Ich hatte das Teil und es hat mir nicht gefallen. Zugegeben, satter Marshall Sound kommt da schon raus. Aber jetzt kommen die Nachteile:
1. unflexibel, letztlich kommt eben nur klassischer Marshall Sound raus
2. reagiert nur wenig auf Bewegung des Volume Potis
3. reagiert entsprechend wenig auf verschieden dynamischen Anschlag.
Jetzt hab ich ein Digitech GSP2101 und bin glücklich.
1. Schwachsinn. Von wegen kommt nur Marshall raus. Kommt raus was du willst. Hängt eben von ab mit welchen Settings und vor allem wie viel Saft deine Endstufe hat und einzelne Nuancen anhebt. Du kannst die Dinger teilweise wie Diezels oder Mesas klingen lassen, natürlich nicht 1 zu 1 aber in die Richtung. Natürlich machen die Lautsprecher am Ende auch noch mal einiges und bestimmen ob es in Richtung Blues, Rock, Hardrock oder ganz andere Geschichten geht mit mehr drive.
Sorry, hast dich wohl nie richtig mit dem Ding beschäftigt.
2. Das mit dem Poti nehm ich dem Ding nicht übel, zumahl es aus den 90ern ist. Das meiste geschieht sowieso nur noch mit dem Fußtreter, also hat man den Ärger nur wenn man seine Presets anlegt !
3. Reagiert sehr wohl auf dynamischen Anschlag. Schau bei 1 noch mal, dann wirst du sehen, dass Ding mit den richtigen Einstellungen deinen Anschlag und eventuelle Unsauberkeiten sofort Preis gibt oder du ihn so einstellst, dass er eher kompakt klingt. Man muss echt viel mit Volume, Presence, Gain (weniger ist wohl meist mehr) arbeiten und auch an der Endstufe schauen, dass die Presence und Gain werte harmonieren, sonst ist es einfach zu abgefahren!
Das einzige wirkliche Manko an dem Ding ist der Overdrive 2 channel. Da kannste echt alles vergessen viel zu heiß der Sound in meinen Augen.
Hier noch die Vorteile des Alibi-Röhren-Drecks-Transenamp wie er vorher geschildert wird. Er holt dir Cleansounds raus, die einfach orgasmisch sind. Allein deshalb wärs mir schon scheißegal ob jmd n Review schreibt in welchem es heißt, dass die Triodenschaltung lediglich vier Ecc83 Röhren nachahmen, wie sie bei den Topteilen sind. Also ein JMP-1 Racksetup ist nicht umsonst heiß begehrt und so weit verbreitet und wenn du mal bedenkst wie alt diese Kiste schon ist, dann sollte dir eigentlich klar werden, warum sich das Teil so stark durchgesetzt hast.
Ich hab das Ding erst nach einem halben Jahr richtig verstanden auszunutzen. Ich hatte anfangs nur richtig gescoopte Sounds, hab aber jetzt geile Presets in meiner Sammlung mit denen sich so ziemlich jeder Stil realisieren lässt, unabhängig davon ob du Stratfan bist oder gerne auf ner Paula schrammelst. Das Ding ist einfach heiß und bietet dir die volle Palettte, du musst es nur wollen.
Aber so wie hier vorher drüber geredet wurde : Den Leuten rat ich dann wohl ab, weil sie wohl eine sehr komische Soundvorstellung haben, die einfach verkappt ist
Ich schwöre einfach auf das Teil, wenn jmd die Argumente wie oben zitiert anführt, dann ist er diesem Ding einfach nicht würdig !