Ich frage mich, wann endlich diese falschen Pauschalaussagen mal verschwinden...
Live kann die Leistung des Amps mitunter vollkommen egal sein, wenn eine potente PA mit brauchbaren Monitoring bereit steht.
Wenn das wörtchen wenn nicht wär..
Hätt mir damals ja auch besser ein Topteil kaufen können. Dann hätt ich das lästige rumgeschleppe mit meiner 30kg 2x12er nicht mehr.
Hoff ich halt dass beim nächsten Gig ne gute Box dasteht.
Was Proberaumtauglich ist, hängt von so vielen Faktoren ab, das man da nicht einfach eine Zahl in den Raum werfen kann.
Wirkunsgrad des Speakers, Musikrichtung, Disziplich des restl. Band (bzw. des Drummers)...
Ich rede hier von meiner Erfahrung,und zwar von einem Vox ad15,und 2 diversen noname 15wattern. Der eine fängt nach auf hoher Laustärke an kratzig zu werden,so dass es weh tut(und der hat 190 gekostet..),der andere fängt an zu pfeiefen wie sonst was und der andere ist auch nicht viel besser.
Und ich hatte da genug erfahrung mit. Bevor ich meinen Randall gekauft hab,hatten wir eben nur die 3 im Probrraum stehen...
OB es live oder im Proberaum funktioniert,wurde von mir überhaupt nochnie bestritten.Ich wollte mit meinem Post nur die Frage aufräumen WIE. Daher berat ich einen Anfänger lieber damit wie 'kannst du vergessen',als mit 'WENN eine vernünftige PA,WENN der Drummer leise ist,WENN der und der Faktor stimmt..'
Und nun sagt bitte nicht ein MG marshall oder ien microcube kann sich durchsetzen oder 'hat druck'..solche worte sollten in der preisklasse keine verwendugn finden.
Ob man mich durch so einen Amp hört ist eine andere Frage,und WIE man mich hört nochmal eine ganz andere. Ein 15Watter kann höllisch laut werden,Taub werden könnte man allemal von..
Daher:
zu machen: Immer
Endergebnis: Wohl eher schlecht..
unser Sänger hat für seine Mundharmonika einen klitzekleinen Laney-Röhrenverstärker (2 oder 5 Watt, keine Ahnung) und der steht irgendwo am Rand der Bühne und wird aufgerissen, mit Mikro abgenommen und auf die Monitore verteilt.
Würde eher sagen es ist käse,ein gitarre mit einer mundharmonika zu vergleichen.
Selbst ne gute Combo aus der unteren Preisklasse (wie mein vox) wird bei verzerrter gitarre schnell kratzig.