Marshall JCM 800 Full Stack für Metal Sound in vertretbarer Lautstärke

• Ersteller Granate
  • Erstellt am
Granate
Granate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.24
Kekse
0
Ich hätte ja gerne ein Top mit Mastervolume gehabt konnte aber bei dem Angebot nicht nein sagen.
Frage: wie bekomme ich die Kiste Metalmäßig verzerrt ohne Taub zu werden.
Wäre patchen eine Option wenn ja wie? Habe da überhaupt keinen Plan.
Es ist auch sicherlich nicht der optimalste Amp für mich, aber nee sagen war nicht drin.
Den 2203 in alt ohne durchgehende Frontplatte ha'm se mir geklaut, der war ne Wucht.

Freue mich auf interresante Ideen und Vorschläge.
Gruß
Jörg

JCM 800 (1).jpgJCM 800 (2).jpgJCM 800 Rückseite (1).jpgJCM 800 Rückseite (2).jpg

Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Danke, gar nicht so übel, ich spiele aber nur Rythmus. Da muss ein amtlicher Arschtritt her.

Am besten ein Boss MT2 davor :rock:
Funktioniert einwandfrei und günstig ist das Ding auch.
Verbasteln würde ich da nix, und den Hot Mod kannste knicken. Zu teuer und schwer zu bekommen in Deutschland.

Also Powersoak schau mal nach einem EHX Signal Pad
1698248085024.jpeg
Gut und günstig 😃 einfach in den Effektloop packen

Wenn mich nicht alles täuscht, ersetzt man doch V2 durch dieses Modul (Beitrag #2). Die beiden Volumes beim 1959 sitzen aber davor, d.h. du musst auch hier entsprechend aufreissen, damit V2 bzw. dieses Modul in den Genuss des Zerrens kommt. Auch wenn dieses Modul früher zerrt, sehr laut dürfte es dennoch werden.
Für Zerrsounds zum Proben oder Live in kleinen Clubs ist m.E. der 1959 ungeeignet, weil die Amp-eigene Zerre leider mit sehr hohen Lautstärken verbunden ist.
Entweder Reducer oder ggf. ein PPIMV-Mod., wenn es unbedingt die Amp-Zerre ohne Pedale davor sein soll.

Wird bestimmt klasse sein, aber ich möchte nicht soviel ausgeben. Genau so teuer war der Turm.
Mein geklauter 2203 hat sich ohne Effekt in laut schon geil angehört, Dann mit nem Tubeskreamer dazwischen Hölle.
Ich möchte den Amp zuhause betreiben (daher soll er leise auch gut zerren) habe aber noch keine Zeit gefunden etwaige Tretminen zu testen.

Ohne Pedal bekommst du die Kiste nur schwer zum Zerren.
Eventuell ein Umbau zum 2203 bei Linnemann oder wieder verkaufen und ein Studio 20 von Marshall kaufen. :m_git1:

Glückwunsch zum Stack!

Ich habe einen gemoddeten JCM 800 2203, der drei Kanäle hat, daduch einen High Gain-Kanal. Aber ich finde den "regulären" Sound deutlich besser. Ohne Pedal wirst du da nichts. Ich nutze meist ein Catalinbread Nagaviper, dass einem Ragemaster nachempfunden ist.
Ich empfinde den JCM 800 aber als sehr genügsam, was die Lautstärke angeht. Der drückt schon bei niedriegeren Lautstärken. Und es ist einer der wenigsen Amps, bei denen der Preamp bis zu voll aufgedreht werden kann, und der nicht mies klingt.
Du hast da schon zwei Boxen als Last dran, da wird die Endstufe schon beschäftigt. Wenn die Boxen auf 16 Ohm verdrahtet sind, kannst du den Output des Amps auf 8 oder 4 Ohm stellen. Dadurch wird der Amp etwas gebremst, aber das macht ihn auch nicht flüsterleise.

Der Studio Classic 20 ist ein geiler Amp, braucht aber auch seine Lautstärke, damit der klingt. Ich mag ja lieber 50/100 Watter leise spielen als 20 Watter. Da steckt mehr "Pfund" drin.

Wenn es der Amp sein soll wird es wohl ein Kompromiss werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
A) nur eine Box anstecken, zweite Box wegen schön aussehen dazustellen
B) Pedal oder anderer Preamp, sonst wird das nix mit den Mengen an Gain, die du wahrscheinlich brauchst
C) Glückwunsch, geiles Teil
D) mit Endstufenzerre wirds dir sicher zuviel also B)

Werde mal mit den Bodentretern experimentieren. Da waren auch einige dabei. Möchte nix am Top frickeln ist schon doof, das ein Einschleifweg eingebaut wurde.

• Gefällt mir
ist schon doof, das ein Einschleifweg eingebaut wurde.
Sehe ich eher als Chance. Mein Tipp: Einen Tubescreamer vor den Amp und nen guten paramtrischen EQ bzw. ein Multieffekt mit einem solchen in den Loop. Damit kannst du locker dann auch bei kleiner Lautstärke genug Brett rausholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich mache gleich mal ein Bild von den Effekten die dabei waren. vielleicht hat jemand eine Idee wie und welche in Frage kommen. Kann natürlich auch alles ausprobieren, habe aber so gut wie nie Zeit und Muße dazu.
Bin auch technisch in diesem Bereich nicht besonders fit. Ja, und leider auch etwas träge um nicht Faul zu schreiben
:)

Der Friedman BE-OD kommt ganz gut vor einem cleanen Amp. Klingt immernoch nach Marshall und sollte locker für Metal reichen.

Ich glaube der 1959 lässt sich durch einen kleinen chirurgischen Eingriff in einen 2203 umstricken. Vielleicht mal beim Amptech nachfragen

Zuletzt bearbeitet:
Diese Effekte waren dabei.....

Effekte.jpg

Grund: Bild eingebunden
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geil, teste unbedingt mal den RAT vorm Amp

• Gefällt mir
Hat jemand eine Ahnung welcher der Marshall Umschalter original zum Turm passen.
Der Combo war auch dabei.

Marshall Combo.jpg

Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir