696
Registrierter Benutzer
Ich habe einen 78er Marshall JMP 100Watt Combo mit PPIMV (was ich allerdings kaum nutze - ist immer fast ganz offen) - mein Bandkollege hat nen JCM800 2203. Die Amps unterscheiden sich (über die gleiche Box betrieben) doch ziemlich:
JMP: Relativ warm und sahnig in der Verzerrung, kann auch ziemlich dunkel und basslastig klingen, auch voll aufgerissen relativ wenig Gain. Kann mit gebrückten Kanälen auch ziemlich brilliant klingen (super Cleansound für nen Marshall).
2203: Hat deutlich mehr Gain, klingt aber immer dünner (weitaus weniger Bässe), deutlich aggressiver und hat rauhere Höhen. Clean klingt er um einiges bedeckter.
Man kann allerdings nicht sagen welcher besser ist. Für Rock alter Schule, Blues und crunchige Sachen ist wohl der JMP besser geeignet, für Hardrock und Punkiges bzw. Old School Metal würden viele wohl den 2203 bevorzugen. Ich persönlich stehe eher auf den etwas runderen und weicheren Sound des JMP...
thanks!
man lernt nie aus! hab sie beiden noch nie nebeneinander vergleichen können! welches jahrgang ist der 2203? oder anders gefragt, mit wievielen elkos muss er auskommen? 3 oder 5?
merci!