marshall zu teuer?

  • Ersteller devil-may-care
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Zum Glück hat hier Hoss schon einiges zur Aufklärung beigetragen.

Ich möchte nochmals unterstreichen, dass es absolut nicht stimmt, dass Marshall teuer sei, bzw. dass man allein schon für den Namen 200€ zahlt. Natürlich zahlt man in gewisser Weise immer den Namen - bzw. das KnowHow - aber nicht mehr, eher weniger, als bei anderen Firmen

Auf die MG und AVT Serie möchte ich nicht eingehen, dass sind keine typischen "Marshalls".

Nehmen wir mal als Beispiel TSL100 her.
Nennt mir irgend einen Hersteller, bei den man einen echten 3-kanäligen 100W Vollröhrenamp für weniger Geld bekommt!
Diesen Hersteller gibt es (unter den renomierten Ampbauern) nicht.
Dasselbe gilt für die gesamte JCM2000 Serie.
 
also für marshall zahlt man relativ viel für den namen,aber die amps bringens,find ich!
 
Finnenschredder schrieb:
also für marshall zahlt man relativ viel für den namen
Siehe meinen ersten Post in diesem Thread.
Nenn mir ein Zweikanal-Vollröhrentop in der Preisklasse vom JCM2000 DSL50.
Außer Fame/Laboga und Laney fällt mir nix ein.
 
hoss33 schrieb:
Problem: Die Software entwickelt sich wie alles Computerzeug rasant und man hat alle 12 Monate einen veralteten Amp.

wenn der sprung zum nächsten pod wieder so groß ist wie der vom IIer zum xt werde ich den wohl wieder "brauchen"...aber ich glaube gerade dort bewegt man sich jetzt auch schon ziemlich an der grenze.(im computergeschäft nimmt der offensichtliche fortschritt ja schon länger ab...)

ich würde echt gerne mal so einen 6100 testen!!kann man sich dessen leadkanal wie einen frisierten jcm800 vorstellen oder geht das ganze eher in die tsl/dsl richtung?dsl und tsl mag ich nämlich recht wenig....
 
hoss33 schrieb:
Siehe meinen ersten Post in diesem Thread.
Nenn mir ein Zweikanal-Vollröhrentop in der Preisklasse vom JCM2000 DSL50.
Außer Fame/Laboga und Laney fällt mir nix ein.

hier der Marshall DSL50: 1079,-
https://www.thomann.de/marshall_dsl50_prodinfo.html

Orange AD30HTC: 999,-
https://www.thomann.de/orange_ad30htc_gitarrentopteil_prodinfo.html

LANEY VH100R: 1049,-
https://www.thomann.de/laney_vh100r_prodinfo.html

LANEY TTH50: 1060,-
https://www.thomann.de/artikel-189329.html
der hat sogar 3 unabhängige kanäle und scheint n geiler amp zu sein...

PEAVEY 6505: 1059,-
https://www.thomann.de/peavey_6505_gitarrentopteil_prodinfo.html

PEAVEY VALVE KING Head: 499,-
https://www.thomann.de/peavey_valve_king_head_prodinfo.html

Engl Fireball E625: 995,-
https://www.thomann.de/engl_fireball_e625_gitarrentopteil_prodinfo.html

Engl E 325 Thunder Head: 695,-
https://www.thomann.de/engl_e325_thunder_head_topteil_prodinfo.html

Engl Screamer 50 E335: 895;-
https://www.thomann.de/engl_screamer50_e335_gitarrentopteil_prodinfo.html

Mesa Boogie F-30 Top: 1199,-
https://www.thomann.de/artikel-190267.html
kostet zwar ein wenig mehr und hat 'nur' 30 watt, aber ich denke das sollte man dennoch aufführen

Ashdown FA 60 H Topteil: 698,-
siehe http://www.guitar24.de

Ashdown PM 60 H Topteil: 759,-
siehe http://www.guitar24.de

Hughes&Kettner Switchblade Head: 1199,-
https://www.thomann.de/artikel-189851.html


wie man sieht gibt es einige topteile die in dem preisbereich mit 2 kanälen liegen. auch einige sind günstiger. es ist aber nicht so dass man ich sagen würde das marshall besonders überteuert ist.

edit: von den ganzen combos die in dem preisrahmen liegen will ich garnich anfangen
 
edeltoaster schrieb:
wenn der sprung zum nächsten pod wieder so groß ist wie der vom IIer zum xt werde ich den wohl wieder "brauchen"...aber ich glaube gerade dort bewegt man sich jetzt auch schon ziemlich an der grenze.(im computergeschäft nimmt der offensichtliche fortschritt ja schon länger ab...)
Mein Beruf ist ja das Computerbusiness. In der Tat ist man da 2 Jahre auf der Stelle getreten (bester Beweis ist mein eigener PC hier: Den habe ich vor 2 Jahren aufgebaut, er war damals NICHT das allerschnellste, hält aber heute noch problemlos mit der Spitze mit).
Die Leistungsexplosion kommt aber heuer. Dual und Quadcore Prozessoren, auch im Grafikkartenbereich. Da wird die Post abgehen.

Ich bin schon ein großer Fan der Modellingtechnologie. Nicht von den Amps, die haben nur Übungscharakter, aber für zu Hause, zum Üben und zum Aufnehmen gibt es nichts besseres.
Alleine einen echten Amp so zu mikrophonieren, dass es wirklich so klingt wie das was man hört...da klingt ein Modeller meist besser.
Vor allem ist der Amp dann so laut, dass man sogar mit dem Backing und dem Click im Kopfhörer Probleme bekommt (außer die Box ist wieder in einem eigenen Raum...)

Ich hatte als Hardware den POD 2, klang schlecht. Jetzt habe ich den GuitarPort, mit allen Patches. Da entspricht er dem POD XT. Klingt gut, aber Schwächen in der Zerre.

Bei Modellingsoftware hatte ich ReValver (scheiße), Amplitube (ganz gut) und GuitarRig (sehr gute Effekte).
Das Problem von all den Dingern: Die eigenen sich gut zum Postprocessen (Hall, EQ,...), aber einen guten fetten Leadsound MUSS man mit dem Amp aufnehmen.
 
edeltoaster schrieb:
ich würde echt gerne mal so einen 6100 testen!!kann man sich dessen leadkanal wie einen frisierten jcm800 vorstellen oder geht das ganze eher in die tsl/dsl richtung?dsl und tsl mag ich nämlich recht wenig....

Hatte am WE das Vergnügen nen 6100LM anzuspielen. Spiele selbst nen TSL und muss sagen, dass der 6100, zumindest bei den Einstellungen mit denen ich gespielt habe, "meinem" TSL sehr ähnelten...
 
ich find marshall eigentlich nicht schlecht, ABER die amps die schon besser sind, sind find ich zu teuer. da denke ich das da viel an den namen geht. meiner meinung nach...
 
heavy_Wepinor schrieb:
ich find marshall eigentlich nicht schlecht, ABER die amps die schon besser sind, sind find ich zu teuer. da denke ich das da viel an den namen geht. meiner meinung nach...
Welche Amps von Marshall sind besser und teurer und wieso sind sie zu teuer?
Wenn ich jetzt eine Amp will, für klassischen Oldschool Rock von Led Zeppelin über AC/DC bis Guns'n'Roses, kaufe ich mir einen JCM2000 DSL und habe alles was ich brauche. Da brauch ich kein Pedal und nix mehr für den perfekten Sound.
Achso ja, eine Les Paul noch ;)
 
Ja also ich spiel nur (Röhren)Marshall, weil sie geil klingen und einfach zu bedienen sind. Ausserdem halten sie auch was aus.
Und die Preise sind doch durchaus ok. MESA kommt mir eher vor wie Geld für den Namen, auch wenn es kein Roadking mit tausend Knöpfen ist. Und Fender Röhrenamps sind auch teurer. Zumindest die guten, die TSL-Serie von Marshall ist ja das Vorzeigeobjekt der Firma. ENGL find ich vom Preis her ok, ist in etwa wie Marshall denk ich und keiner wird ernsthaft sagen ENGL sei scheisse. VOX find ich auch in etwa wie Marshall preislich.
Für mich stellt sich das wie folgt dar:
MESA entspricht preislich wohl dem Boutique-Sektor. Reiht sich ein mit Brunetti, BadCat, und all dem Kram gekrönt von nem Dumble Amp.

Marshall ist die Mittelklasse wie ENGL, Vox, Fender, H&K, Orange etc.
Bedient so scheinbar viele Vintage-Sounds wenn ich mir das so ansehe.

Darunter kommt dann Peavey, Laney und so. Besonders Laney macht wohl Produkte die für den Preis wohl unschlagbar sind.

