Marshall MG-Serie. Welchen nehm ich bloß.

• Ersteller Chrisn12345
  • Erstellt am
kann ich zu 100% unterschreiben! Ich empfehle jetzt (seitdem ich das transistormodell gehört habe) auch häufig den vypyr.

Schau dir mal hier im Channel die Vypyr Experience Dinger an:
http://www.youtube.com/watch?v=IVasyjlNwDM&feature=channel

und die neuen Röhrenversionen (die jetzt in Bälde rauskommen müssten) dürften wenn dann nur knapp über 500 € liegen.

hätte ich vor einer woche auch noch so unterschrieben.
hab mir aber letzte woche den 30er, den 75er und den 100er Vypyr genau angesehen und war ganz schön enttäuscht. von der verarbeitung sprech ich jetzt erstmal nicht, aber der sound war nur krätzig und hat gepfiffen ohne ende. ein ganz nervöser mix aus pfeiffen und britzeln, echt grausam...

zuerst dachte ich es liegt an der gitarre, aber ne Gibson LP Standard und ne Ibanez JEM haben jetzt nicht unbedingt billige TA´s drin. vor dem Marshall JVM und JCM gabs ja auch keine probleme.

der typ vom laden (übrigens wirklich kompetent) hat dann gesagt, dass die speaker und die software das problem wären und die eine enorme rückläufer-quote beiden vypyrs haben ( anscheinend hat peavey noch nichts aus der valveking geschichte gelernt)

ich würde mir z.B. mal die crate flexwave serie ansehen. wirklich gute amps, guter sound und schweinsgünstiger preis. effekte sind auch schon drin.
VORTEIL:
du hast nen amp der auch bandtauglich ist, kannst aber das geld sparen für deinen traumamp (lass mich raten, peavey JSX:rolleyes:)

und nochmal...
vergiss den blöden satchurator
kauf dir einen gebrauchten boss DS1 und du hast den Satriani-ähnlichen sound.
DEN SATRIANI-Sound wirst du sowieso nie erreichen, weil er aus den fingern kommt:cool:
andererseits, warte erst mal bis du den crate gehört hast:cool:
wahrscheinlich wirst du dann kein zerrpedal mehr brauchen, der amp hat nämlich drive bis zum abwinken:rock:

Anus 666
  • Gelöscht von pat.lane
  • Grund: bitte keine verkaufsangebote in fachthemen - dafür gibts den flohmarkt
Von Modelling Amps wie dem Vox AD und dem Peavey Vypyr rate ich
dir ab ! Das ist man meiner Meinung sehr schnell leid sich Klanglich
in einer "Schiene" zu begeben.

und genau das finde ich bei den Nichtmodellern die ja nur doch offensichtlich relativ beschränkt in ihrer Anwendung sind.

@pat.lane: Ui, ja - dann scheine ich ja ein richtig gutes Modell erwischt zu haben - bei mir klangs echt echt ganz gut - gerade die Highgainsachen fand ich wirklich erstaunlich.

Das ist ja auch meine Meinung zu dem Thema ;)
Diese "vorgaben" wie etwas zu klingen hat sind halt doch
Geschmacksache und nicht meine Welt :gruebel:

Moin,

ich hatte geplant demnächst (neue und dieses Mal qualitativ bessere) Aufnahmen mit meiner Band zu machen und weiß noch nicht so recht, womit ich die Gitarrenparts aufnehmen soll. Ich hatte zuerst an ein Marshall MG 100 HDFX (über den emulierten Line-Out) oder ein Line6 Pod Studio UX2 gedacht, welche ich demnächst auch direkt antesten wollte, wobei sich Recording-Bedingungen in einem Musikgeschäft wohl eher schwieriger simulieren und testen lassen...

Daher wollte ich schon einmal hier auf eure Erfahrungen zurückgreifen. Stilmäßig bewegen wir uns in Richtung Deathmetal/ -core, weshalb das Hauptaugenmerk nicht auf Clean-Sounds, sondern eher auf einem fetten, druckvollen, aber dennoch präzisen Distortion-Sound liegt. Von dem Marshall MG 100 HDFX Top wird hier in den Foren ja in der Regel immer wegen des matschenden Hi-Gain-Overdrive-Kanals abgeraten, allerdings hätte ich eh vorgehabt, mit meiner Line6 Uber Metal Tretmine in den Cleankanal des Marshall Tops zu gehen, was mit der Marshall MG Combo meiner Schule bisher gar nicht mal soo schlecht klang.
Bei dem Line6 Pod Studio UX2 kann ich die Qualität der Ampmodels nicht so wirklcih einschätzen... Die Hi-Gain-Ampmodels vom V-amp II haben mich zb ziemlich enttäuscht. Könnt ihr mir eine der 2 Varianten empfehlen oder vllt sogar ne andere vorschlagen? Preislich ist die Grenze iwo zwischen 300-400euro.

Danke schon mal im Voraus!:)

Grüße

Mal ein kleiner Hinweis an die "MG ist Schrott"-Rufer: Es handelt sich hier um die neue MG-Serie. Die soll durchaus anders klingen als die alte. Also bitte etwas vorsichtiger mit diesen Pauschalverurteilungen.

dem kann ich mich nur anschließen. Ich hatte zwar auch mal 'nen MG aus der alten Serie, der wirklich grottig war (meine mangelnde Erfahrung), aber ich würde eine neue Serie nicht verteufeln, bevor ich sie nicht selbst mal gespielt habe.

Allerdings würde ich mir nie wieder einen Modeller dieser Art kaufen. Auch mein VOX AD30 geht mir auf die Nerven. Nicht das er schlecht ist, aber meine Ohren werden mit der Zeit immer anspruchsvoller.

Jedenfalls hat mir bisher jeder Amp den ich angespielt habe, der weniger Schnickschnack an Board hatte, klanglich besser gefallen. Einen Crate oder Kustom wie oben erwähnt, Blackheart oder Blackstar HT-5 würde ich heute definitiv vorziehen.

Marshall MG-Serie. Welchen nehm ich bloß

Meiner Meinung nach:
am besten gar keinen MG.

Die sind weder besonders gut, noch stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Und im Proberaum einer lauten Band ist ein Transenbrüller mit 30 Watt unter Umständen etwas knapp dimensioniert.

Mein Tipp:
falls Rock & Metal dein Metier ist, siehe meine Signatur und den Link darin.

Antesten würde ich an deiner Stelle auch:
Kustom Defender
Peavey Vypyr Tube 60
Linde 6 Spider Valve
PCL Vintageamp Stagemaster
Bugera 6062/6262
Randall RG50TC
Fame Studio Reverb 50
Fame Eco Line VS5012
Crate V30/V32/V33
oder einen gebrauchten Röhren-Laney oder Engl

Von der MG-Serie würde ich die Finger lassen. Da steht zwar Marshall drauf, aber ein Markenzeichen auf einem Produkt war noch nie eine Garantie für die Güte dieses Produktes.

Hallo!

Auch wenn es weiter oben in zwei Posts schon ganz leise angeklungen ist: es handelt sich um die neuen MGs.

Eine Seite lang schreiben irgendwelche Experten, von der MG Serie soll man die Finger lassen, schließlich habe man den MG 30 bzw. MG 50 selbst schon besessen - alles Mist, die MGS taugen nichts, da würde nur der Name Marshall verkauft etc.

Dieses Scheißgelaber bringt doch nun wirklich nichts. Ich frag mich manchmal wirklich, wo hier manche ihr Hirn haben. Da liest man die beiden Buchstaben "MG" und sofort kann man irgendwelche sinnigen Posts lesen, die in diesem Fall aber absolut am Thema vorbeigehen, da eben die neue Serie gemeint ist.
Diese neuen MGs wurden ja auch schon zerrissen, bevor sie irgendjemand mal selbst angespielt hat.

Mich nervt so ein bescheuertes Verhalten und hirnloses Geschwätz einfach nur.

@Threadersteller: hör Dir beide Varianten einfach in aller Ruhe an und entscheide dann, welchen, bzw. ob sie Dir überhaupt gefallen. Ich persönlich finde die neue MG-Reihe gut, aber die Geschmäcker sind ja verschieden. Wenn Du gänzlich unbeeinflusst sein willst, bitte jemanden, verschiedene Amps innerhalb Deines Budgets zu spielen und Du entscheidest nur nach Gehör (quasi blind!)

Grüße

Matze

Hallo!

Auch wenn es weiter oben in zwei Posts schon ganz leise angeklungen ist: es handelt sich um die neuen MGs.

Eine Seite lang schreiben irgendwelche Experten, von der MG Serie soll man die Finger lassen, schließlich habe man den MG 30 bzw. MG 50 selbst schon besessen - alles Mist, die MGS taugen nichts, da würde nur der Name Marshall verkauft etc.

Dieses Scheißgelaber bringt doch nun wirklich nichts. Ich frag mich manchmal wirklich, wo hier manche ihr Hirn haben. Da liest man die beiden Buchstaben "MG" und sofort kann man irgendwelche sinnigen Posts lesen, die in diesem Fall aber absolut am Thema vorbeigehen, da eben die neue Serie gemeint ist.
Diese neuen MGs wurden ja auch schon zerrissen, bevor sie irgendjemand mal selbst angespielt hat.

Mich nervt so ein bescheuertes Verhalten und hirnloses Geschwätz einfach nur.

@Threadersteller: hör Dir beide Varianten einfach in aller Ruhe an und entscheide dann, welchen, bzw. ob sie Dir überhaupt gefallen. Ich persönlich finde die neue MG-Reihe gut, aber die Geschmäcker sind ja verschieden. Wenn Du gänzlich unbeeinflusst sein willst, bitte jemanden, verschiedene Amps innerhalb Deines Budgets zu spielen und Du entscheidest nur nach Gehör (quasi blind!)

Grüße

Matze

Da ist aber Marshall auch selbt Schuld. Denen ist vielleicht aufgefallen das die "alte" MG-Serie nicht den besten Ruf hatte und somit gabs halt ne Neuauflage oder Überarbeitung der MG-Serie. Schön und gut aber warum bleibt der Name hundertprozentig gleich? (okay statt DFX nun FX und z.B. beim großen T ein "NEW" dahinter...) Kein Wunder das dann ständig alt und neu durcheinander geschmissen wird... :gruebel:

Wenn die Soundveränderung soooo drastisch ist hätte ein neuer Name hergemusst. Meine Meinung...

gruß Lapdog

Da ist aber Marshall auch selbt Schuld. Denen ist vielleicht aufgefallen das die "alte" MG-Serie nicht den besten Ruf hatte und somit gabs halt ne Neuauflage oder Überarbeitung der MG-Serie. Schön und gut aber warum bleibt der Name hundertprozentig gleich? (okay statt DFX nun FX und z.B. beim großen T ein "NEW" dahinter...) Kein Wunder das dann ständig alt und neu durcheinander geschmissen wird... :gruebel:

Wenn die Soundveränderung soooo drastisch ist hätte ein neuer Name hergemusst. Meine Meinung...

gruß Lapdog

Absolut richtig. Vor allem hat Marshall damit die eigene Marke geschädigt, was wesentlich einfacher ist, als sie wieder aufzubauen. In einigen Hinterköpfen wird das hängen bleiben. Ich verstehe in dieser Hinsicht zum Beispiel auch Peavey nicht. Die bauen immer wieder super AMPs (vor allem bzgl. Preis-Leistung), und schaffen es dann mit Geräten wie den ValveKing Combos wieder, ihren Billig-Hersteller Ruf zu zementieren...

Denen ist vielleicht aufgefallen das die "alte" MG-Serie nicht den besten Ruf hatte und somit gabs halt ne Neuauflage oder Überarbeitung der MG-Serie.
Vielleicht gab es auch einfach eine Überarbeitung, weil es den alten schon länger gibt? VW bringt auch alle paar Jahre einen neuen Golf raus, obwohl der alte einen gten Ruf hat. Das ist so üblich, dass man immer mal was neues bringen muss, um am MArkt zu bestehen...

Und glaubst du die Marshall-Leute schauen ins Musiker-Board? Ich behaupte mal der MG verkauft sich gut. Sehen wir hier doch immer wieder, wie viele sich den gekauft haben. Offenbar ist MG also eine erfolgreiche Marke, die nun weitergeführt wird.

Vor allem hat Marshall damit die eigene Marke geschädigt
Haben sie das wirklich? Oder meinen das nur ein paar Gitarrennerds? (ich schreib das hier bewusst etwas überspitzt ;)) GIbt es wohl wirklich Leute, die aufgrund von schlechter Erfahrung mit dem MG sich keinen Marshall kaufen, wenn die Anschaffung des zweiten/besseren/teureren Amps ansteht? EIgentlich sagen hier doch immer alle "Der MG hat vom Sound her mit den großen nichst zu tun" oder "Nicht überall wo Marshall drauf steht, ist auch Marshall drin". Daraus schließe ich: Die Leute, die Ahnung haben (und Zielgruppe für die Vollröhrenamps sind), werden auch weiterhin Marshall kaufen (sofern ihnen der Sound gefällt), und die Ahnungslosen Anfänger kaufen auch weiterhin MG (sofern ihnen nicht in irgendwelchen Internetforen davon abgeraten wird), sieht mn ja an den ständigen Threads wie diesen hier. Also läuft doch für Marshall alles gut.

Ich habe mich damals übrigens auch gewundert, dass Line6 ihren Modelling-Röhrenamp "Spider Valve" genannt haben, und nicht einen ganz neuen Namen gegeben haben. Weil der Spider ja doch ein billiger Einsteigeramp ist und hier im Forum einen eher schlechten Ruf hat. Aber Line6 sieht das offenbar anders, für die ist "Spider" wohl eine etablierte Marke, von der sie eher profitieren wollen.

Ich habe mich damals übrigens auch gewundert, dass Line6 ihren Modelling-Röhrenamp "Spider Valve" genannt haben, und nicht einen ganz neuen Namen gegeben haben. Weil der Spider ja doch ein billiger Einsteigeramp ist und hier im Forum einen eher schlechten Ruf hat. Aber Line6 sieht das offenbar anders, für die ist "Spider" wohl eine etablierte Marke, von der sie eher profitieren wollen.

Wohl eher deswegen:
http://line6.com/spidervalve/amps.html
http://line6.com/spideriii75/amps.html

Die haben dieselben "Modelle" wenn nicht sogar Preamp (einige wissen hier besser Bescheid). Allerdings ist es leider nicht das beste, was möglich gewesen wäre. Also kein Vetta/POD mit Röhre - was irgendwie schade ist...

Zu den MGs kann ich dir aber beipflichten - die einen mögen die Teile, weil sie keine Ahnung haben/sich nicht dran stören/einfach drauf stehen, die anderen wissen eh, dass die MGs mit den JCMs JVMs JMPs....blablabla nichts zu tun haben - wo ist das Problem? ;)

Das ist halt alles Geschmacksache :D

Die MG Serie hätte ich beinahe auch damals gekauft ...

Geh mal in ein Musikgeschäft und schau was die dort haben :rolleyes:
Und wenn man jemanden fragt (jetzt nicht umbedingt hier) wird einem schon
zu einem Marshall geraten (auch gerade in der Übungsverstärker Klasse)

Für mich haben die stark abgebaut ...
Die fertigen jetzt in Fernost und wenn ich schon den billigen Kippschalter
sehe an der "neuen" Mg Serie hab ich auch schon keinen Bock mehr
sowas anzutesten ..

Neu heißt für mich nicht billig :D
Die sollten sich auf das besinnen was sie groß gemacht hat :p
Made in England und ne menge aktuelle Bands die ihre Verstärker und
Boxen spielen ..

Das war das Wort zum Sonntag !:D

Hi,
Ich habe auch einen Marshall MG 30DFX (die ältere Version). Hab ihn seit ein paar Monaten und fand ihn am Anfang ganz toll. Aber es gibt viele bessere Alternativen, von denen ich eindeutig zu dem Cube 30 oder Cube 60 rate. Die Amps sind in der Preisklasse einfach genial, die Effekte taugen wenigstens was und der Sound ist wesentlich besser als bei den MG's.
Das mag jetzt meine Meinung sein, aber allein mein kleiner roter Micro Cube kann soundmäßig mit dem 30 DFX locker mithalten, wenn er nicht sogar besser klingt.
Mein Fazit: Lieber zu den Roland Cube 30 oder 60 greifen, die taugen mehr :)
Viele Grüße
Max

Haben sie das wirklich? Oder meinen das nur ein paar Gitarrennerds? (ich schreib das hier bewusst etwas überspitzt ;)) GIbt es wohl wirklich Leute, die aufgrund von schlechter Erfahrung mit dem MG sich keinen Marshall kaufen, wenn die Anschaffung des zweiten/besseren/teureren Amps ansteht? EIgentlich sagen hier doch immer alle "Der MG hat vom Sound her mit den großen nichst zu tun" oder "Nicht überall wo Marshall drauf steht, ist auch Marshall drin". Daraus schließe ich: Die Leute, die Ahnung haben (und Zielgruppe für die Vollröhrenamps sind), werden auch weiterhin Marshall kaufen (sofern ihnen der Sound gefällt), und die Ahnungslosen Anfänger kaufen auch weiterhin MG (sofern ihnen nicht in irgendwelchen Internetforen davon abgeraten wird), sieht mn ja an den ständigen Threads wie diesen hier. Also läuft doch für Marshall alles gut.

Diesbezüglich hast du recht, nur was Transistoramps angeht, hat man sich hier wirklich ein Bein gestellt.

Ich kenne die neuen MGs nur von Videosamples.
Sie scheinen im Zerrkanal besser zu klingen als die alten; ob sie den Preis wert sind und ob man für die Kohle nicht etwas Besseres bekommt, muss wohl jeder mit sich selbst abmachen.
Obwohl sie besser klingen als die alten MGs würde ich mir keinen MG-New holen, aber das ist nur emien persönliche Wahl.

Diesbezüglich hast du recht, nur was Transistoramps angeht, hat man sich hier wirklich ein Bein gestellt.

wieso????:confused:

rekapitulieren wir doch mal...

durchschnittlich 3 mal pro woche wird ein thread gestartet, in dem jemand nach einem Marshall aus der MG-Serie fragt. macht im jahr über 150 leute bundesweit, die sich mit diesem gedanken beschäftigen. dazu kommt die dunkelziffer, sprich kaufinteressenten, die nicht in irgendwelchen internet-foren organisiert sind (ich wage mal zu behaupten ein vielfaches davon). und da reden wir nur über deutschland und evtl. österreich:cool:

das ganze rechnest du mal auf europa und dann weltweit um.
letzten endes kommt man zu dem schluß, dass der MG wohl einer der Kassenschlager für Marshall weltweit ist und überhaupt zu einer der meistverkauften Ampserie weltweit zählt.:gruebel:

ich fand die alte serie auch nicht toll, aber eines muß man dem hersteller lassen...
er hat damit eine sehr erfolgreiche produktserie vom stapel gelassen!:great:

ob es hier im musikerboard nun einer verschwindend geringen anzahl von "ich-kann-flöhe-husten-hören" usern und (verzeiht mir den provokanten ausdruck) "möchte-gern-amp-experten" (die ihr "experten-wissen" hier erst zusammengelesen haben und vieles nur nachplappern) nun passt oder nicht. ich hab das aktuelle topteil lezte woche aus neugier mal an einer vernünftigen box gespielt und der amp klingt grad im zerrbetrieb wirklich wesentlich besser als die alte serie.

von daher lautet meine empfehlung: "selbst hingehen, anspielen und dann das eigene ohr entscheiden lassen". egal welchen amp man jetzt kauft, es wird sowieso nicht der letzte sein. alternativen wurden zur genüge genannt, AAABER:

nur weil bei vox (da allerdings in der endstufe), marshall AVT und anderen delinquenten eine nette kleine röhre im inneren leuchtet, und nur weil beim peavey valveking und den bugeras "vollröhre" draufsteht, kommt noch lange kein guter sound raus:cool:

ich besitz den marshal mg250 (mittlerweile nur noch als notfallamp ;))

clean: klingt ganz passabel und teilweise besser als von billigen röhren.
crunch: joar geht (mein ding isses jetzt weniger)
lead: eher unbrauchbar .. in leise gehts noch mit viel augen zu und durch aber laut wummerts einfach nur dumm vor sich hin.

geh in nen großes musikgeschäft und probier einfach alles in deiner preisklasse durch (und steck die effektpedale erstmal zurück ;))

Also ich hatte den MG30DFX und fand den Clean-Channel noch schlimmer, von Clean kann da ja keine Rede sein, vor allem wenn man Humbucker spielt.
Noch zu den Effekten: Reverb und Chorus sind durchaus brauchbar, Delay und Flanger eher weniger.

Also ich spiele ne LTD mit seymour duncan humbuckern und hab den MG30 und der ist total clean, außerdem finde ich den vom Sound her in dem Preis total klasse. Hab den MG100HDFX ne weile gespielt war vom Sound nicht so meins.
Im endeffekt würde der 30er reichen wenn der Drummer nicht so nen Knüppeltyp ist allerdings würde ich den 50er eher empfehlen von wegen angesprochener Reserven.
Nur um das nochmal klar zu stellen ich hab den 30er auch im Proberaum getestet ist nur nicht so der knaller aber zum zu Hause spielen kann ich daran nichts aussetzten ich hab aber auch nen Boss ME-50 davor.
Spiel das Ding im Laden an kaufs dir gebraucht ist dann schön günstig und wenn der dir nicht passt verkaufen den halt wieder haste gebraucht kaum preisverlust. :great:

ich würde sagen über den mg`s scheiden sich die geister
am besten du hörst die dir im laden an
der unterschied zwischen dem dfx und dem fx sind das der fx der neuere is und 2 kanäle und ein paar effekte mehr hat.
Ich denke wenn du nach dem klassischen Marshall Sound suchst nimm ne gute alte röhre ein jvm / DSL/TSL oder einen guten kleinen Haze.
Ich persönlich würde den MG 102fx / JVM 410 / TSL 100 oder MHZ15 HAZE