Marshall JTM 45 Sound- Alternative? Oder doch Klon? @ Goldtop68, Larry, Mai, etc.

  • Ersteller volkair
  • Erstellt am
Gracias Senior!

Ich hätte gedanklich nie eine Verbindung von JTM45 zu DIEZEL hinbekommen.

Das ist für mich in etwa so wie : "Ich hätte gern einen englischen Oldtimer Sportwagen. Der ist aber doch recht teuer. Da spare ich lieber noch ein bisschen und kaufe mir doch einen Hubschrauber." :D

Nich böse sein...mach nur Spaß!
Doas

you made my day :D :great:
 
Hallo zusammen,

ich spiele nun schon länger mit dem Gedanken mir einen JTM-45 zuzulegen. Eigentlich ziemlich genau seit ich "The Brew" entdeckt hab, das schon mal so als Soundhinweis.

Nun halte ich die Marshall JTM RIs für nicht so pralle, schon alleine weil sie keine KT66 Endstufe haben. Außerdem sind die alle auf Print gebaut und nicht zuletzt kann man bei nem Clone noch Mods hinzufügen.

Nun stehe ich vor der Entscheidung Linnemann oder Ceriatone. Über Ceriatone hört man nur gutes, da kostet der Amp ohne Röhren 800$, mit Versand und Zoll wird man wohl auf ca. 800 Euro kommen. Der Linnemann liegt bei 550€ + Headsehll 180€ + Röhren. Über Linnemann hört man nicht wirklich was schlechtes, aber im Musikding Forum wurde seine Konstruktion teilweise schon hinterfragt. Fands auch nicht so gut, dass der Linnemann mir quasi von einem FX Loop alles andere als abgeraten hat, obwohl der bei nem JTM-45 relativ unsinnig ist...

Da man die Dinger auch nirgends antesten kann, stehe ich son bissel auf dem Schlauch, vom Preis her tut es sich ja nicht sooo viel. Vielleicht hat ja jemand noch Alternativen, die vom Preis her in der selben Ecke liegen.
 
Den Wunsch nach eine KT66 Endstufe kann ich verstehen :D.

Das klingt schon amtlich. Ritter Amplification aus Leipzsch bauen Dir recht kostengünstig TAD Kits zusammen.......was ich nicht weiss ist in wieweit Ritter auf Kundenwünsche eingehen kann oder will.....
 
Hi,

RITTER hat seinen Sitz in Dresden, nicht in Leipzig. Das sind zwei verschiedene Städte im Osten des Landes. ;)

Der TAD JTM45 ist sehr geil. Mit KT66. Soundfiles gibt es hier: http://www.ritteramps.de/JTM45sounds.html
Über den Musikstil kann man streiten, aber die Dynamik des JTM45 kommt bei den Clips ganz gut rüber....finde ich.
Grüße!
Doas
 
ich spiele nun schon länger mit dem Gedanken mir einen JTM-45 zuzulegen. Eigentlich ziemlich genau seit ich "The Brew" entdeckt hab, das schon mal so als Soundhinweis.
"The Brew" ist wirklich eine wahnsinnig gute Band und mit Sicherheit einer der besten Live-Acts, die ich je gesehen habe. Also auch an alle anderen: Unbedingt anhören!!!
Allerdings spielt deren (sehr junger, sehr begabter) Gitarrist keinen JTM45, sondern einen 1959.
 
Ah, danke für die Info! Gut zu wissen, der klingt vermutlich ne Ecke rauer! Also ich hab nen Marshall Class 5, der der Ton gefällt mir sehr gut, und der soll ja stark richtung JTM-45 gehen. Der Jason Barwick nutzt ohnehin auch ne Box of Rock, die ja nen ebenfalls JTM-45 immitiert.
 
Stimmt, ich habe einen BOR-Klon von uk-electronics, mit dem kommt man seinem Sound schon sehr sehr nahe. Obwohl er laut G&B-Interview nur den Line-Boost verwendet - kann ich mir aber nicht vorstellen, dazu klingt die BOR einfach zu nahe an seinem Sound.
Der 1959 ist übrigens ein 90er-Reissue und hat ein (normales) Mastervolume auf der Rückseite eingebaut. Und der Chorus, den er verwendet, ist ein EHX The Worm.
 
Ja ich hab auch im Netz nen Foto von seinem Pedalboard gesehen, war auch noch nen Pitchshifter/Delay von Boss und nen Marshall Reflector drauf. Normales Mastervolume? Kein PPIMV, oder wie meinste das? Da man mit der BOR dem Sound recht nahe kommt, ist ein JTM-45 vielleicht keine schlechte Wahl, will ja auch nicht 1 zu 1 Jasons Sound, er inspriert mich nur ungemein! Hatte auch mal irgendwo gelesen, dass er einen Amp von '71 spielt, dass er nen RI spielt hätte ich nicht gedacht!
 
Ich bin mir recht sicher, dass es ein RI war, aber bin gerade zu Faul, um meine G&Bs durchzusuchen, verzeih mir :) ... zum Master: Ja, soweit ich weiß ist es kein PPIMV, aber sicher bin ich mir auch nicht.
 
Also ich war gestern mal im Laden und habe nen Plexi ausprobiert, die hatten keinen JTM-45 da, sondern nur den 1987x. Fand den Sound sehr geil, nur war mit Channeljumping der erste Treble-Kanal quasi nicht zu gebrauchen, der Sound wurde unglaublich spitz wenn man beide Kanäle etwa gleich aufgedreht hat. Der dumpfere normale Kanal war natürlich muffig, den hab ich so auf 11-12 Uhr geschraubt und der Overdrive hat mir super gefallen, nachdem ich dann nen bissel was vom Treblekanal reingemischt hab. Hab den auch noch weiter aufgerissen, weils einfach zu laut wurde im Laden. Von der Zerrcharakteristik her traumhaft. Aber ich war ja ohnehin nur im Bereich bis 12 Uhr unterwegs. Daher die Frage: Geht das mit dem JTM-45 auch? Oder muss es für diesen Crunchsound bereits ein Plexi sein?
 
Ich hole mir derzeit ein Angebot von Peter für einen Jtm 45 mit FX-weg und PPIMV ein.
Wobei sich mir da die Frage stellt wie gut diese Kombination funktioniert. Also mal angenommen ich will volle Zerre und dann noch ein Delay einschleifen.
 
hi stevie!

... Von der Zerrcharakteristik her traumhaft ... Daher die Frage: Geht das mit dem JTM-45 auch? Oder muss es für diesen Crunchsound bereits ein Plexi sein?

ich kenne den 1987 reissue nicht so gut, aber ich hatte lange ein ´72er modell und einen jtm45 reissue.
die amps sind schon recht verschieden, und der 1987 bietet deutlich mehr gain/verzerrung.
dennoch habe ich bevorzugt den jtm45 gespielt. er war einfach leichter zu "bändigen" und klang klasse. ich mag als grundsound einen clean-sound der ein bißchen anzerrt wenn ich heftiger spiele - und mit ein/zwei tretern davor habe ich auch immer genug "gain" gehabt.

cheers - 68.
 
Hey 68,

vielen Dank für die Info. Mir geht es ja weniger um den Zerrgrad an sich, als um den Grundsound. Wie gesagt, der 1987x war nicht mal bis zur Hälfte aufgedreht. Ich kann nirgends in Köln nen JTM-45 antesten, nur den 1987x, der gefällt mir, ist aber eigentlich zu laut. Beim JTM-45 würds von der Lautstärke eher passen, aber der ist vermutlich zu soft :/
 
Also der 1987er (der 50W hat) und ein JTM (ca 40W) schenken sich lautstärketechnisch nichts, nur zerrt der JTM ne Ecke später und ist nicht ganz so scharf abgestimmt wie ein Plexi. Wenn ich mit dem JTM anrücke rollen meine Bandkollegen schon mit den Augen und ab Potistellung 5 im Normal und ca 3.2 im Treble tippen sie sich an die Stirn, soviel zum Thema. Ich muss aber sagen daß ein JTM fast alles an Tretern verdaut was man ihm vorsetzt ohne wirklich besch.. zu klingen (ausser der Treter ist Müll). Bei unserem 3 Gitarren Spaßprojekt für Südstaatenrock hab ich mit der Explorer, dem JTM und einem davorgeschaltetem Tubefactor ohne Probleme mit den anwesenden Plexi und 2203 mithalten können, mein Sound war präsent und druckvoll, so druckvoll dass der 2203 irgendwie unterging *g*. Wobei ich aber sagen muss daß sich 3 LPs mit 3 Marshalls frequenztechnisch in einer Band sehr auf die Füße treten, nicht umsonst hat sich dort ein Mix aus z.B. Strat, Explorer und LP eher bewährt.

just my 2c
 
hi stevie!

ja, der jtm45 klingt insgesamt "softer"/weniger aggressiv und hat eben weniger gain/verzerrung.
kann gut sein, dass er bei deiner gewünschten lautstärke noch deutlich cleaner wäre als der 1987...

vielleicht helfen dir da ja ein paar youtube-videos weiter.
da kannst du evtl. wenigstens den unterschieden nach"spüren"...

cheers - 68.
 
Also die RIs würde ich eh nicht kaufen, da reicht einerseits die Kohle nicht und andererseits sind die nicht Point-to-Point.
Lautstärketechnisch nehmen sich die Amps also nicht viel, das heißt der 1987x würde am ehesten in Frage kommen. Vielleicht baut mir der Linnemann ja einen zusammen, dafür sollte das Geld erstmal reichen :)
 
Hey 68,

vielen Dank für die Info. Mir geht es ja weniger um den Zerrgrad an sich, als um den Grundsound. Wie gesagt, der 1987x war nicht mal bis zur Hälfte aufgedreht. Ich kann nirgends in Köln nen JTM-45 antesten, nur den 1987x, der gefällt mir, ist aber eigentlich zu laut. Beim JTM-45 würds von der Lautstärke eher passen, aber der ist vermutlich zu soft :/

Der 1987x entspricht mit vorgeschalteter BOR zu > 90% deinen Vorstellungen.
Die BOR immitiert ja quasi einen aufgerissenen JTM bei dem Level, wo der AMP gerade noch "clean" ist.
Allerdings ist das bei einem 1987x schon mächtig laut, dafür aber sehr geil :D
Als Alternative solltest du dir mal 18 Watt Clones anschauen. Da hast du den Sound schon deutlich leiser.
Ich persönlich spiele bei kleinen bis mittleren Bühnen immer einen 18er mit Volume auf etwa 3-4 mit BOR davor (wenn es in Richtung AC/DC gehen soll) und einen Klon Centaur
für cremige Lead Sounds.

grüße
 
Hey sonic-surfer,

Dank für die Infos. Also ich werde mir vermutlich nen 1987x zusammenschrauben lassen. Dazu dann noch nen PPIMV Master und nen Pentode/Triode Switch. Damit bin ich dann recht flexibel schätz ich! BOR Clone fliegt auch noch hier rum, muss nur noch fertig gelötet werden, der hats bislang nicht so recht getan leider :/ Die Idee mit den 18Watt ist natürlich auch nett und eine Überlegung wert!
 
jo, PPIMV hilft dir einen "leiseren" sweet spot zu finden.
Tip von mir: verzichte ansonsten auf alle zusätzlichen passiven/aktiven Bauteile im Signalweg. Bereits ein Einschleifweg kann dir den Sound unerfreulich beinflussen.
bp
 

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