Ichhabe tatsächlich noch keinen Schaltplan gesehen, der irgendwelche Gerüchte über Unterschiede in der Schaltung bestätigt, klang-bestimmende Bauteile betreffend. Es scheint Konsensus, dass eine bestimmte Anzahl (3000?) der ersten Serie(n) irgendwas anders hatten, aber ich glaiube das bezog sich eher auf das Switching. Aber auch dazu habe ich noch keine technischen Infos gesehen.
Das einzige wa sich sicher weiß, ist, dass der 2554 (50W 1x12" Combo) KEINE Choke hat, da das Gehäuse zu klein gewesen wäre bzw. der Speaker-Magnet im Weg. Ansonsten unterscheiden die Bezeichnungen 255x meines Wissens nach nur die Leistung, Größe und Bauform (Combo 1x12, Combo 2x12, 50W/100W, small head, normale Headshell).
Übrigens: Gratulation zu dem Amp!
Hatte in den späten 90ern mal einen (auch ein gold-schwarzer), der dann aber modernem (ENGL...) weichen musste. Ich war jung, Numetal war angesagt, und brauchte tatsächlich das Geld.
Später, als ich mich wieder für Marshall Sounds zu interessieren begann, habe ich das sehr bereut.
Ich habe mir immer wieder Bandaufnahmen aus der Zeit angehört, weil ich den Sound einfach nach wie vor geil fand. Und das über Jahre hinweg immer wieder mal. Bis ich mir 2017 einen 2554 Clone als Topteil gebaut habe... Nu is Ruhe und ich bin glücklich