Marshall Plexi Clone: Wer kann helfen zu identifizieren?

  • Ersteller Seppo666
  • Erstellt am
Wenn er gut klingt würde ich ihn unter keinen Umständen verkaufen...
 
Ich verstehs ehrlich gesagt nicht... ein orginaler Plexi wird nunmal nicht für 500€ den Besitzer wechseln und wenn ich mir einen Amp kaufe und den Sound geil finde ist doch alles top. Wie schon vorgerechnet hast du für knapp 600 € (Überholung noch mit eingerechnet) einen tollen Amp mit teils noch Orginalteilen...
 
Ich verstehe eure Anmerkungen und unter anderen Umständen würde ich es mir sicherlich auch anders überlegen. ICh habe aber sonst auch nur Sachen, die ich als solche gekauft habe wie sie beschrieben waren. Ich möchte schon gern selbst bestimmen was ich daheim habe und keine Überraschungseier.
Klingt vielleicht etwas unverständlich, aber wenn ich ein Sack Mehl kaufe und danach merke, dass es statt Mehl Zucker im Sack ist, dann würde ich das auch nicht richtig finden, selbst wenn Zucker natürlich auch seinen Gebrauchswert hat.

Ich habe sonst auch genug Amps und bin demnach nicht in der Not erstmal mit diesem vorlieb nehmen zu müssen.

BTW. mir ist in den letzten Wochen bei Kijiji immer mal wieder ein Marshall KLon über den Weg gelaufen, den ich natürlich deshalb ignoriert habe, weil ich eigentlich keinen KLon suche. Der war auch in meiner GEgend angeboten worden. Mich beschleicht das dumpfe Gefühl, dass das irgendwas mit meinem Amp zu tun hat. Der Klon wurde zuletzt für 200 Euro angeboten. Ich finde das Teil leider nicht mehr im Google-Cache...
Ich werd halt nicht gern veräppelt. Schlimm genug, dass ich mich nicht vorher ausreichend informiert hab.

Einen guten Klon würde ich auch nicht von der Bettkante schubsen, aber eh dieses Teil hier einsatzfähig wäre, müßte ich, wie oben schon von anderen Usern beigetragen, noch Geld reinstecken.
Für 700 Euro bekomme ich ohne Probleme einen Marshall Plexi Reissue...

Der Preis war im Endeffekt deutlich zu hoch. Daher wird er wieder zurückgegeben.

Ich danke euch allen für die rasche Unterstützung!
 
Halte uns doch mal auf dem Laufenden, wie es weitergeht.
Danke.
 
Also, der erste Telefonkontakt war schonmal ok. Weitere Absprachen folgen heute Abend, wenn der Ehemann von der Arbeit daheim ist ;)

Nochmal meine Frage an die Experten: Was müßte ein Techniker abgesehen vom Netzanschluss noch erledigen? Hier war von 100 Euro Technikerkosten die Rede. Die kommen sicherlich nicht allein vom EInbau einer Kaltgerätebuchse.
 
Zur Info an die, die es interessiert: Der Amp ist wieder beim Verkäufer und ich habe mein Geld zurück bekommen. Lief reibungslos.

Nochmal danke an alle, die mich mit Infos gefüttert haben.

+1 für's Board!
 
Wie hat denn der Käufer reagiert?
Wusste er denn das es sich um einen Clone handelt?
 
Du meinst wohl wie der Verkäufer reagiert hat.

Ob er es wußte oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle. Er war zumindest überrascht, dass es kein orig. Marshall war. Er hat den Amp für einen ausgewanderten Freund verkauft, der ihn einst als orig. Marshall verkauft bekam. Der ist wahrscheinlich am Ende der Gelinkte. Klingt an den Haaren herbeigezogen, aber ich glaube ihm und das ist hierbei entscheidend.
Es ist ein netter Kerl, der einfach keinen blassen Schimmer hat, wie man einen orig. Marshall von einem Nachbau unterscheiden kann. Das finde ich auch überhaupt nicht schlimm. Hat jeder so sein eigenes Hobby.
Ich bin mal an jemanden geraten, der mir eine Gibson Les Paul Custom Shop aus China als Original verkaufen wollte. Die Kopie war aber so schlecht, dass ihm gleich dutzende Merkmale als Beweis für die Fälschung aufgezeigt habe. Ne Woche später stand sie wieder im Netz. Ohne Hinweis auf die Unechtheit. Und ich weiß, dass sogar jemand drauf reingefallen ist. Dem hab ich das dann auch gesteckt und ich hoffe der hat inzwischen sein Geld zurück. Dem hab ich es nicht abgenommen, dass er das nicht wußte, dass es kein Original war.
In diesem Fall mit dem Marshall war das aber anders gelagert.

Ich finde sowieso, dass in manchen Foren viel zu viel gefährliches Halbwissen kursiert und sich kaum noch einer um den eigentlich Kern der Sache kümmert: die Musik und was man damit ausdrücken möchte. Es gibt derart viele selbsternannte Fender/Gibson/Marshall/DingsBums-Experten da draußen, dass einem echt schwindelig werden kann. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Ja meinte nen Verkäufer :D
 
Ich finde sowieso, dass in manchen Foren viel zu viel gefährliches Halbwissen kursiert und sich kaum noch einer um den eigentlich Kern der Sache kümmert: die Musik und was man damit ausdrücken möchte. Es gibt derart viele selbsternannte Fender/Gibson/Marshall/DingsBums-Experten da draußen, dass einem echt schwindelig werden kann. Aber das ist ein anderes Thema.


Wie meinst du das in Zusammenhang mit diesem Thema?
 
Ich finde sowieso, dass in manchen Foren viel zu viel gefährliches Halbwissen kursiert und sich kaum noch einer um den eigentlich Kern der Sache kümmert: die Musik und was man damit ausdrücken möchte. Es gibt derart viele selbsternannte Fender/Gibson/Marshall/DingsBums-Experten da draußen, dass einem echt schwindelig werden kann. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich finde es etwas unpassend hier erst mit einer Anfrage aufzulaufen, um dann als Dank für die Beantwortung die Ratgebenden in ein schlechtes Licht rücken zu wollen.

Sei doch froh das es Leute gibt, die aus welchen Gründen auch immer sich mit gewissen Dingen auseinandersetzen... sonst hätest Du hier wohl kaum so eine detaillierte Beratung zu der Kiste erreicht.

Ausserdem schließt Sachkenntnis bez. der Instrumente/Amps wohl kaum das ernsthafte Musizieren aus... es ergänzt es vielmehr.
 
... Aber das ist ein anderes Thema.

Genau das. Es gibt keinen Grund ein OT-Thema aufzumachen. Das war nicht meine Absicht.

Diese Akte ist ja eigentlich geschlossen.

Danke nochmal an alle!

PS: was ich hier erfahren habe, war nicht viel mehr und nicht weniger als ich schon wußte. Einzig die Frage der Wertbestimmung wurde hier etwas detaillierter diskutiert und wie ich mit der Angelegenheit umgehen soll...und die Warnung vor dem Tode durch einen abgeklemmten Schutzleiter. Ich will hier niemandem vor den Kopf stoßen, aber die wirklich wichtigen Infos hab ich ja nicht bekommen. Herkunft, Qualität/Marke der Trafos etc. Da kamen von euch auch nur die wagen Vermutungen, die ich schon in meinem Anfangsbeitrag angestellt habe. Das sind doch aus meiner Sicht die wichtigeren Fakten die dann zu der Entscheidung beitragen, ob es sich lohnt den Amp fit zu machen oder schnell wieder los zu werden. Dass es kein originaler Plexi ist, wußte ich schon also ich ihm hier daheim unters Chassis geschaut habe. Nun, keine Infos sind ja auch ne Info und so hab ich mich für die Rückabwicklung entschieden.

Wie gesagt, ich will hier niemandem vor den Kopf stoßen! Ich habe auch nicht verlangt, dass ihr euch meine Worte zu Herzen nehmen oder ihr euch angesprochen fühlen sollt. Sollte ich jemanden gekränkt haben, dann tut es mir aufrichtig leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber das was du da schreibst empfinde ich als Frechheit.

Hir helfen dir Leute und benennen dir einzelne Bauteile etc. und du schreibst dass du das eh ja schon wusstest. Was wolltest du den wissen? Wann die Trafos genau über den Jordan gehen oder was?

Dann geb ich dir nen Tip: Find das doch nächstzes mal alles über Google raus. Dann weißte vll was die Info wert ist.

Wenn du doch eh schon alles wusstest was hier steht frage ich mich folgende Sachen:

Wieso kaufst du den Amp, wo es doch mehr als offensichtlich ist, dass der nicht original ist?
Wenn du glaubtest für 580 Euro nen "Plexi" und die Echolette zu bekommen, war das imo ziemlich naiv, und spätestens da hättest dus bemerken müssen dass es ein Fake ist.

Soviel von mir zu diesem Thema. Ich werde mich nächstes mal zurückhalten.
 
kann Drunk in Publik in diesem Fall nur ZUSTIMMEN!!!
 
Sorry aber das was du da schreibst empfinde ich als Frechheit.

Hir helfen dir Leute und benennen dir einzelne Bauteile etc. und du schreibst dass du das eh ja schon wusstest. Was wolltest du den wissen? Wann die Trafos genau über den Jordan gehen oder was?

Dann geb ich dir nen Tip: Find das doch nächstzes mal alles über Google raus. Dann weißte vll was die Info wert ist.

Wenn du doch eh schon alles wusstest was hier steht frage ich mich folgende Sachen:

Wieso kaufst du den Amp, wo es doch mehr als offensichtlich ist, dass der nicht original ist?
Wenn du glaubtest für 580 Euro nen "Plexi" und die Echolette zu bekommen, war das imo ziemlich naiv, und spätestens da hättest dus bemerken müssen dass es ein Fake ist.

Soviel von mir zu diesem Thema. Ich werde mich nächstes mal zurückhalten.

Moin,
dem schließe ich mich komplett an.
Zusätzlich möchte ich anmerken:
Wer einen Verkäufer dazu verleitet, bei eBay eine Auktion vorzeitig zu beenden,
der hat in der Regel nichts anderes vor, als den Verkäufer zu übervorteilen!
Mehr möchte ich dazu nicht mehr schreiben.
Grüsse
Jürgen
 
Ich wußte, dass meine Entschuldigung für die Katz war....schade. Wahrscheinlich haben noch 8 lachende und 10 zwinkernde Smileys gefehlt, eh das wahrgenommen wird.

Ich wollte wissen, woher der Klon stammt und ob er was taugt. Dabei waren mir die Trafos wichtig und ob die Schaltung überhaupt einem Plexi nachempfunden ist. Das habe ich hier nicht erfahren. Über Google sowieso nicht, sonst hätte ich mich in einem meiner weiteren Schritte nicht an dieses Forum gewandt.

Blöd wäre es gewesen den Plexi-Klon beim Verkäufer zu lassen ohne ihm mal unters Chassis geschaut zu haben. Was hätte ich mich gepestet, wenn nur die offensichtlichen Merkmale (z.B. die Trafos) nicht original gewesen wären...
Wie auch hier schon vermutet, war die Fassade ja sehr gut nachempfunden, so dass ihr sogar dachtet, dass die original sein könnte, was ich definitiv verneinen würde. In diesem Punkt wußte ich also sogar mehr, als ich hier erfahren habe. Niemand hat den Nicht-Marshall Griff angesprochen oder ist auf die Nicht-Marshall Volt- und Impendanz-Regler eingegangen...
Der Netzkabelanschluss wäre ein Merkmal gewesen, dass mich am wenigsten von einem Fake überzeugt hätte, da ja die originalen runden Buchsen sehr gern mal gegen rechteckige getauscht werden, weil die runden so schlecht zu beschaffen sind, wenn das Kabel mal verloren gegangen ist.

Und dann ging die Diskussion ja eigentlich nur noch darum, was man für diesen "gefährlichen" "unsauber gefertigten" Klon verlangen/bezahlen kann, wenn man ihn als Klon und nicht als Original (ver)kaufen würde. Diese Frage war nicht unerheblich, aber nachrangig.

Dass da neue Bauteile drin waren, sieht ein Blinder mit Krückstock. Und richtig schlimm ist das ja auch nicht, wenn ein alter Amp mal gewartet wird.

Dann war es mir eine wichtige Frage, welche konkreten Maßnahmen an diesem Amp zu erledigen wäre, die ja angeblich 100 Euro kosten sollte. Darauf habe ich nie eine Antwort erhalten. Das wäre aber wirklich eine praxisnahe Auskunft gewesen, deren Antwort eigentlich ein Kinderspiel gewesen sein müßte, wenn denn das geschulte Auge schon Überholungskosten in Höhe von 100 Euro erkennt.

Ich bin kein Vintage-Marshall-Experte und will es auch nicht sein. Das empfinde ich nicht als Schande. Nur eben so Leute wie mich, die auch gern mal eine Aussage hinterfragen, nervt es extrem, wenn sie nur Halbgares vorgeworfen bekommen. Und auch diese Aussage beziehe ich auf sämtliche Informationsquellen im Internet.

WENN ich nicht so ehrlich und offen mit euch umgehen kann, dann werde ich mich eher in Zukunft hier zurückhalten! Ich muss hier nicht rumpunkten, wenn mir nicht wirklich geholfen wurde. Ich habe mich ganz akurat bei euch für eure Antworten bedankt. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich kann verstehen, dass ihr euch angepisst fühlt, aber meine Aussage war eher allgemeiner Natur, die v.a. auch auf meine gesamte Recherche nach Informationen bezogen war. Ich bin doch nicht so "naiv" und frag nur in diesem Forum nach ;)
Dass sich hier einzelne Personen angegriffen fühlen, stimmt mich ehrlich gesagt traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer einen Verkäufer dazu verleitet, bei eBay eine Auktion vorzeitig zu beenden,
der hat in der Regel nichts anderes vor, als den Verkäufer zu übervorteilen!

Mit Verlaub: Du kennst mich überhaupt nicht. Wo du diese Weisheit hernimmst, frag ich lieber erst gar nicht.
 
Mit Verlaub: Du kennst mich überhaupt nicht. Wo du diese Weisheit hernimmst, frag ich lieber erst gar nicht.

Ganz einfach:
ich habe bei eigenen Auktionen die Erfahrung gemacht, das über das eBay-Nachrichtensystem
Angebote zum Sofortkauf kommen - die folgendes beinhalten:
1. eine Preisvorschlag deutlich unter Wert.....
2. den Vorschlag, die Auktion zu beenden um die Verkaufsgebühr zu sparen...
Davon halte ich persönlich auch nichts, weil es dem Sinn einer Auktion entgegen steht und beantworte solche Nachrichten nicht.
Außerdem verstößt man damit ganz klar gegen die eBay Regularien.
Aber das ist OT und hat nichts mehr mit dem Thread zu tun...
Ich will auch nicht mehr Öl ins Feuer gießen.
Ich entschuldige mich einfach bei Dir und Ruhe ist.
Gruss
Jürgen
 
@Jürgen: Entschuldigung angenommen. Dein Standpunkt ist absolut nachvollziehbar und das respektiere ich.
 
jeder "Fachmann" hätte aber auch sofort gesehen das 100€ niemals reichen werden... :D
denn alleine ein OT kostet 120€ (für nen Original) und 90€ für nen Hammond...
denn der Klingenthal Ausgangsübertrager ist wohl kaum für diesen Amp denn diese Schaltung gedacht gewesen (gab kaum Röhrenverstärker in der DDR...und erst recht kaum welche mit 4x EL34...weswegen das Teil eine fragwürdige Reparatur war ... denn wer sagt Dir denn das dieser überhaupt wirklich 4/8/16 Ohm abgibt und nicht die in der DDR sehr häufig verwendeten 4 Ohm und 100V ????):confused:
Die Elcos sind echt alt.... das sieht jeder... sind wieder ca 10€ pro Stück (+- 25%)...
aber das hast Du als Fachmann natürlich sofort gesehen

und nur so als Hinweis auch der Choke als auch der Netztrafo sind nicht original sondern vermutlich auch von Klingenthal... unde vermutlich einfach nur nachgewickelt auf nem Klingenthalkörper... in der DDR war man sehr einfallsreich wenns darum ging einen Marshall zu kopieren...oder zu retten? aber woher sollen wir da wissen? steht ja nicht drinn wers verbrochen hat!

Impedanzwahlschalter nicht original waren spielt kaum eine Rolle das sind Teile die oftmals getauscht werden wie auch ein Tragegriff immerhin sind dies mechanisch belastete Teile... die sind bei kaum einem alten Marshall noch original...
Und da die schon umgebaut waren hätte man ja gleich mal auf die Idee kommen können als Marshallfachmann doch wenigstens durch die Lüftungsöffnung einen Blick auf de Trafos zu werfen... schon dann hättest du stutzig werden sollen...(zu wenig EISEN...zu viel Draht...falsche Konstruktion und keine Kappen):confused:

Auffallend war eher die eher lieblose Arbeit am Turretboard mit anscheinend schon einmal verwendeten Teilen oder warum sind die Lötdrähte so verbogen?... der Rest ist einfach nach und nach reparierter Kleinkram denn der Amp ist einfach mal mindestes 30 Jahre alt... und das Chassis ist einfach mal ein originales.... vielleicht ein komplettneubau oder ne missglückte Restauration...ne Notrettung?...

Das Gerät allerdings in diesem Zustand in Betrieb zu nehmen und dann auch noch mit deiner echt gemeingefährlichen lebensmüden und Sorry gänzlichst dämlichen Methode des Stromhauptanschlusses (OHNE SCHUTZLEITER wenn ich richtig die Bilder ansehe) .... sorry das bringt mich dazu dir jegliches Fachwissen oder Erfahrung abzusprechen!!! :mad:

Wenn man schon alles weiß dann braucht man ja auch nicht fragen!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben