Marshall JCM 800 Full Stack für Metal Sound in vertretbarer Lautstärke

• Ersteller Granate
  • Erstellt am
Das mit der Wertanlage ist aus meiner Sicht ein unsicheres Argument.

Du hast da einen tollen Amp (habe selbst seit 30 Jahren einen JCM 800 Fullstack und auch der stand 2/3 der Zeit im Wohnzimmer), aber den Preissprung nach oben hat diese Reihe schon hinter sich und zukünftig werden es sicher eher wenige Musiker, die die Musik in den frühen 80ern life erlebt haben und deshalb unbedingt einen JCM 800 wollen.
Die werden wohl ihren Wert halten, aber es gibt einfach zu viele davon, als dass da weitere Preissprünge zu erwarten sind.
Alle Pedale sind gute Lösungen, aber wenn es wirklich um den Klang geht, dann halte ich den bereits erteilten Vorschlag = Verkauf des Tops, stattdessen Kauf eines JVM410 und die Differenz (du machst da 500-1000€ Gewinn) verjuxen für das Beste.
Allein wegen eines ungewissen Wertzuwachses würde ich keine Kompromisse eingehen.
Ich habe hier beide Topteile (JCM800 und JVM410), kann sie täglich direkt vergleichen, auch bei Zimmerlautstärke. Der JVM ist haushoch überlegen, er kommt zu über 90% an den Klang eines guten JCM 800 heran, bietet aber unzählige andere zusätzliche Sounds und klingt eben auch leise sehr gut.

2023-11-02_175708.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
1. 1959 -> 2203 Mod (100% reversibel)
2. Power Soak (ändert immer den Klang, Endröhrenverschleiß hoch)
3. Zerrer ( klingt nie nach Amp, bis der Amp am Klanggeschehen teilnimmt, ist es wieder zu laut)

Mein Tip: mach den Kram zu Geld und kauf dir was passendes. Aber nicht einem Händler anbieten, sondern per kleinanzeigen/ebay. Macht mehr Arbeit, bringt aber auch mehr Geld.
Merke: Je älter ein Röhrenamp ist, desto mehr Arbeit/Kosten verursacht er. Wenn man nicht seinen Lebensunterhalt mit Musik bestreitet, lohnt das nicht. Kennt man sich mit der Materie aus, sieht das wieder etwas anders aus.
Viel Glück

Verkaufen tut man das Zeug nur einmal und nach einiger Zeit beißt man sich in den Arsch es verkauft zu haben.
Egal ob JTM45, JMP, 1959 oder JCM800, zu laut sind sie eigentlich alle, für normale Mietswohnungen.
Auf der anderen Seite erbringen sie nur bei dieser Lautstärke das gewünschte Soundergebnis.
Ja, und ich finde es geil mit solchen aufgerissenen Amps spielen zu dürfen.
Das Gefühl und die Interaktion ist, gegenüber sämtlichen profilierten und simulierten Alternativen ist unbezahlbar.
Die Preise für die Verstärker werdem imho eher sinken als steigen, denn was da jetzt schon überall rumsteht und verkauft werden soll,
bei abnehmender Nachfrage, ist schon beachtlich.

Dem Tuning der oben genannten Typen sind kaum Grenzen gesetzt.
Leider wird hier oftmals übertrieben und die Verstärker werden verhunzt.
Ja, Tube Screamer, Proco Rat odr was auch immer davorschalten geht.
Meine Traumlösung ist und bleibt der Legendary Tones HOT MOD V2 EVO.
Da kommt nix vor dem Amp und der Amp selbst wird nicht verhunzt.

Um die Kombination jetzt auf Zimmerlautstärke zu bkoonn empfiehlt
sich eine Fryette Power Station PS2, nebst den anderen Vorteilen,die mir das gerät bietet.

Hi, ich musste mich eben anmelden:hat:
Meine Empfehlung wäre eine regeinstellbare G2 der Endstufenröhren! Das habe ich bei meinen Amps immer gemacht (JCM900, Laney AOR 50, Madamp J5MKII). Kostet 15€ Material....

Weiter empfehle ich die Endstufe von Gegentakt auf A-Klass umschaltbar zu mach. Da geht die Sonne auf!

In Deutschland macht das: http://www.amptechnik.de jedenfalls früher... (ich bin aus der Schweiz)

Grüsse Chati

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es sind nun einige Vorschläge gemacht, die der TE nicht wollte. Weiteres Modding wurde schon abgelehnt.
Sowohl Fryette Power Station und der HOT MOD (ich rede da nicht die Qualität ab) sind aber extrem kosten intensiv. Es scheinte durch die Beiträge durch, dass es um eine eher kosten günstige Lösung gehen sollte (meine Wahrnehmung).

Der TE hat jetzt mehrfach betont, dass er meint den Amp wegen Wertanlage behalten zu wollen.

Wir drehen uns hier im Kreis, meine Damen!

Also um den Klopper zuhause spielen zu können, würde ich erstmal beim Cab anfangen und eher eine 2x12 als 4x12 nehmen (nimmt sich lautstärkemäßig nicht viel, aber die 2 Speaker sollten bei kleinerer Lautstärke besser klingen als 4). Mußt auch keine neue kaufen, kannst auch einfach 2 Speaker aus der Marshall 1960 "stillegen".

Powersoak hilft auch, ist aber teuer, weil die Guten viel Geld kosten.

Soundtechnisch am besten fährst du mMn bei dem Teil immer noch, wenn du es an eine Loadbox hängst, das Linesignal an einen IR-Loader schickst (gibt auch Geräte, die beides vereinen) und dann über eine gute Aktivbox gehst. Dann kannst du den Plexi aufreißen wie du willst. Da bist du aber auch schnell bei nem 4stelligen Betrag und nicht jeder mag das, weil das eben ein anderes Spielgefühl hat als direkt über eine Gitarrenbox.

Lass den Turm im Wohnzimmer als Deko stehen und besorge Dir einen kleinen modernen Combo mit Mastervolume, da kannst du gut zuhause spielen ohne das dir die Schreiben rausfliegen.

Genau so werde ich es machen. Vielleicht mal einen Test im Proberaum sonst steht er in der Stube ganz gut.
Der kleine Combo der dabei war ist echt gut und reicht vollkommen aus.

Ich habe hier beide Topteile (JCM800 und JVM410), kann sie täglich direkt vergleichen, auch bei Zimmerlautstärke. Der JVM ist haushoch überlegen, er kommt zu über 90% an den Klang eines guten JCM 800 heran, bietet aber unzählige andere zusätzliche Sounds und klingt eben auch leise sehr gut.
Hmm, ich habe den JCM800 von deinem bild selbst. Das ist der mit dioden-zerre. Das ist NICHT der, den man als 'DEN JCM800' kennt. (soll heißen du hast den 2205 oder 2210) Der typische wäre 2203.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, stimmt. Ich hatte für etwa 4 Jahre beide, aber der 2203 klang verzerrt bei Zimmerlautstärke nicht und ich wollte den Sound nicht aus Pedalen holen. Daher mochte ich den 2210 lieber und der 2203 musste nach einiger Zeit wieder gehen. Der 2210 ist vielseitiger in Klang und Lautstärke, dazu der 2. Kanal, allerdings liefert er in der Tat nicht den identischen 2203-Klang, letztlich ist es Geschmackssache, ich mag sogar den 2210-Klang etwas lieber. Ein 2203 benötigt einfach eine Lautstärke, die ich nicht mehr spiele (ich mag meine Nachbarn^^).

Ja klar. Auch der 2210er klingt bei hoher lautstärke noch wesentlich geiler. (da bist du ja noch ärmer dran als ich mit meinem 2205er :D)
Zuhause spiel ich alles in ne loadbox und von dort in ne IR... und das lege ich mir bei bedarf auf die HiFi anlage.