Marshall Silver Jubilee User-Thread

• Ersteller Butzenqualm
  • Erstellt am
Hab mir auch grad noch mal das Video vom großen angesehen. Da spielen sie den ja über ne v30 Box.
Ist natürlich die Frage ob die kleinen wirklich genauso klingen wie die großen aber wenn ja dann gefällt der mir im Video zumindest fast besser mit dem Greenback :eek:

Ich finde es echt cool, dass Marshall den kleinen trotz der "nur" 20 Watt zwei EL34 spendiert hat.
Ich gehe mal davon aus, dass die Endstufe gemessen sogar mehr raushaut. So ein "künstlich gedrosselter" Blackstar HT20 ist auch nicht wirklich leiser als ein HT40/HT50.

Und sie haben an den Effect Loop gedacht!

Scheinen echt coole Amps zu sein. Ideal für 80s Sachen mit nem schönen Tubescreamer o.ä. davor. Macht bestimmt richtig Laune!

Mir persönlich taugt der Sound sehr. Bin trotzdem ziemlich überrascht, dass Marshall jetzt doch noch kleine Silver Jubilees rausbringt, weil sich meiner Meinung nach das große Reissue Top eher schlecht verkauft hat bisher. Das ist zumindest das, was die Händler sagen und man sieht es auch am immer noch sehr moderaten Preis und zahlreichen "Sale" Aktionen im Ausland. Man könnte das jetzt als Understatement von Marshall auffassen, dass sie sich nicht beirren lassen.

Mir wäre zwar ein 20W 2203 in der Ausstattung noch lieber gewesen, aber wahrscheinlich würde der dann auch wieder deutlich mehr kosten - man sieht ja, wie viel aktuell das 2203RI Top kostet und wie viel der SJRI.

Ja ich find das auch komisch als es den SilverJubilee Reissue noch nicht gab wollten alle einen SilverJubilee haben. Jetzt wo es ihn gibt habe ich auch das Gefühl das recht wenige ihn sich geholt haben und der Hype irgendwie abgeklungen ist.
Liegt aber denke ich auch zum Teil an dem momentanen Hype über dem800er. Selbst Slash spielt ja momentan den 800er und keinen seiner Signatur Amps, wobei er das in einem Interview erklärt hat , das es einfacher für ihn ist seinen Sound abzustimmen bei Gastauftritten und Sessions weil die 800er einfach überall rumstehen.

Vieleicht ist auch einfach die interressenten Gruppe für die SilverJubilees jünger und Marshall denkt die kleinen etwas günstigeren verkaufen sich besser?

Die werden das schon länger geplant haben schätze ich und das jetzt halt a) als Understatement und b) auch ein bisserl als "Trotzreaktion" durchziehen.
Mir solls recht sein, der kleine SJ Combo gefällt mir echt gut.
Ich denke auch, dass es kein Problem sein sollte, sonen SJ auf 800er Specs umzubauen.

Na so einfach wird das nicht glaube ich. Aber ich finde wenn man das Gain etwas zurück nimmt ist der nicht weit vom 800er. Zumindest der Amp der am dichtesten dran kommt vom Ton.

Ich sage ja nichtmal, dass es nötig ist.
Ich bin eh der Meinung, dass viele, die gerne DEN 800er hätten (und da gabs auch verschiedene mal ganz abgesehen von den Bauteiltoleranzen) gar nicht so genau wissen, wie der wirklich klingt. So viel Gain hat er nicht, wie viele denken. Und der SJ ist nicht "schlechter". Aber hat halt nicht den Kult-Status - dazu kommt diese graue Farbe, die ich selbst jetzt auch nicht superschön finde...

Aber hey, zwei EL34 - das reicht locker für Gigs.
Beim SL5 haben alle gemeckert, dass der zu laut ist mit seinen 5W Class A und vor allem, dass er keinen Effect Loop hat.
Da ist doch der 2525C jetzt in meinen Augen der deutliche bessere Amp. Zwar bisserl teuer - aber das war bei Marshall und vor allem "made in UK" zu erwarten.
Und ehrlich gesagt find ich es noch recht moderat, wenn man mal vergleicht, was für die Astoria Amps an Preisen aufgerufen wird.

930 Pfund für den Combo, kommt das hin? Wären um die 1200 €.

Interessant ist er allemal....

