Marshall JVM Mod – Hilfe gegen Nebengeräusche

  • Ersteller turbo-d
  • Erstellt am
Hallo, ich hab mal die Sache mit dem Kondensator entfernen geparkt.
So ganz nebenbei viel mir nämlich auf, das ich noch bis Oktober 2013
Garantieanspruch habe und der wäre bei der gesagten "Operation" futsch.
 
Kann ich den Kondensator durch leichtes, permanentes Hin- u. Herbewegen
zum Abbrechen bringen

Klar - das ist kein Problem. Mach ich auch nie anders bei dem Mod.
An der Stelle noch empfehlenswert:
- OD2 auf OD1 Umbau Mod (natürlich nur wenn man den OD2 nicht mag)
- Einstellbare negative Rückkopplung
-Choke einbauen

Macht aus dem JVM echt einen viel besseren Amp, hab mir nun (nachdem ich bestimmt schon 10 JVMs umgebaut habe) auch einen zugelegt - einfach einer der geilsten modernen Amps.
 
Welchen choke nimmst du ? War bei mir noch auf der Wunschliste.
 
Hallo, ich hab mal die Sache mit dem Kondensator entfernen geparkt.
So ganz nebenbei viel mir nämlich auf, das ich noch bis Oktober 2013
Garantieanspruch habe und der wäre bei der gesagten "Operation" futsch.
Die Garantie abzuwarten macht natürlich Sinn ;)

Apropos konnte zum im Beitrag von m~Daniel angesprochenen OD2 auf OD1 Umbaus Interessantes in der aktuellen Guitar lesen, dass zusätzlich zu den schon beschriebenen Änderungen beim Satriani JVM, der gute Mann an seinem Signature noch einen Knopf haben wird, an dem er den Charakter des jetzigen OD2 reaktivieren kann - natürlich dann entweder 2x OD1 (650 Hz) oder 2x OD2 Mittenabschmeckung (500Hz) bei "Kanal 3 und 4". Soll so z.B. ermöglichen sich im Spiel mit zwei Gitarristen im Gesamtfrequenzbild besser abstimmen zu können.
Hört sich ganz stimmig an. Bei Interesse gibt´s da zwei schöne Videos:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=JZJ508GlDYM

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=_90hqv3rbP4
 
Aus klanglichen Gründen. Vermutlich eher Psychoakkustik - man weiß es nicht :D

Wenn jemand was umbauen will und das als Verbesserung verkaufen will, dann setze ich voraus, dass er weiß, WARUM das besser sein soll...

MfG Stephan
 
Ich verkaufe nix. Wenn jemand zu mir kommt und sagt "ich haett gern ne Choke eingebaut weil ich gelesen hab xyz" dann mach ich das gerne. Wenns hinterher besser klingt (egal wieso) ist doch alles bestens :great:. Was da technisch passiert, darüber hab ich mir noch nicht den Kopf zebrochen, spontan wuerd ich mal meinen besser gefiltert (und damit weniger Rauschen) und stabilere Spannung, aber das is nur meine Vermutung, ich hab mit Analog/Röhrntechnik nicht so hammerviel zu tun, bin eher in der Digitaltechnik zuhause :D
 
Auch in der Digitaltechnik gibts sowas wie "Siebketten" ;)

Kurz gesagt: Rauschen vermindern sollte es nicht, weil in der Ecke nichts rauscht, maximal Brumm.

Was eine Drossel bringt, das ist die Kopplung zwischen g2 und Anode zu verbessern (Einbrechen der Anodenspannung führt zu schnellerem Einbrechen am g2 als mit einem Widerstand...).

Wenn die g2 Spannung aber NICHT sofort einbricht, ist der Amp deutlich schneller als wenn es einbricht. Aber das ist nicht Thema des Threads und ich werde meine Weisheiten da für mich behalten ;)

MfG Stephan
 
Welchen choke nimmst du ? War bei mir noch auf der Wunschliste.

Sorry, überlesen.
Die meisten kommen mit 10H chokes an, hab aber auch schon ne 3H eingebaut. Geschmackssache. Ich kenn den Amp (noch) nicht gut genug um den Sound zu beurteilen, die Leute denen ich das eingebaut haben fanden den Amp hinterher aber meist etwas weniger hart in der Ansprache.
 
Ob 3H oder 10H ist wurscht; nur der Rdc ist relevant für euren Zweck...

Nehmt einfach irgendeine Marshall 800er Austauschdrossel, das passt.
 
Hey,

macht der Mod auch bei nem 205 sinn? Hat den schon jemand gemacht?

Gruß Darkwing
 
Zur Info, ich habe mir nun eine 3H Choke in den USA bestellt, bzw. gleich 2, falls jemand Interesse hat sich die Versandkosten zu teilen. Ob 3H oder 10H ist im Prinzip egal, wenn man entsprechend die Kondensatoren anpasst. Für den JVM ist ein 3H Spule aber besser geeignet, da keine Anpassungen notwendig sind.

Ich habe nun folgende Mods in der Pipeline:

Channel 1 Fender Blackface Mod
Channel 2 Plexiglas Mod
Channel 3 JCM 800 Mod
Channel 4 OD 1 Mod (oder alternativ gleich den JCM 800 Mod hier statt in Channel 3)

-v Feedback (regelbar per Poti von Plexi zu Standard JVM bis JCM 800 Niveau)
Choke
Plexi Mod (ist eh notwendig, bzw. schon in den anderen Mods enthalten)
C83 Mod (schaltbar)

Ich werde hier berichten, wenn die Bauteile bei mir sind und es losgeht, am meisten erhoffe ich mir von der Choke und dem negative Feedback Mod. Noch etwas unsicher bin ich wegen dem JCM 800 Mod.
 
Macht es Sinn einen soch komplexen Verstärker in der Garantiezeit umzubauen??,
was ist wenn ein Teil kaputt geht, dann gibts keine Garantie mehr,

wie sind die Soundunterschiede einzuordnen, lohnt sich das für eine reine Liveband wie uns wo man eh nie den gleichen Sound über die PA bekommt?
 
Eigentlich wollte ich meinen JVM auch umbauen. Aber wegen der
noch relativ langen Garantiezeit bis Oktober 2013 habe ich das
zunächst aufgeschoben. Die Teile gehen zwar sehr selten kaputt,
aber wenn dann doch, stehste im Regen.

Ob die Soundunterschiede für dich wichtig sind, hängt von dir ab.
Wenn du bis jetzt mit deinen Sounds zufrieden bist, würde ich
auf jeden Fall so lange warten bis, die neuen Marshalls im Handel
sind. Die haben nämlich im wesentlichen die Änderungen, die
hier besprochen worden sind mittlerweilse serienmäßig. Einfach
einen Neuen im Laden mal testen.

Gruß
Jo
 
Ich bin im allgemeinen schon zufrieden. Der OD2 rauscht mir aber zu viel. Mit dem auslöten des Kondensators soll es ja besser werden. Ich werd wohl bis zum Garantieende warten, weil mir die Sache einfach zu teuer ist um da was rumzubauen.
 
Hey, bin jetzt auch neugierig auf den C83 Mod...
Hab mal aufgemacht und reingeguckt, bei meinem 2011er, JVM 410H schaut der 83er bisl anders aus:
c83noisy.jpg
Was meint ihr ?

LG Noise
 
Nimm ihn raus, wenn du möchtest...ist ein kleiner Folienkondensator, so what.
 
Ja, ich dachte halt, weil er nicht blau ist und mein JVM bisl "neuer", daß es sich evtl. um andere Werte handelt bei dem Teil.
Aber mal sehen wie es ohne klingen tut :)
Werde berichten...
 
Des ist ja obergeil...

Bin jetzt echt am überlegen mir nen JVM zuzulegen... Genau diese "Geschichten" haben mich immer gestört am JVM... Die kann man nun mit einem kleinen Mod beseitigen? GROßARTIG!!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben