Done! Ich habs getan.
Ich nehm es gleich vorweg, es ist keine OOO geworden. Quasi auf der Ziellinie hab ich mich doch für die Drednought entschieden und hab eine Martin DRS1 gekauft und eine Sigma OOO-MC15E. Aber der Reihe nach:
In Begleitung meiner Frau und einer Freundin haben wir heute ein großes Musikgeschäft in Köln aufgesucht. Nach rund 5 Stunden hatte ich so ziemlich alles in den Händen, was im Verkaufsraum an Akustikgitarren mit Stahlseiten für 400 bis 1400 Euro angeboten wurde. Ich habe alle möglichen Taylor, Sigma, A&L, Seagull, Guild, Gretsch und Yamaha ausgiebig getestet. Einige hab wie die Art & Lutherie habe ich schwer enttäuscht wieder zurückgestellt. Auch konnte ich mich keine Tanglewood beeistern. Die Yamaha waren mir zu groß und die Gretsch zu flippig, von beiden Herstellern gab es Modelle mit Potential, abe nicht das was ich suchte.
Nach 5 Stunden gab es dann folgende Kandidaten:
Seagul S6 (Classc mit Nitrolack, ein sehr schönes Instrument mit tollem Klang)
Taylor (ich glaub die 110ce?)
Martin OOORS1 und DRS1
Martin diverse Modelle aus der X-Serie (irgendwie gefielen mir alle Martin die dort ausgestellt waren)
Ich hab mch schließlich für die DRS1 entschieden, weil sie von allen angespielten Gitarren den wärmsten klang hatte. Die Taylor und die Seagull klangen mir etwas zu brilliant (metallisch, klirrig würde hier vielleicht besser passen, aber des würde abwertend klingen was beide Gitarren nicht vedient hätten). Gäbs keine Martin, wäre es heute sicher die Seagull S6 geworden. Super Preis, tolle Haptik, solide verarbeitet und ein schöner Klang.
Die angespielten Sigma waren übrigends bis auf eine Ausnahme alle sehr schön, waren aber nicht zu 100% das was ich für mich haben wollte.
Zuletzt ging es schließlich nur um die Entscheidung zwischen oooRS1 und DRS1. Obwohl ich eigendlich eine OOO haben wollte, hab ich mich schließlich für die DRS1 entschieden. Grund dafür war, das mich die OOORS1 einfach etwas zu "leise" oder auch zu "brav" war. Die DRS1 klingt etwas voller und die Bässe lassen sich meiner Meinung nach besser betonen.
Irgendwo in diesem Thread hatte ich ja schon einmal geschrieben, dass meine Frau auch eine gewisse Rolle beim Gitarrenkauf spielt. Sie hatte sich in eine Sigma verguckt, die oben genannte OOO-MC15E. Ziemlich kurzentschlossen hab ich die Sigma auch auf meine Rechnung setzten lassen. Ein verspätetes Weihnachtsgeschenk und damit haben wir auch eine OOO im Haus
Die Freundin, die mitgekommen war, hat sich kurzentschlossen die selbe Sigma gekauft.
An der Warenausgabe haben wir dann die Gitarren noch einstellen lassen. Intresannterweise war an der Martin nichts einzustellen und an den Sigam wurde (im sehr geringe Umfang) einwenig geschraubt. Die Mädels sind mit ihren Sigma sehr zufrieden, auch wenn sie meinen das meine Martin ein wenig besser klingt. (Natürlich will ich das nicht bestreiten
)
An dieser Stelle vielen lieben Dank noch einmal für die vielen Anregungen hier im Thread. Die vielen Meinungen und Denkanstöße, die mir bei der Entscheidung schließlich geholfen haben.
So und nun muss ich noch etwas Gitarre spielen, auch wenn mir schon die Finger qualmen. (schon das Öffnen des Koffers löst einen Schub Glückshormone aus)