Wobei das ja wahrscheinlich der UVP der Herstellers sein wird da die Dinger ja noch nicht im Laden stehen und der 2555x war ja auch vom UVP 1750 oder 1790 wenn ich mich recht erinnere und wurde für knapp 1400 verkauft.
Hab auch mal nach Zeug ( Gitarren und Verstärker ) bei andertons UK geschaut und wenn man die Preise von Pfund zu Euro umgerechnet hat waren die auch leicht über unseren Preisen.
Vielleicht wird der Amp auch noch etwas günstiger als es momentscheint :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vieleicht ist auch einfach die interressenten Gruppe für die SilverJubilees jünger und Marshall denkt die kleinen etwas günstigeren verkaufen sich besser?

Ich denke der Hype um den Silber Jubilee ist schon vor längerer Zeit abgeflaut. Wenn man überlegt was so um 2009 rum los war, ist das jetzt gar nichts mehr dagegen. Das war damals echt nicht mehr schön. Wär Marshall damals mit dem Teil aufgetaucht, hätte es vermutlich kein Halten mehr gegeben. :D

Es sind halt Slash und Frusciante mehr oder weniger "abgesprungen" und so hat der Amp ein bisschen an öffentlicher Wahrnehmung verloren. Das konnte auch ein Bonamassa nicht mehr ändern.

Interessant finde ich allerdings, dass zurzeit kaum noch originale aus den 80ern auftauchen. Ich suche ja immer noch die passende B Box, aber der Markt ist gerade absolut leer gefegt.

Wobei Slash sich einen 2555X auf der NAMM geholt haben soll!!! Ob er den allerdings live und im Studio nutzt ist wieder etwas anderes.
Habe vor kurzem gelesen das sogar Angus Young den hat und ab und an bei Sessions und jams gerne spielt.

Allerdings bleibt der natürlich seinen Plexis und JMPs treu.

Schau mal bei Kleinanzeigen da verkauft gerade einer eine A und eine B Box. In der B Box sind allerdings gh12 39 Speaker drin wenn ich mich recht erinnere.

Hab grade nach gesehen hab sie auch nicht mehr gefunden hab dann in meinen Nachrichten geschaut, weil ich den auch angeschrieben hatte und steht als nicht mehr verfügbar. Dann wird er sie wahrscheinlich schon verkauft haben die A ist auch nicht mehr da anscheinend.

Hier mal ein vorher nachher Video vom Röhren Tausch beim Slash Jubilee Top.

Wenn ich das auf dem Handy oder Lappy abspiele höre ich schon recht deutlich einen Unterschied. Über Kopfhörer ist der Unterschied bedeutend geringer.

Was Vieleicht interresant ist, mir hat der Macher des Videos erzählt das die JJ Röhren exact die selben wie groove tubes sein sollen. Groove Tubes holt wohl die Röhren bei JJ oder dem Hersteller für JJ und labelt die nur um.
Hab mich mit dem Thema noch nicht befasst Vieleicht weiß jemand von euch mehr darüber oder ob das wirklich stimmen kann.

Das würde mich auch interessieren und vor allem, welche Groove Tubes das wären, denn die haben ja fast immer drei verschiedene Versionen.

P.S. Allerdings muss man mit solchen Vergleichen immer vorsichtig sein. Neue Svetlana würden auch anders klingen als die alten.

• Gefällt mir
Ok habe mal etwas nach geforscht. Also Groove Tubes scheint ein Unternehmen von Fender zu sein. Die produzieren selber keine Röhren sondern kaufen die aus verschiedenen Quellen ein. Es gibt wohl nur eine Hand voll werke die Röhren herstellen. Die JJ EL34s sind wohl die gleichen wie die Groove Tube EL34s.
Die JJ kommen wohl aus der Slowakei (s) . Der Buchstabe dahinter bezieht sich wohl meistens auf das Herkunftsland. C : China , S : Slowakai , R : Russland.

• Gefällt mir
Ah... Ist wohl so ähnlich wie mit Festplatten und Monitorpanels.

Allerdings bedeuten die Buchstaben bei Groove was anderes. Da steht ja immer bei wie die sich unterscheiden.

Ich bin nach den Produktvideos eigentlich nur heil froh, dass mein SJ nicht so klingt wie der Reissue oder der jetzt neue 20-Watter. Sonst würde ich meinen sicher nicht mehr spielen. ^^ Den 100 Watter Reissue habe ich selbst getestet, und der hat nicht halb den Saft wie ein Alter. Sorry Jungs. Hat jemand alt und neu hier in dem Thread? Die Unterschiede sind schon herb meiner Meinung nach.

Allein für sich ist der 2555X sicher kein schlechter Amp. Aber heißt nun mal SJ, und da kommt er meines Erachtens nicht ran.

Ich denke der Hype um den Silber Jubilee ist schon vor längerer Zeit abgeflaut. Wenn man überlegt was so um 2009 rum los war, ist das jetzt gar nichts mehr dagegen.

Kann ich überhaupt nicht bestätigen, ehrlich gesagt. ;) Auf meiner alten Spam-Mailadresse habe ich reingeklickt, weil mein Postfach voll war... da hatte ich in Quoka irgendwann mal meinen SJ reingestellt, aus Geldmangel, und vergessen ihn über die Zeit rauszunehmen. Da waren 2015 43 Anfragen drin, ob der noch da wäre. ;)

Dass du keinen 80er Jubilee siehst, bestätigt übrigens meine These - die Teile gibt keiner so schnell mehr her, während die Reissues letztes Jahr gleich in Massen wieder verkauft wurden, es gab unzählige enttäuschte User. 'Nen 80er Drake Trafo ersetzt man eben nicht, indem man einfach das Gehäuse wieder silber macht. :p

Mit dem Produktvideo für den 20er hat sich Marshall meiner Meinung nach auch nicht gerade einen Gefallen getan. Sound ist natürlich subjektiv, aber was aus dem Combo da rauskommt, kriege ich meiner Meinung nach doppelt so gut mit dem UA Silver Jubilee Plugin aus meinen Nahfeldmonitoren. (und kann dabei leise spielen..)

Also ich muss zu geben das mir der Jubillee in vielen Videos auch nicht immer so gefällt. Mit am schlimmsten ist das deutsche Marshall Produkt Video. Auch die Anderen Marshall Videos geben nicht unbedingt das wieder was ich hier zu Hause höre. Aber da man in jedem Video einen anderen Ton hört kannst erstmal schonmal davon ausgehen das es zum Großteil an der Abnahme liegt und dem abmischen.
Es gibt auch einige vergleichsvideos vom Original zum Reissues und ja man hört einen gewissen Unterschied aber nicht im Saft sondern der originale klingt bei allen vergleichsvideos etwas wärmer und runder. Jetzt kam wieder über fertigung und Bauteile gemutmaßt werden aber ich gebe dir Brief und Siegel das die Reissues in 30 Jahren auch ähnlich klingen.
Wenn man sich mal all das Vintage Zeug ansieht und anhört dann klingen besonders bei Amps aber zum Teil auch bei Gitarren die alten Teile etwas runder und voller. Wie einige freaks heraus gefunden haben liegt ein grosteil davon auch an den gealterten Potis um nur mal ein Beispiel zu nennen. Eingespielte gute Röhren und weis der Teufel was da alles noch drin ist klingen nach 30 Jahren nun mal auch anders.
Ich gebe zu ich hatte noch nicht die Möglichkeit den 2555x selber gegen einen 2555 zu spielen aber gegen einen 2555sl. Es gab einen hauchfeinen Unterschied. Aber den gibt es auch zwischen zwei 2203x oder sonstigen amps.
Auch hier klang der 2555sl etwas wärmer nicht viel aber ein wenig. Allerdings ist der SL ja auch schon knapp 20 Jahre alt und meiner war/ist fast neu. Von mehr sagt oder power war da nichts zu spüren.
Und der 2555sl hat auch keine Drake Trafos. Und ich glaube ehrlich gesagt auch nicht das der originale SilverJubilee mehr Saft hat wie die Slash Signatur Amps. Wenn das so wäre dann hätte Slash mit Sicherheit all die Jahre wo er mit den Signatur Heads und den SilverJubilees auf Tour war nicht die Signatur Heads für den Lead Ton und die jubilees als clean Amps genutzt. Dann hätte er es sicher anders herum gemacht.
Ich schätze mal eher das raum Beschaffenheit, Box und oder Gitarre bzw schwächere Pickups oder so da auch eine Rolle gespielt haben das du das so empfunden hast.

• Gefällt mir
Die 100 Watt Silver Jubilee's hatten Dagnall's drin und die 50 Watt Drake's. Beim 2555SL sind natürlich auch Dagnall's drin. Es gab nie 100 Watt mit Drake's. Und anhand von Videos habe ich nicht die Begabung einen Vergleich zu meinen Amps zu schließen.

• Gefällt mir
Es wird sicher feine Unterschiede geben die anderen Reissues klingen ja auch in einigen Feinheiten anders wie die Originale glaube aber nicht das der Unterschied so drastisch ist.