensieren und es so vergleichbarer machen. Gut, was? ;)
Ich werds mal beherzigen, also eher langsamer und sauber üben und zwischendurch mal ein paar schnellere Runden einlegen.
Danke!

Downstrokes im Original hin oder her, hab ich am Anfang auch gemacht bis ich das ding in 110% Geschwindigkeit hingekriegt hab, ist auch sicher ne nette Übung für die rechte Hand, dennoch finde ich es persönlich eleganter das tatsächlich mit Wechselschlägen zu spielen, weil erst wenn du das mit der gleichen Phrasierung, sprich palm mutings etc. hinkriegst, und halt am wichtigsten: in time, kannst du's richtig. Klar wenn dus unbedingt sofort können möchtest probiers eben erstmal mit Downstrokes und probier mal mit der rechten Hand ein bischen rum wie's am bequemsten ist, vllt. auch mal mit dem Plektrum, aber gerade wenn du weiterhin schnellen Metal in der Richtung machen willst wird die elegantere Methode letzten Endes fast immer der Wechselschlag sein...also ans Metronom gesetzt und üben (wenn man sich mal durchbeißt gehts eigentlich schneller als man denkt ;) ). und btw. ich habe Hammett auch noch keine Downstrokes spielen sehen, diese Tennisarmstories beziehen sich eigtl fast immer auf Hetfield. (Noch ein kleiner Tipp am Rande, das ganze geht mehr aus dem Unterarm und Handgelenk heraus, ich hab z.B. nen Kumpel da krieg ich schon beim Zusehen Krämpfe, wenn bei Master of Puppets die Downstrokes aus dem Oberarm rausgedonnert werden)

Hab da ein nettes You Tube Video gefunden.
Da wird einiges aufgeklärt vom Meister selber.
http://www.youtube.com/watch?v=A_oSL2GepwM

Du kannst später aber bei viel höheren Geschwindigkeiten viel präziser und gelassener spielen, wenn du den Upstroke oder Downstroke davon abhängig machst, wie du die nächste gespielte Saite am besten erreichst.

Ich weiß nicht ob Alternate Picking der englische Begriff für Wechselschlag ist, wenn ja, find ich ihn deutlich besser gewählt als den deutschen.

Was du da meinst ist aber Sweep bzw Economy Picking!

Petrucci spielt das Riff übrigens auch im Wechelschlag und ich find auch, dass es damit einfach tighter geht- ist also keine schandale ;)

Aber warum entscheiden sich dann so viele zum Alternate Picking, wenn sich viel präziser und einfacher mit economy picking (wieder was dazu gelernt ^^) arbeiten lässt? ^^

So, ich bin einfach mal so frei und stell meine Frage in den Thread da es auch um "MOP" geht. Hab auch damit begonnen den Song zu lernen, bin mir aber ned sicher, ob die Tabs stimmen, die ich hab.
Darum wollt ich fragen, ob irgend jemand einen link posten kann, der zu den richtigen tabs führt^^ Wär echt toll! Bitte aber jemand, der isch wirklich sicher ist :)

Aber warum entscheiden sich dann so viele zum Alternate Picking, wenn sich viel präziser und einfacher mit economy picking (wieder was dazu gelernt ^^) arbeiten lässt? ^^

kA, aber bei mir selbst ist das irgendwie 'Rff-abhaengig' bzw Zufall/Koennen. Es gibt bestimmte Riffs, da spielt sichs super mit Alternate Picking, und bei manchen Riffs passiert einfach 'ganz natuerlich' ein Economy Picking. Ich versuch immer noch rauszufinden, wieso das so ist, und tlw auch wieder das Economy dann auf Alternate umzubauen, weil irgendwie .. ich weiss nicht ;) Hauptsache das bewusst machen, was man macht.

das problem an economy picking ist, dass das ganze etwas lascher und legatomäßiger klingt als alternate picking. weswegen es häufig auch im jazz und fusion verwendet wird z.b. frank gambale.
heißt jetzt aber nicht, dass es im metal fehl am platze ist. malmseen und michael romeo spielen z.b. schnelle läufe auch mit economy.
persönlich komme ich mit alternate einfach besser klar. erstens von der technik her - ich bin damit schneller und zweitens vom sound her.
wobei auch economy wirklich sinn macht, aber das ist eine ganz persönliche entscheidung welche technik man bevorzugt.