Der Rest der übrigbleibt ist imo durchaus brauchbar um zu üben oder so, allerdings ist das immer eine Frage des Geldbeutels, wenn es halt nicht für mehr langt kann man nichts machen.

Dieser Post war völlig subjektiv, aber Marshall ist keine Firma, die sich für den Namen viel bezahlen lässt. Zumindest nicht bei den guten Vollröhrenlösungen wie andere schon bemerkten.
 
hoss33 schrieb:
Welche Amps von Marshall sind besser und teurer und wieso sind sie zu teuer?
Wenn ich jetzt eine Amp will, für klassischen Oldschool Rock von Led Zeppelin über AC/DC bis Guns'n'Roses, kaufe ich mir einen JCM2000 DSL und habe alles was ich brauche. Da brauch ich kein Pedal und nix mehr für den perfekten Sound.
Achso ja, eine Les Paul noch ;)

hehe, mann das teil wär genau das richtige für mich...meine drei lieblingsbands hast du so eben durch Zufall wie ich vermute genau getroffen und ne Les Paul hab ich auch, aber nen JCM2000DSL kann ich mir leider nich leisten^^
 
devil-may-care schrieb:
hehe, mann das teil wär genau das richtige für mich...meine drei lieblingsbands hast du so eben durch Zufall wie ich vermute genau getroffen und ne Les Paul hab ich auch, aber nen JCM2000DSL kann ich mir leider nich leisten^^

Verkauf doch die Les Paul, kauf Dir davon nen DSL und vom Rest ne Epiphone. :D Ist ja auch - zumindest ansatzweise - ne LP.
 
Dr.Oktylizer schrieb:
Verkauf doch die Les Paul, kauf Dir davon nen DSL und vom Rest ne Epiphone. :D Ist ja auch - zumindest ansatzweise - ne LP.

hm, naja, dann hab ich mich wohl falsch audgedrückt und nur ansatzweise ne Les Paul. Is ja ne Epiphone......:rolleyes:
 
Weil immer auf den Mesa Preisen herumgehackt wird (steht sogar in meiner FAQ). Es gibt drei ganz einfache und unbestreitbar objektive Gründe, warum die mehr kosten.

1) wesentlich mehr Handarbeit und hochwertigere Bauteile als z.B. bei Marshall
2) wesentlich mehr Features (EQ, Gainstacking, schaltbare Silizium-/Röhrengleichrichter, Bias schaltbar für wahlweise 6L6/EL34,...)
3) kein EU Produkt (Steuern, Zölle,...)
 
werden marshalls nich in england gebaut? (zumindest steht das doch drauf oder?)

is schließlich auch nich gerade ein billiglohn land.
wenn alles in china oder taiwan hergestellt werden würde gäbs hier noch mehr arbeitslose... also kein grund sich zubeschwehren. aber die diskussion hatten wir ja nun schon ein paar mal.

btw: außerdem kosten mesas in den usa ja auch nich soviel mehr als hier marshalls. also was solls?
 
Sca schrieb:
werden marshalls nich in england gebaut? (zumindest steht das doch drauf oder?)
is schließlich auch nich gerade ein billiglohn land.

btw: außerdem kosten mesas in den usa ja auch nich soviel mehr als hier marshalls. also was solls?
Eben, EU und nicht-EU.
Engls und Framus kosten in USA fast so viel wie Mesas hier.
 
und trotzdem fahren die amis drauf ab;)
 
von denen Band die ich aus den USA kenn spielen bestimmt 90% Mesa Laney oder Marshall..gut gibt bestimmt auch einige die nen ENGL fahrn ;)
 
-Sl4vE- schrieb:
auf jeden fall!

marshall amps sind im vergleich zu anderen marken recht günstig und auch gut verfügbar. bei ebay z.B gehen andere amps ind der preisklasse erheblich höher weg.hab ich selbst schon oft gesehen.

lol bei eBay mag das ja sein, da gabs eh schon bei elektronischen sachen so vieles, was kaputt oder defekt war... da brauch man sich bei den preisen auch nicht wundern, aber ich denke mal wohl eher, dass es hier um den Original Preis geht, wenn man die Ware aus nem Laden kaufen will... Klar sind da einige Marshall Amps ziemlich teuer... und natürlich gibts auch Marken wo man nicht so viel Geld bezahlt, die aber fast die selbe Quailität haben... Dass der Sound Geschmacksache ist, ist ja eh klar...
 

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