Sartre
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 21.07.24
- Registriert
- 12.08.19
- Beiträge
- 222
- Kekse
- 0
Hast Du den Satz geschrieben oder hast du ihn nicht geschrieben ? Ich lasse die Black Box eben nicht weg und habe dadurch einen besseren Sound, weil ich die Lautstärke eben genauer einstellen kann. Ob das Gerät nun einem Master Volume Regler nachempfunden wurde, ist mir dabei völlig schnuppe.Du willst Frank nicht verstehen. Nochmal: Schraube die Box gerne auf, finde darin ein einfaches Potis in einer simplen Volumenschaltung. Suche gerne die diversen Threads hier im Forum dazu. Mit einfachem elektrotechnischem Wissen muss man die Kiste nicht besitzen, um die Funktion sehr exakt zu kennen. In Kombination mit dem Schaltplan Deines Verstärkers lässt sich die kombinierte Wirkung erkennen.
Dass die Potis deines Amps im untersten Regelebereich kaum dosierbar sind und für einen fiepsigen Sound auf der Schwelle zur Hörbarkeit sorgen. glaube ich Dir ungesehen. Deine Interpretation der Wirkung der kleinen Kiste ist aber faktisch einfach falsch.
Wenn du den technischen Hintergrund an der Stelle nicht hast, aber gleichzeitig dieses Wissen Anderer dazu und einfach dargelegte Fakten nicht anerkennst, führen Diskussionen an der Stelle nicht weiter. Letztlich leben Foren und solche Threads aber davon.
So lasst uns das jetzt beenden.
Die Box macht im FX-Loop nichts anderes, als diese Regler auch -> kann man weglassen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:
Meinst Du also man kann Thomann mit den Produktbeschreibungen nicht trauen ?..sein "Urteil" bezog sich auf deine Behauptung, der Sound würde damit besser, nicht etwa "die Lautstärke kontrollierbarer", oder? Und er hat das zumindest technisch nachgewiesen, warum er davon ausgeht.
Gerade mal geschaut, wie die Blackbox beschrieben wird (Thomann Produktbeschreibung)
"
.. das liest sich für mich ehrlich gesagt auch ein wenig wie der Versuch, einen Mastervolumenregler anzubieten ... Und genauer: so formuliert wie schlichter Unsinn. Denn ein passives Bauteil wird nichts sättigen, was nicht schon da war, erst recht nicht, wenn es dahinter zum Einsatz kommt.
- für den Einsatz im Einschleifweg von Verstärkern
- zum Sättigen der Vorstufe bei geringerer Ausgangslautstärke
- [....]"
Zuletzt bearbeitet: