Marshall YJM 100 - Yngwie Signature Model

Messpunkte dürfen, soweit ich mich erinnern kann, dank irgendeiner Verordnung/Richtlinie nicht mehr frei von außen zugänglich verbaut werden.
Aber man kann die Biaseinstellung so trotzdem von außen ausführen, ohne das Chassis auszubauen. Es gibt ja diese Messadapter, die in den Röhrensockel gesteckt werden. Damit müsste das eigentlich funktionieren.

wie wäre es denn mal mit einem Blackmore Marshall Major Reissue? Schön mit 200 Watt...MUHUAHAAA!!!.
:rock:

Ein Shop in England listet ihn für 1.515,-- GBP, das sind dann so 1.750,00 - 1.800,00 EUR. Wird also kein Schnäppchen....

Das Teil wirkt ja mal sehr genial auf mich. Stellt sich mir nur die übliche Frage bei Plexis mit den Zusatzfeatures die ich bei Plexis immer vermisse (Master und FX Loop) - wie gut arbeitet das Teil mit Effekten wie Delay (auch extremere Settings, ich mach gern so Sound-on-Sound spielchen mitm Delay) im Loop zusammen wenn man es aufreisst (Die Zerre mein ich, nicht die Lautstärke)? Der Amp dürfte ja auch nach dem Loop noch zerren.

Der Hall in dem Video klingt ja schonmal recht dreckig. Oder wurde da einfach nur das Mikro übersteuert?

EDIT: Geil! Da ist ja auch noch das Yngwie DOD Pedal integriert wenn ich das richtig verstehe. Das ist ja das perfekte Setup. Ich bin zwar kein großer Fan des Yngwie Sounds, aber großer Fan von Plexis mit DOD Overdrive davor. Was unterscheidet das Malmsteen DOD eigentlich von den normalen? Ist das einfach nur die alte (graue) Version mit Malmsteens Namen drauf? Oder ne "Neu"entwicklung?

Zuletzt bearbeitet:
Oh mann, der Verstärker wäre von der Ausstattung her so genial, aber die 100 Watt sind für zu Hause einfach zu arg und ich bin mir nicht sicher, ob die EPA auf 0,05 Watt "leise" genug ist. :(

Kannst den Amp ja auf 50 Watt schalten und dann runterregeln, dann sollte er von der Lautsträke eigentlich ganz erträglich sein.

Kannst den Amp ja auf 50 Watt schalten und dann runterregeln, dann sollte er von der Lautsträke eigentlich ganz erträglich sein.

Mein derzeitiger Verstärker läuft auf einem Watt und da maximal auf 12 Uhr ... :-/

Messpunkte dürfen, soweit ich mich erinnern kann, dank irgendeiner Verordnung/Richtlinie nicht mehr frei von außen zugänglich verbaut werden.
Aber man kann die Biaseinstellung so trotzdem von außen ausführen, ohne das Chassis auszubauen. Es gibt ja diese Messadapter, die in den Röhrensockel gesteckt werden. Damit müsste das eigentlich funktionieren.

Der Bias kann nicht komplett eingestellt werden, sondern nur ein bestimmter bereich. Man kann die Gitterspannung der Endröhren mit dieser Schraube auf der Rückseite von "kühl" bis "heiß" fahren. Das ist perfekt für Endnutzer!
Die komplette Anpassung des Bias wird automatisch vorgenommen. Man drückt den 50 Watt und den FX-Loop Button gleichzeitig für ein paar Sekunden. Dann blinken die Lämpchen einige Minuten und wenn es aufhört zu blinken sind alle Röhren angepasst. Die müssen auch nicht gematcht sein. Dass macht die Elektronik für jede Röhre einzeln und vollautomatisch. Einfach genial.
Hier auf deutsch:

Bei dem Marshall AFD (von Slash) geht das mit dem Bias auch so ähnlich.

Und ich dachte diese neue Bias-Schnittstelle von Orange wäre der Weißheit letzter Schluss.

Einfach ein super geniales Teil! Das GAS hat mich definitiv gepackt.:great:

Jämmer;5306455 schrieb:
Der Bias kann nicht komplett eingestellt werden, sondern nur ein bestimmter bereich. Man kann die Gitterspannung der Endröhren mit dieser Schraube auf der Rückseite von "kühl" bis "heiß" fahren. Das ist perfekt für Endnutzer!

[...]

Einfach ein super geniales Teil! Das GAS hat mich definitiv gepackt.:great:

Das mit dem Biaspoti ist mir inzwischen auch klar. Und ich finde es genial, dass man praktisch den Arbeitspunkt der Elektronik verändern kann und zwar in einem Rahmen, der nicht für den Amp gefährlich ist.

Das ganze Autobias-Feature ist auf jeden Fall mal wieder eine Bereicherung für große Röhrenamps. Ich hoffe, dass Marshall das Feature in alle kommenden 50W/100W-Amps einbaut, genauso wie die stufenlose Leistungsregelung der Endstufe.

Hat denn jemand eine Ahnung, wann der Amp endlich auf den Markt kommt? :gruebel:
Was dauert da so lange?
Ob die erst den Leuten suggerieren es ist eine limited Edition und dann aber abwarten, wieviel Vorbestellungen eingehen und danach erst produzieren?

die werden halt vorher den AFD produzieren. der wird wohl vorrangig sein.

die werden halt vorher den AFD produzieren. der wird wohl vorrangig sein.

Meinst Du? Manche Firmen produzieren täglich 1000 Autos und Marshall? So eine kleine Firma ist Marshall nun auch nicht. War der AFD außerdem nicht schon auf dem Markt? Es muss etwas anderes sein. Vielleicht hat der Meister noch was auszusetzten. Mir egal - Hauptsache das Teil kommt bald. Weiß jemand wann?

keine ahnung, ich kennst nur von schecter, dass die in chargen produzieren. zuerst ein modell, dann das nächste und so weiter. vielleicht hats auch probleme mit einem lieferanten gegeben,... da gibts so viele faktoren. kann man nicht sagen was der grund für die verzögerung ist.

Meines Wissens war der AFD vorrangig und wenn man den Jungs auf der Messe trauen darf, dann war es Marshall wichtig erstmal einen unter die Leute zu bringen und nicht beide Gleichzeitig. Ein Grund war wohl auch dass der AFD ja der günstigere der beiden ist.

Im übrigen hab die bei dem "Bias-Poti" an der Rückseite von meiner Sicht her schon werte drin, die auf die Lebensdauer der Röhren gehen. Aber das kann ja nun endlich jeder selbst entscheiden! Klasse System!

Im übrigen hab die bei dem "Bias-Poti" an der Rückseite von meiner Sicht her schon werte drin, die auf die Lebensdauer der Röhren gehen. Aber das kann ja nun endlich jeder selbst entscheiden!

Die Lebensdauer der Röhren wird immer durch das Bias-Setting beeinflusst! Woher weißt Du eigentlich, welche Anodenspannung herrscht? Das ist schon wichtig, um den Bias-Strom beurteilen zu können. Außerdem steht in der Bedienungsanleitung, dass Werte zwischen 30 und 40mA passend sind. Es kann natürlich jeder selbst entscheiden, ob er bis 50mA hochdreht. Da hast Du recht. Aber bedenklich ist das sicherlich nicht.

Nein, bedenklich auf keinen Fall aber wir haben schon mit zig Biaswerten getestet in den beiden Engl Topteilen meines Leadgitarristen und auch in meinen Top sowie in einigen Mesa und bei eben 50 mA leidet die Haltbarkeit. Mehr wollte ich da auch gar nicht sagen aber wie der Marshall Mitarbeiter meinte sei dass den glücklichen "Endorsern" ja eh wurscht, das richtet ja der Guitartech wieder her. Das war der Satz der mir eben ganz und gar nicht gefällt.

Mehr wollte ich da auch gar nicht sagen aber wie der Marshall Mitarbeiter meinte sei dass den glücklichen "Endorsern" ja eh wurscht, das richtet ja der Guitartech wieder her. Das war der Satz der mir eben ganz und gar nicht gefällt.
Wieso nicht, es stimmt doch. Ich mein, wenn ich n Haufen Backup Amps dabei hab und nen Techniker der dafür sorgt, dass immer alles läuft dann kann ich nen Amp ja auch mal etwas mehr belasten.

Hallo,
ich will euch ja nicht den Spaß verderben, aber ich gehe jede Wette ein, dass es sich wieder mal um so einen außen hui innen pfui Amp handelt. Kauft euch einen gebrauchten 1987 Marshall, nen ordentlichen Zerrer davor und fertig. Mir ist schon beim Anblick der Innereien des Marshall KK Signature Amps schlecht geworden. Der hier wird nicht besser sein.

Music Store hat jetzt das Lieferdatum auf den 25.06. gesetzt. Bei Andertones sogar schon am 31.05. Dann bin ich mal gespannt! Wer noch weiteres über den YJM wissen will, kann kann hier alles erfahren:

http://marshallvintagemodern.com/viewforum.php?f=52

@Bluesbreaker: Du scheinst Dich ja extrem gut auszukennen mit Verstärkern, die noch gar nicht auf dem Markt sind. Wir lassen uns trotzdem nicht vorscheiben, was wir kaufen sollen.
Falls Dir immer noch vom KK schlecht sein sollte, wünsche ich gute Besserung.

Liebe Grüße

Winterkönig