Zu der ganzen Lautsprecher-Verkabelung:
Momentan hängt meine Box wie oben beschrieben bei 4 Ohm am Marshall Amp mit einem Lautsprecherkabel. Das Topteil hat 2 Lautsprecherausgänge - ich gehe davon aus, dass diese standardmäßig beide auf die Impedanz eingestellt werden, die ich am Drehschalter des Amps (4 Ohm, 8 Ohm oder 16 Ohm einstelle).
Die Mesa Boogie Box hat 3 Eingänge - ein Anschluss für beide Speaker zusammen (4 Ohm) und 2 Anschlüsse für die Lautsprecher einzeln (jeweils 8 Ohm). Die Speaker sind in der Box dann ja parallel geschaltet, denke ich.
Wenn ich die Box nun mit 2 Kabeln anschließe, sprich beide Ausgänge des Amps verkabele und dann an der Box mit den 2 Kabeln jeweils in die 8 Ohm Speaker Eingänge gehe - dann habe ich doch im Prinzip genau das gleiche Ergebnis, als würde ich in den single 4 Ohm Eingang der Box gehen. Ich müsste in diesem Fall die Impedanz am Amp auch bei 4 Ohm lassen, korrekt?
Wenn ich hier nicht Quatsch schreibe, hätte ich mit dieser Verkabelung nur die Parallelschaltung der Lautsprecher von der Box auf den Amp verlagert.
Mit der Box und meiner Amp habe ich momentan also nur die Optionen 4 Ohm (beide Speaker der Box) oder 8 Ohm (ein Speaker nach Wahl).
Eine weitere Überlegung zu der MesaBoogie Box: Der EVM 12L unten in der Box müsste doch eigentlich prima ein Bass Signal handeln können?! Wenn ich den oberen Speaker (Black Shadow), der ja ein Gitarrenspeaker ist, nicht anschließe und nur in den EVM gehe, sollte das doch eigentlich auch mit einem Bass gut funktionieren?!
Gibt sogar noch eine weitere Möglichkeit - man könnte sie mit einem Umschalter ggf. auch mit 1x16 Ohm laufen lassen, was wieder etwas anders klingt. Man sollte meinen, es wäre egal, aber es hat wohl was mit der Impedanz zu tun, die bei einem LS in verschiedenen Frequenzen unterschiedlich ist, es gibt bei einer 2x12er also zwei Impedanzkurven, die sich bei Reihen- bzw. Parallelschaltung unterschiedlich aufaddieren. Parallel klingen Boxen eigentlich immer etwas sauberer, weniger aggressiv - für Soundfetischisten auf der Suche nach vielleicht ganz interessant. Wenn sie gut klingt, wie sie ist, muss einen das natürlich nicht weiter kümmern.
Die 16 Ohm Option klingt interessant, so wie es jetzt läuft bin ich aber schon mehr als zufrieden und werde mich in den freien Minuten wieder voll aufs Spielen stürzen und nun ist nun eine weitere schöne Option um Lärm zu machen, hinzugekommen.
Fun Fact am Rande: die Frau des Verkäufers der Box sah extrem erleichtert und glücklich aus als ich die MesaBoogie Box in mein Auto geladen habe. Dahingegen hat meine Frau irgendwo zwischen entsetzt und resigniert geguckt als ich meine neue Errungenschaft ins Haus getragen habe
. Gratuliert hat sie mir jedenfalls nicht
Danke nochmal an alle, die hier so viele Kommentare geschrieben haben, dass hat mir sehr bei der Zusammenstellung des Equipments geholfen bzw. hat es mich auch motiviert den alten Amp fit machen zu lassen - bisher habe ich das nicht bereut und das finanzielle Investment ist auch überschaubar geblieben (320€ für die Wartung des Amps + 500€ für die Box).