Myxin
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 03.07.24
- Kekse
- 105.541
Der rauscht halt auch bei Clean recht doll (ich bin kein Fan von Fuzz im Crunchigen Amp)
Dein JVM rauscht im Clean Kanal? Ohne Fuzz? Oder mit?
Also ohne sollte der da echt ruhig sein.
Das Rauschproblem tritt normalerweise eher in OD1 und OD2 im orange und red Mode auf. Da helfen dann gute Röhren, weniger Gain, Mods oder halt ein Noisegate.
Ich finds immer besser, wenn man erstmal schaut, warum der Amp rauscht bzw. wo es herkommt und versucht, bei der Ursache anzusetzen. Ein Noisegate "maskiert" nur das Rauschen, klaut aber eben auch Sound/Dynamik. Das ist somit für mich immer das Mittel, das ganz zum Schluss kommt. Bei Bandlautstärken kann es natürlich sinnvoll sein - bei jedem anderen Hi-Gain Amp aber ebenso.
Mir geht es nur darum, zu erklären, warum der Amp rauschen kann und was man dagegen machen kann.
Und es ist eben auch nicht richtig, dass der JVM mehr rauscht als andere Marshalls - wenn man ihn entsprechend einstellt (sprich z.B. Crunch Red mit einem JCM 800 bei gleichen Gain vergleicht. Da rauscht ein alter JCM 800 mehr, alleine schon wegen der ganzen Kohlefilm Widerstände - der JVM hat auch welche drin, aber nur an Stellen, wo es klanglich sinnvoll ist, das ist alles gut durchdacht).
Die anderen sind auch alle TADs, wobei das natürlich nichts heißt...
Hm, meine Meinung zu TAD Röhren dürfte wohl bekannt sein...
Aber selbst, wenn alle 1A waren, kann eine Röhre mit der Zeit gewisse Anfälligkeiten entwickeln. Vielleicht würde es sich lohnen, wenn du nochmal eine V1 Röhre kaufst und mal alle Positionen einzeln durchwechselst mit der.
Hehe, ich hab keine 4 Scheine dafür hingeblättert
Dann hast du ein Schnäppchen gemacht - vorausgesetzt, der Amp funktioniert so, wie er soll.