Marshall Valvestate User-Thread

• Ersteller mark5132
  • Erstellt am
Nein, ich hab wie geschrieben nur nur den cleanen Kanal vom Marshall-Topteil benutzt
und den POD davor gehangen. Das hat top funktioniert und ordentlich Schub gebracht.
Also Klampfe in POD, aus POD-Ausgang in cleanen Marshall-Kanal, fertig.

Ich find gerade den zweiten Kanal beim Valvestate gut :D

Ich find gerade den zweiten Kanal beim Valvestate gut :D
Den hab ich erst kürzlich wieder genutzt, als ich den Amp vor dem Verkauf testen woillte.
War eigentlich auch überrascht, dass der deutlich besser rüberkam, als ich ihn in Erinnerung hab... :D
Jetzt hoffe ich aber trotzdem , dass jemand Lust auf das Top mit 2 4x12er hat
und ihn mir abkauft, da es bei mir mit Vollröhren-Top, etc. weitergeht.

Nein, ich hab wie geschrieben nur nur den cleanen Kanal vom Marshall-Topteil benutzt
und den POD davor gehangen. Das hat top funktioniert und ordentlich Schub gebracht.
Also Klampfe in POD, aus POD-Ausgang in cleanen Marshall-Kanal, fertig.

Aaaah coole Idee. Ich kauf mir vielleicht auch nen POD...

Also ich hab mal probiert meinen V-Amp zwischen Gitarre und Valvestate zu stecken.
Und das ergebnis war wirklich grauenhaft. Ich hab keinen guten sound einstellen können egal wie viel ich am equalizer rumgedreht hab.. aber kein wunder der V-amp emuliert ja Amp und Box.

Ich spiel meinen fast trocken, lediglich ein Delay und ein equalizer wird manchmal vorgeschalten.
Clean, Crunch und Overdrive von meinem Valvestate decken fast alles ab was ich brauch =)

LG

Daniel

Hallo,

ich habe den MArshall Valvestate 8040 als Combo zu Hause. Nun reagiert der Master Reverb nicht, Kann mir jmd sagen woran das liegen könnte? Er ist nun auch schon etwas älter..
Aber eigentlich war er immer ein treuer Weggefährte..

Wäer für ein paar Ratschläge dankbar!

Viele Grüße

Moin.

Hast Du jetzt garkeinen Reverb, oder reagiert er nur nicht auf veränderungen?

Bei ersterem würde ich als erstes mal nachschauen, ob die Verkabelung zur Hallspirale noch intakt ist. Das hat sich gerade bei den Combos häufig als Fehlerquelle herausgestellt. Wenn Du noch einen Hallanteil hast, ihn aber nciht mehr regeln kannst, wäre mein erster Schuß aufs Poti. Eventuell erstmal mit Reiniger bearbeiten.

Besten Grusz,

Mein reverb geht auch seit kurzem gar nicht mehr.
Allerdings stört mich das nicht weil ich ihn eh nie benutze :D

Hi Leute hab ein Problem mit meinem AVT 150 Top.....und zwar hab ich immer das Gefühl das der Amp an leistung verliert wenn ich von OD1 auf OD2 schalte...der Amp bricht leistungsmäßig förmlich ein...ist das nur ne einstellungssache oder hat da jemand nen konkreten rat? Ich mein es war nich immer so vielleicht haben sich meine Ohren ja an den klang gewöhnt!?

Gruß Hard´N´Heavy

Moin,

ich habe einen VS65R, den ich in letzter Zeit mal wieder ein wenig spiele, obwohl er eigentlich viel zu laut für die Umgebung hier ist.

Auffallend dabei ist ein recht hohes "Grundrauschen" bzw, "Brummen"... es ist nicht so auffällig, da ich den Amp natürlich sehr leise habe, aber drehe ich Volume auf, nimmt es sehr stark zu.

Ist das ein "übliches" Problem, was mir nur neu ist, weil ich ihn so lange nicht benutzt habe? Woran kann das grundsätzlich liegen? (Ich bin da nicht so erfahren, was diese Probleme angeht und habe länger nicht gespielt.)

Edit: wo ich das vor dem losschicken des Beitrags nochmal teste... Es nimmt ab, wenn die Gitarre ausgestöpselt ist und reagiert nicht weiter bei drehen des Volume-Poti am Amp. Andersherum nimmt es aber zu, wenn ich das Volume-Poti der Gitarre aufdrehe... Und bei meinem kleineren Übungsverstärker ist das auch so, wie ich jetzt bemerke.

benutzt du bodentreter? Wenn die zu wenig Strom bekommen kanns schnell zu Brummen anfangen..
Das was du in deinem "edit" schreibst schliesst ja eigentlich aus, dass es am Amp liegt..

schonmal ein anderes kabel probiert?

greetz

daniel

kenn ich auch von meinem vs 8280.
Meinen Eigenbau habe ich blöderweise nicht Saiten-geerdet, und jetz brummts immer. kannst du nachschauen ob die saiten geerdet sind??

PS: das mit der saitenerdung werd ich irgendwann machen
greez

Danke für die Antworten...

Bodentreter hatte ich nicht dran. Das Kabel ist eigentlich neu und war auch nicht gerade eins der ganz billigen Sorte... aber ich überprüfe das nochmal mit einem anderen Kabel. (Und dann hänge ich auch nochmal meine andere Gitarre dran)

Saitenerdung? Was ist das genau?

Hallo,

ich habe nochmal mit einem Kollegen gesprochen und das Problem eingrenzen können... Ich bin nun recht sicher, dass es sich um Einstreuungen anderer elekrtrischer Geräte über die Gitarre handelt... Er hat mir auch das Prinzip der Saitenerdung erklärt... Wie ich das allerdings genau realisieren soll bei einer Les Paul, weiß ich noch nicht so recht... das muss ich nochmal recherchieren...

Also danke nochmal für die Hilfe.

Schau doch erstmal ob das E-fach abgeschirmt ist. (Wahrscheinlich mit Kupferfolie ausgelegt)
Geschirmte Kabel wären auch nich schlecht, wenn das nicht der Fall ist, wärs besser, wenn du das nachholst, oder es nachholen lässt.
Gruß und es wird schon;)

Tja... das E-Fach ist dort wo die Poti verbaut sind? Da ist definitiv keine Abschirmung in Form einer Kupferfolie...

Ich habe hier im Board allerdings einen tollen Thread über Saitenerdung gefunden und habe daher die Vermutung, dass die, die meine Gitarre vermutlich hatte (?) kaputt sein könnte. Dazu müsste ich aber den Bridge-Tonabnehmer ausbauen und schauen, ob der Draht dort entlang läuft (ist eine Les Paul Studio Custom von 1983) und dann natürlich die Bridge bzw. das Tailpiece ausbauen und die Gewindehülse rausziehen (ohne den Lack kaputt zu machen) usw. ... Das war dort der einzige erwähnte Fall, wo empfohlen wurde, es zum Gitarrenbauer zu bringen... Zumal meine handwerklichen Fähigkeiten nicht so ausgeprägt sind ;-)

Bei geringen Lautstärken (und auf dem Übungsverstärker) ist es ja noch aushaltbar...

Hallo Leute,

ich hab auch mal ne Frage:

Habe einen Valvestate 100. Nicht das Topteil sondern die, der bzw. das Combo :)

Bei selbigem hat man ja 2 Anschlüsse für Lautsprecher. Einer ist ja im Normalfall standardmäßig an den eingebauten Lautsprecher angeklemmt. Jetzt meine Frage: Was für Boxen könnt ich denn sinnvollerweise mit dem anderen Ausgang betreiben bzw. gibt es "spezielle" Boxen von Marshall (oder auch nicht von Marshall) die ich quasi unter den Combo stellen kann und die genau da drunter passen? Hab mich schon dumm und dämlich gesucht, aber nirgends was entsprechendes gefunden!?!?!?

Danke schomal für eure Antworten!!!

Gruß und Blubb!

Meinst du jetzt von den Abmessungen her passend? Oder was die Impedanz der Box angeht? Oder fragst du nach bestimmten Lautsprechern, die zu deinem Musikstil passen würden?

Danke für die prompte Antwort. Prinzipiell gehts mir um eine Box die zu der Leistung des Amps passt (also an diesem 2ten Ausgang funktioniert). Musikstil wäre am ehesten Rock, Hardrock, Rock'n'Roll. Der Sound sollte halt richtig "saftig" sein, aber nicht übertrieben verzerrt (also kein Deathmetalzeugs z.B.). Und wenn die Box von den Abmessungen her passt wäre es natürlich cool, aber ist nicht zwingend notwendig! Ich hab halt mit verschiedenen Boxen überhaupt keine Erfahrung, da das sozusagen mein erster und einziger Amp bzw. Combo ist. Und mein Ziel ist halt aus dem Ding mit Hilfe einer zusätzlichen Box ein bisschen mehr rauszuholen.

Danke für die prompte Antwort. Prinzipiell gehts mir um eine Box die zu der Leistung des Amps passt (also an diesem 2ten Ausgang funktioniert). Musikstil wäre am ehesten Rock, Hardrock, Rock'n'Roll. Der Sound sollte halt richtig "saftig" sein, aber nicht übertrieben verzerrt (also kein Deathmetalzeugs z.B.). Und wenn die Box von den Abmessungen her passt wäre es natürlich cool, aber ist nicht zwingend notwendig! Ich hab halt mit verschiedenen Boxen überhaupt keine Erfahrung, da das sozusagen mein erster und einziger Amp bzw. Combo ist. Und mein Ziel ist halt aus dem Ding mit Hilfe einer zusätzlichen Box ein bisschen mehr rauszuholen.

O. k. ... da ist es natürlich schwer etwas aus der Ferne zu empfehlen... Ich nehme an, der interne Lautsprecher steckt an der einen der zwei Buchsen? Dann könntest du eine 2. Box die auch 8 Ohm haben sollte anschließen, um beide zu betreiben. Alternativ den internen Lautsprecher abhängen und nur eine externe Box betreiben. Schau aber sicherheitshalber nochmal in die Anleitung und ob du auf dem internen Lautsprecher eine Ohm-Angabe findest, denn ich habe nur den VS65R (aber die Anleitung enthält ja auch Infos zum VS100R).

Falls du keine gebrauchte findest, die du nutzen willst, könntest du auch mal bei Tube-Town schauen und dir dort eine passende Box bauen lassen... Zumindest sind die Leute dort sehr hilfsbereit bei Anfragen...