Marshall JVM 410 H schrill nach Röhrentausch

  • Ersteller Coilsplitt 81
  • Erstellt am
An die Profis in diesem Thread: Könnte es mit NFB zu tun haben? z.B.loses Kabel?
 
Solche Einstellungen beim EQ habe ich noch nie gesehen.

Oha, bei den Volume Einstellungen (Kanäle und Master) müsste bei dir zuhause die Bude beben o_O.
Zuhause habe ich bei meinem JVM Kanal- und Mastervolume nicht mal auf 1 stehen.
Ja, dann passt da was absolut nicht an deinem Amp.

Wie schon mal erwähnt, ab in die Werkstatt damit. Denn wenn es die Röhren nicht sind und mehr wirst du selber auch da nicht machen können außer Röhrentausch, dann ist irgendwas im Eimer. Und auch wenn's nervig sein mag, weil du bei dir in der Nähe keine geeignete Werkstatt findest, dann musst du halt mal ein paar km das Ding durch die Gegend fahren oder wenn's gar nicht anders geht, per Post wegschicken.
Musste ich mit meiner Paula mal so machen, als die Kopfplatte gebrochen war. Weit und breit kein Gitrarrenbauer oder Werkstatt bei uns, also per Post weggeschickt, damit das Ding repariert werden konnte.

Könnte es mit NFB zu tun haben? z.B.loses Kabel?
Bei unterbrochenen NFB würde er höhenlastiger werden und mehr klirren, aber wahrscheinlich auch etwas lauter werden. Doch so wie die Volumeeinstellungen auf dem Foto sind, ist der Amp ja scheinbar eher leiser als normal, sonst müsste er nicht so weit aufdrehen.
Hilft aber alles nichts. Ich kann nur davon abraten, ohne die nötigen Fachkenntnisse da selber zu doktern. Röhrentausch ist OK, BIAS selber im Gerät einstellen ist zwar eigentlich nicht sonderlich kompliziert, sehe ich aber für einen Laien trotzdem schon als heikel an, wegen der hohen Spannungen.
Muss aber am Ende jeder selber wissen, inwieweit er sich da einem Risiko aussetzt oder Gefahr läuft, sich den Amp selber kaputt zu reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer Röhren wechseln mach ich da gar nichts , werde Termin in Frankfurt machen, da wo er gekauft wurde
 
Wenn du noch Garantie hast mach das, sonst kann ich dir Shark Sound in Kriftel empfehlen, da hatte ich einen Boogie DC5, wurde komplett überprüft und nachgelötet, super Arbeit, sie machen auch Msrshall Amps
Grüße
 
Ich habe Mal bisschen in älteren Chats gestöbert.
Das selbe Problem gab es schon paar Mal . Leider haben die User nie die Lösung gepostet.
Auch wenn es nicht sein kann ,hatten viele gerade auf Vorstufenröhren von TAD gewechselt.
Zb ein JVM 205 der sogar die selbe Bestückung in der Vorstufe hatte. So Mal ich ja mit den alten röhren gegen geprüft habe.
Die alten müssten ja JJ gewesen sein. Mir ist aufgefallen ,das die alten fester in der Fassung saßen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich wurde bei TAD gut beraten, kann es mir nicht vorstellen, das es etwas mit den röhren zu tun hat ,es beschäftigt mich nur , selbe röhren ,selbes Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt TAD zu deinem Problem?
 
Bisher noch gar nichts. Bin am überlegen ob ich noch 2-3 ander neue röhren probiere, wäre günstiger wenn es funktioniert,wenn er aber eh zu Tech geht ,rausgeschmissenes Geld
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Was würde passieren ,wenn bei eingeschalteten AMP eine Röhre keinen Kontakt hat oder man würde eine Röhre bei laufenden AMP ziehen oder einstecken?
Würde mich Mal interessieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würde passieren ,wenn bei eingeschalteten AMP eine Röhre keinen Kontakt hat ...
Je nachdem, welcher Pin das ist. Bei der Kathode kann es sein, dass man trotzdem noch etwas hört, aber es wird wahrscheinlich komisch oder sehr fuzzig klingen. Ist der Kontakt zur Anode, zum Steuergitter oder zur Heizung unterbrochen, kommt gar kein Signal mehr durch.

... oder man würde eine Röhre bei laufenden AMP ziehen oder einstecken?
Das Ziehen oder Einstecken im laufenden Betrieb ist nicht zu empfehlen. Solche Experimente würde ich lassen.

Wieso hast du das vor?


Weißt du denn inzwischen, ob das Problem aus der Vor- oder Endstufe kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe beim Marshall JVM 410h die Vorstufenröhren erstmals getauscht
V1 TAD RT- 7025 Highgrade Eingangsröhre.
V2 TAD RT-030
V3 12ax7
V4 12ax7
V5 RT-095 SYM

An "V1" (Eingangsröhre) würde ich mal eine selektierte JJ ECC83S ausprobieren.
Marshall hatte schon aus guten Gründen an der Position von den Shuguang 12AX7B auf eine solche gewechselt.
An "V5" ist keine "balanced" Röhre nötig, falls das "sym" für symmetrisch steht.

Ansonsten mal eine bekannt gute ECC83/12AX7 nehmen und die Positionen einzelin durchtauschen, nicht gleich mehrere auf einmal.
Vielleicht ist eine miese Röhre unter den neuen dabei, so findest du die dann auch.

Bias bei den Endstufenröhren würde ich nicht zu hoch gehen, wie @bluesfreak schon gesagt hat.
Bei meinem 215C hab ich irgendwas zwischen 30 bis 32 pro EL34, wenn ich mich recht erinnere.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hier noch was zum Gucken, falls das für dich hilfreich ist (mit freundlicher Genehmigung von Spacerocker aus dem Marshall-Forum):

jvmcircuittubesndibn.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was du selber vielleicht noch prüfen kannst, ob das Problem aus der Vor- oder Endstufe kommt.

Signal in den "Power Amp In/Return" (Power Amp Insert/Serial Loop), der geht direkt zur Endstufe, da hängen nur die 2 Master Volumes mit dran (nicht vergessen den Schalter neben den Buchsen auf "Active" zu setzen). Wenn es da gut klingt, wird es die Endstufe nicht sein.
Dann probierst du das gleiche mit dem Return des "Serial/Parallel FX Loop" (Mix-Regler auf Rechtsanschlag stellen), denn da ist nochmal eine Vorstufenröhre mit beiden Trioden bis zur Endstufe dazwischen (wichtig: vorher den Schalter hinten wieder auf "Bypass" stellen und den FX Loop vorne einschalten)

Oder auch anders herum probieren: Gitarre normal in den Input und das Signal jeweils an beiden Sends nacheinander mal abgreifen und hören, was da so passiert. Hier ist es egal, ob FX Loop vorne oder der Schalter hinten eingeschaltet sind, diese beiden Sends liefern unabhängig davon immer ein Signal.

Na gut, ob dir diese Erkenntnis tatsächlich weiterhilft ... hmm .. keine Ahnung. Aber so ein Test ist ja auch unkomliziert recht schnell gemacht. ;)
Also Power AMP Loop und parallel Loop klingen gleich ,sind auch gleich laut. Bei vollem Master ungefähr so laut wie Mater und Volumen auf 1-1,5 wenn er normal funktioniert
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Der ex Loop Schalter hat keinen Effekt,egal ob er an oder aus ist
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Der AMP läuft über den Loop noch nach ,nachdem ich ausgeschaltet habe.
Und es klingt vielleicht klein bisschen wie ein Tremolo Effekt,aber bei beiden loops
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den AMP schon wieder zurück. Am Ende war es dann wohl die Kombination aus ,neuen Röhren, Stimmpedal und Lautsprecher. Ich spiele seit 2008 JVM und weitestgehend Klangen die dann auch immer ähnlich. Das der AMP jetzt gecheckt wurde gibt mir ein gutes Gefühl vondaher Ende gut alles gut. Nach paar Stunden klang er dann auch nicht mehr so hell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es waren dann doch 2 der neuen Vorstufenröhren fehlerhaft. Das als zu schrill beschriebene , war ein Klirren der Eingangsröhre.
Also hatte ich bei 5 selektieren röhren mindestens 2 Faule. Diese wurden durch JJ ECC 83S die ich irgendwann Mal in Polen für 15 Euro bestellt habe ersetzt. Bei den JJ die aus Polen geschickt wurden war keine faule dabei.

Nach dieser Erfahrung,kann sich jeder selbst überlegen wie viel Geld er für selektierte Röhren ausgeben will . Mir passiert das auf jeden Fall kein zweites Mal
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Boa!
selektieren nach welchen Kriterien und wozu?
Da wird wohl nur der Ruhestrom verglichen?
Wenn man doch jede Röhre in die Hand nehmen muss, und einstöpseln und messen
Warum kann man nicht einfach mal ein Signal durch schicken und Eingangssignal mit Ausgangssignal vergleichen ( das könnte blitzschnell ne KI machen. )
Nein selektierte Rasseln verkaufen !
Ich bin empört.
Da kommt man mit gebrauchten Röhren ja fast besser weg
(thumbsDown)
Selbst wenn ich denke das selektierte Vorstufen Röhren nur in speziellen Schaltungen und eher im HiFi Sektor benötigt werden, find ich das wirklich sehr unverschämt den hohen Preis für nix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist wirklich ärgerlich. Zumal sie echt teuer geworden sind. Es freut mich aber, dass das Problem lokalisiert und beseitigt werden konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es waren dann doch 2 der neuen Vorstufenröhren fehlerhaft. Das als zu schrill beschriebene , war ein Klirren der Eingangsröhre.
Also hatte ich bei 5 selektieren röhren mindestens 2 Faule.
Danke, dass du uns Bescheid gibst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...kann sich jeder selbst überlegen wie viel Geld er für selektierte Röhren ausgeben will . Mir passiert das auf jeden Fall kein zweites Mal

Tja... Was schröbte ich doch in #9 zum Thema "Bauernfänger"?

Aber mich würden die angeblich "faulen" Vorröhren brennend interessieren. Ich würde die gerne mal hinsichtlich ihrer Daten durchmessen wollen. Hast du die noch? Denn um ehrlich zu sein, traue ich diesem ganzen Zinnober, der dir da erzählt wurde, noch nicht. Reden kann man viel, gemessene Daten sagen hingegen etwas aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich trau der ganzen Story nicht, da sind zu viele Ungereimheiten drinnen, u.a. schrieb der TE bereits im Eröffnungsposting dass er da eine TAD High Grade in V1(V6) hat und dass er schon durchgetauscht hat ohne Verbesserungen zu erzielen. Dieses Statement wiederholt er in Posting #12, wo er angeblich alles wieder in Originalzustand versetzt hat und es immer noch nicht funktionierte.
Auch meinter er am Anfang dass er die Endröhren tauschen lassen will (weil er es nicht kann?) aber dann kommt er auf einmal ein Bias mit 48mV (!) in Post #21 ums Eck.
Den angeblichen Verlust an Bottom kann man einfach erklären wenn man die Master Volume Stellung und den Resonance Regler ansieht (ich hab ja selber einen 2007er JVM der meist an einer 2x12 mit Creambacks hängt und da muss ich bei ähnlichen MV Stellungen im Proberaum deutlich mehr Resonance reindrehen, sonst ist das einfach zu dünn allein. Im Mix hingegen, wenn der Amp sauber in der Mitte sitzen soll, muss man da wieder zurückgehen und es klingt für einen Anfangs wieder dünn und hell, dafür passt der Frequenzbereich im Endmix dann wie Faust auf Auge.
Alles in allem sind mir wie gesagt in der ganzen Story einfach zu viele Ungereimheiten und da geht bei mir ne rote Lampe an, die sagt "Trollalarm"....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Alles in allem sind mir wie gesagt in der ganzen Story einfach zu viele Ungereimheiten und da geht bei mir ne rote Lampe an, die sagt "Trollalarm"....

Wer einen Strom misst und den mit mV tituliert (und sich sehr wahrscheinlich auf gelesene 48 mA Anodenstrom / EL84 nach Standard-Datenblatt "orientiert" hat)....

Hinsichtlich Trollalarm würde ich noch nicht gehen, aber das Thema "keine Ahnung" würde ich schon ziemlich ins Kalkül ziehen. Und das meine ich nicht mal böse: Man kann hierzu nicht alles wissen. Alles also gut?

Nee, denn was mich aber hier eben schon wieder ärgert: Zeigt es doch nur zu gut, wie Ahnungslosen mit einem Set an teuren Superduper-Apotheken-Wunderröhren das Geld aus der Tasche gezogen wird. Wozu hat es denn Foren, wenn man da ganz einfach mal vorher fragt, was an Röhren auch oder vor allem preislich geht? Sonst wird doch hier auch jeder Furz angefragt? :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich werde versuchen , vielleicht etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Warum wollte ich die Vorstufenröhren überhaupt wechseln?
Ich hatte starkes brummen in den OD Kanälen, der ein Ausschalter,knackte beim ein Aus schalten und ein floppen beim Kanal umschalten am AMP. So kam ich zu den TAD röhren,die ja auch mit schönen Texten angebriesen werden.

Zusätzlich habe ich meine Lautsprecher verändert. Hier hatte ich ursprünglich Mal eine 4x12 mit 2x v30 China und 2x greenback.
Die greenbacks waren irgendwann kaputt,warum weiß ich nicht genau.
Also gingen die 2 China V30 in ein Marshall 1936 Gehäuse, das ich dann so einige Jahre gespielt habe. Da mich der China V30 irgendwann genervt hat, habe ich mich nach alternativen umgeschaut, so Kamm es dann das ich in die 1936 v30 UK gebaut habe,die dann auch viel besser klangen .

Als ich dann mit den Röhren anfing bekam ich noch eine 2x 12 mit greambacks 65 . Deren klang hat mich interessiert also wollte ich sie ausprobieren.
Die greambacks sind im Verhältnis zu den v30 wirklich um einiges leiser.
So hatte ich ja schon geschrieben , das eine Kombination aus neuen Lautsprecher und verschiedene andere Änderungen mich zweifeln ließen ob alles richtig funktioniert.
AMP zu Tech,der sagt hab alles durchgemessen am AMP ist nichts kaputt.
Zufrieden war ich aber nicht.

Die endstufenröhren hatte ich auch gewechselt, da ging alles gut. Ich bin froh das ich einges über bias Einstellung lernen konnte,denn so konnte ich auch ausprobieren wie der AMP mit verschiedenen bias Einstellungen klingt ohne nur auf die Meinung anderer zu Vertrauen.

Zurück zur Vorstufe. Für mich war nach wie vor ein helles klingeln zu hören. Hall Taste floppt beim einschalten am AMP,also nochmal mit günstigen JJ getauscht . Hall floppt nicht mehr und Klirren war Weg, die Röhren die ich im Verdacht hatte auf V6(V1) gesteckt und der AMP machte Nebengeräusche,fast wie ein 90 Jahre Modem ,mit den JJ keine Nebengeräusche auf V6(v1).
Somit beschloss ich die JJ drin zu lassen ,da ich den AMP genau mit diesem klang kenne und mir es so auch gefällt.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben