Marshall Modern Vintage

  • Ersteller El Torrro
  • Erstellt am
nee, ich hab nen JMP2150 Combo von 78, der hat ein "Post Phase-Inverter" Mastervolume, also erst nach dem Phasentreiber, was sehr natürlich klingt - ist ganz normal vorne mit auf dem Panel. Das Mastervolume wurde aber bereits 1975 beim JMP 2203 und 2204 eingeführt.

Viele Grüße,

Chris
 
Der Slash Amp baut doch auf der Basis vom JCM 2000 oder nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jawoll, ein 2466 VM mit 425A-Box in Black Purple. Man erkennt es auch an der blauen Lampe links. Die rechte weisse Lampe zeigt an, daß er im High Gain Modus spielt.
 
hier liest man manchmal echt Schwachsinn, sorry dass ich es so sagen muss...

.......


Einen Fender Hot Rod hab ich übrigens mal mit nem vorgeschaltetem Overdrive benutzt und es klang schrecklich - der Amp ist absolut nicht pedalfreundlich und neigt schnell dazu harsch zu klingen - das ist halt eher ein Clean Amp (und einer der schlechtesten Fenderamps die ich je probiert hatte dazu...)
Und der 2. Teil ist deine subjektive Meinung, für manche vielleicht genausogroßer Schwachsinn, wie das was ich geschrieben hab für dich ;)


und mal nebenbei haben wir doch auch nur unsrer meinung nach "bessere" oder wenigstens preiswertere Alternativen genannt.
Oder würdest du jemand der mit Verzerrerpedalen vor nem cleanen Amp spielt sofort den Vintage Modern empfehlen?
Der Threadersteller hat das Teil ja noch nichtmal selbst getestet.. da ist sicherlich noch Raum für Alternativen ;)
 
Und der 2. Teil ist deine subjektive Meinung, für manche vielleicht genausogroßer Schwachsinn, wie das was ich geschrieben hab für dich ;)


und mal nebenbei haben wir doch auch nur unsrer meinung nach "bessere" oder wenigstens preiswertere Alternativen genannt.
Oder würdest du jemand der mit Verzerrerpedalen vor nem cleanen Amp spielt sofort den Vintage Modern empfehlen?
Der Threadersteller hat das Teil ja noch nichtmal selbst getestet.. da ist sicherlich noch Raum für Alternativen ;)

Der Threatsteller hat aber geschrieben, Ihm hat bei diversen Soundsamples der Vintage Modern sehr gut gefallen - also ist er wohl eher auf nen rauhen britischen Sound aus - also was will er denn dann mit nem Fender Hot Rod???
Klar, dass der Hot Rod im Crunchbereich nicht das gelbe vom Ei ist, ist natürlich meine subjektive Meinung, allerdings steh ich mit der Meinung absolut nicht alleine da - denn das liest man immer wieder. Selbst Fender hat schon darauf reagiert und bringt immer wieder Sonderserien vom Hot Rod mit Celestion Speakern raus, die für Leute gedacht sind, die einen etwas crunchigeren Sound bevorzugen - dafür ist der Eminence Stock Speaker einfach nicht gemacht...

Dem Threatsteller aber zu empfehlen, dass es für seinen Geschmack keinen Sinn macht nen cleanen Marshall mit ner Tretmine anzufahren und stattdessen ein Fender Hot Rod die bessere Wahl wäre, ist aber definitiv ausgekochter Schwachsinn - dann wären wohl Leute wie Hendrix & co wohl alle doof gewesen, Ihre cleanen Non Master Marshalls mit nem Booster zu übersteuern, oder wie? Die hatten damals mit Sicherheit auch die Mittel/Gelegenheit einen Fender Amp + Booster auszuprobieren, allerdings waren für deren Soundgeschmack halt Marshalls die bessere Wahl.

Der Grund dafür war auch recht einfach - da Marshalls von grundauf dunkler klingen als Fender amps, sind sie halt Verzerrerpedalen gegenüber viel gutmütiger als Fender Amps, die aufgrund ihrer ausgeprägten Brillianz und Höhen schnell dazu neigen mit nem Fuzz oder Treblebooster harsch zu klingen - Fender Amp haben halt Ihre stärken wo anders...
 
Hey Leute!

ich bin gerade in einer kleinen zwickmühle...würdet ihr den 2266 mit nem OD-Pedal auch für moderneren rocksound ala Zakk Wylde oder ähnliches verwenden oder wäre da der JCM 800 2203 doch besser geeignet? (da sind ja doch 500 € unterschied :) )

lg
 
Der Threatsteller hat aber geschrieben, Ihm hat bei diversen Soundsamples der Vintage Modern sehr gut gefallen - also ist er wohl eher auf nen rauhen britischen Sound aus - also was will er denn dann mit nem Fender Hot Rod???
Klar, dass der Hot Rod im Crunchbereich nicht das gelbe vom Ei ist, ist natürlich meine subjektive Meinung, allerdings steh ich mit der Meinung absolut nicht alleine da - denn das liest man immer wieder. Selbst Fender hat schon darauf reagiert und bringt immer wieder Sonderserien vom Hot Rod mit Celestion Speakern raus, die für Leute gedacht sind, die einen etwas crunchigeren Sound bevorzugen - dafür ist der Eminence Stock Speaker einfach nicht gemacht..


Dito .

Ich mein ich habe mir viele Samples angesehen und musste feststellen das es ein geiler Amp ist, ich gehe nächste Woche in einen Laden (hab mich vorher erkundigt) wo es die DSL's und die VM's zum anspielen gibt mit verschiedenen Boxen ;)

Ich werde mir mal ein Bild davon machen.


Und bitte keine Posts mehr von Hotrods oder sowas :D
 
@ZakknDime: Habe das weiter oben schonmal geschrieben. Moderne Sounds ähnlich dem 800er (der VM bringt bei Bedarf etwas mehr Zerre als der 800erauch ohne OD-Pedal) gehen mit dem 2266 im High Gain Modus sehr gut. Evtl. wäre dann ja eine Box mit V30 Speakern besser. Aber Probieren geht über studieren...
 
@ZakknDime: Habe das weiter oben schonmal geschrieben. Moderne Sounds ähnlich dem 800er (der VM bringt bei Bedarf etwas mehr Zerre als der 800erauch ohne OD-Pedal) gehen mit dem 2266 im High Gain Modus sehr gut. Evtl. wäre dann ja eine Box mit V30 Speakern besser. Aber Probieren geht über studieren...

Oh sorry hab ich wohl übersehen aber die nachricht klingt gut dann werde ich mein hauptaugenmerk wohl auf den 2266 richten :) als box hab ich die 1960AV und die von marshall empfohlene 425er im auge :)

Thx
 
hier liest man manchmal echt Schwachsinn, sorry dass ich es so sagen muss...

Einen britischen Einkanaler (Marshall, Orange, Hiwatt,...) + Booster/Overdrive ist eine total klassische Kombination mit der so manche legendäre Gitarristen bekannt geworden sind...

ich muss jetzt mal ganz doof und ot fragen. wie macht man das mit dem boosten?
häng ich da ein zerrpedal vor den amp?
hab bis jetzt immer nur die zerre des amps gespielt.
 
ich muss jetzt mal ganz doof und ot fragen. wie macht man das mit dem boosten?
häng ich da ein zerrpedal vor den amp?
hab bis jetzt immer nur die zerre des amps gespielt.

Also da gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Mit nem Cleanbooster - Man schaltet ein Pedal vor, dass den Ausgangspegel der Gitarre erhöht aber sonst keinerlei Klangveränderungen mit sich bringt - der Effekt ist, dass die Vorstufe des Amps damit übersteuert und damit die Vorstufenröhren zum Zerren gebracht werden.

2. Treble Booster - da bei nem rein linearen Cleanboost bei stärkerer Verzerrung die unteren Frequenzen sehr stark betont werden und der Ton schnell dumpf und muffig werden kann, kann man auch ein Vorschaltpedal namens Treblebooster zum Einsatz bringen (meist vor dem dunklen Kanal, da beim Bright Kanal möglicherweise dann zu viele Höhen entstehen). Das ist im grundegenommen das gleiche Prinzip wie ein Clean Boost, nur dass er die oberen Frequenzen stärker betont und somit für einen helleren durchsetzungskräftigeren Ton sorgt.

3. Overdrive/Distortionpedal - die Verzerrung macht bereits das Pedal selbst - man sollte dabei jedoch anmerken, dass es dann durch nen guten Röhrenamp keinesfalls nach Transistorzerre klingt, da die Röhrenschaltung des Amps die spitzen Transistorwellen wieder glättet (oder so ähnlich, vielleicht weiß es jemand besser wie das technisch genau abläuft...)...

hoffe ich konnte Dir weiterhelfen,

viele Grüße,

Chris
 
Also da gibt es mehrere Möglichkeiten:
3. Overdrive/Distortionpedal - die Verzerrung macht bereits das Pedal selbst - man sollte dabei jedoch anmerken, dass es dann durch nen guten Röhrenamp keinesfalls nach Transistorzerre klingt, da die Röhrenschaltung des Amps die spitzen Transistorwellen wieder glättet (oder so ähnlich, vielleicht weiß es jemand besser wie das technisch genau abläuft...)...

hoffe ich konnte Dir weiterhelfen,

viele Grüße,

Chris

super danke!
 
Der Threatsteller hat aber geschrieben, Ihm hat bei diversen Soundsamples der Vintage Modern sehr gut gefallen - also ist er wohl eher auf nen rauhen britischen Sound aus - also was will er denn dann mit nem Fender Hot Rod???
Klar, dass der Hot Rod im Crunchbereich nicht das gelbe vom Ei ist, ist natürlich meine subjektive Meinung, allerdings steh ich mit der Meinung absolut nicht alleine da - denn das liest man immer wieder. Selbst Fender hat schon darauf reagiert und bringt immer wieder Sonderserien vom Hot Rod mit Celestion Speakern raus, die für Leute gedacht sind, die einen etwas crunchigeren Sound bevorzugen - dafür ist der Eminence Stock Speaker einfach nicht gemacht...

Dem Threatsteller aber zu empfehlen, dass es für seinen Geschmack keinen Sinn macht nen cleanen Marshall mit ner Tretmine anzufahren und stattdessen ein Fender Hot Rod die bessere Wahl wäre, ist aber definitiv ausgekochter Schwachsinn - dann wären wohl Leute wie Hendrix & co wohl alle doof gewesen, Ihre cleanen Non Master Marshalls mit nem Booster zu übersteuern, oder wie? Die hatten damals mit Sicherheit auch die Mittel/Gelegenheit einen Fender Amp + Booster auszuprobieren, allerdings waren für deren Soundgeschmack halt Marshalls die bessere Wahl.

Der Grund dafür war auch recht einfach - da Marshalls von grundauf dunkler klingen als Fender amps, sind sie halt Verzerrerpedalen gegenüber viel gutmütiger als Fender Amps, die aufgrund ihrer ausgeprägten Brillianz und Höhen schnell dazu neigen mit nem Fuzz oder Treblebooster harsch zu klingen - Fender Amp haben halt Ihre stärken wo anders...

ja, hast schon recht. aber trotzdem: falls er das wirklich machen will sollte man schon noch alternativen in betracht ziehen, aber kann sein dass der hotrod da ein schlechtes beispiel war.
aber mit dem hotrod kann man meiner meinung nach auch im crunchbereich viel anfangen, allerdings nicht mit der Ampzerre.. aber davon hab ich ja auhc nicht gesprochen.
aber gut.. ab hier wird über geschmäcker gestritten^^
 
heyho,
also ich hab mich mal ein wenig durch den thread durchgelesen und muss sagen das man wirklich ein wenig selektieren sollte..
erstmal ist es geschmackssache ob ein amp gut oder schlecht klingt (natürlich ich weiß es gibt amps die klingen in allen ohren schlecht.. aber da gehts ja hier nicht drum)

ich war sehr lange auf ampsuche und habe viel angespielt wobei ich dann zuletzt beim Marshall VM gelandet bin (budget waren amps für 1000 - 2000 euro zzgl box)
(ein gutes soundsample über den amp findet ihr hier http://de.youtube.com/watch?v=LUWFHP1LnEA

mir gefällt der amp wirklich sehr gut, er ist extrem flexibel, es bedarf allerdings ein wenig know how damit das teil gut klingt..
er klingt tatsächlich wie eine mischung aus JTM und JCM 800 (vllt klingt er nicht auf jeder einstellung genau so wie ein 19xxer schieß mich tot JTM oder JCM) aber er macht seine sache wirklich prima!
und mit ein paar pedalen sowieso!
Die dazugehörige box kann ich auch gut empfehlen! ich werd den amp demnächst mal mit ein paar celestion gold speakern testen, ich denke damit kann man auch noch was raussholen!

geh den amp doch einfach selbst antesten! und du wirst sehen jede gitarre klingt völlig verschieden am amp! er ist auch sehr ehrlich vom sound, man hört jeden ton,saite etc.. heraus (auch jeden fehler ;) )

als kleinen tipp, ich regle den tone poti immer etwas zurück auf etwa 6,5 - 7 mit ner gibson paula sonst klingt der amp wenn man direkt vor der box steht extrem harsch was schon fast weh tut.. aber das muss jeder selbst hören!
allem in allem wie ich finde ein klasse amp! und mit ein paar pedalen bekommst du fast jeden sound aus dem teil!

grüße Stefan
 
Der Vintage Modern, hmja, ist so eine Sache.

Die Verzerrung des amps klingt wirklich gut. Vorausgesetzt man nimmt nicht die zugehörige 425er Box, die fand ich persönlich zum davonlaufen (am besten hat er mit einer AX funktioniert, wobei ich stark annehme dass er mit einer 1960HW noch einen ticken runder tönt. die 1960AV klang ein wenig zu krass, da der amp sehr mittig ausgelegt ist).

Das nächste Problem: Den amp muss man auf 3/4 aufdrehen damit er wirklich gut klingt - darunter dümpelt er ein wenig fad vor sich hin. Zumindest ohne Booster, ich weiß auch nicht wie er sich mit diesen verträgt.

Genau das ist halt der Grund, warum ich mir für das Geld lieber einen mitt-70er JMP ohne mastervolumen(1959 oder 1987) kaufen und dann auf "halbgas" mit einem wirklich guten Verzerrer betreiben würde (OKKO diablo, MI audio Crunchbox etc.). Natürlich geht auch ein 2203/2204 mit booster, aber grade für klassische sounds find ich die "halbaufgedreht + Treter" version richtig gediegen. Wenn man dann im vergleich wieder die kiste mit mastervolumen nimmt klingt sie nach . . . Schuhkarton größe 24 ;) Kommt halt drauf an was man will.
 
Naja zu Hause kann ich schon laut spielen da es keinen stört und ich mir bald hier einene Proberaum machen bzw abdämme, später will ich den Amp für Auftritte nutzen zum Proben hab ich ne Combo stehen aber will halt was schickes haben deswegen auch die 1800 Budget.


Ich werd im Laden auch gleich schauen ob sie einen JCM 800 da haben mal schauen wie die klingen muss nur mal endlich ne Mitfahrgelegenheit finden die mich dahin fährt :D
 
hab mir jetzt auch die combo-versiondes amps gekauft. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben