Hi,
nicht zuletzt dürften beide LS Klassiker, die auch durchaus einzeln zu verkaufen sein dürften, wenn es unbedingt sein muss. Wobei ich da allenfalls an den oberen Speaker denken würde. Der untere Teil ist ja eine Thiele Small-Bassreflexbox, die auf die Parameter des EVM12L hin berechnet wurde. Der ist mMn ein Speaker, der für diesen Zweck (sprich wummerfreien, sauberen Druck) kaum zu schlagen ist. Tatsächlich baut Mesa heute einen Celestion C90 in dieselben Gehäuse, der sich darin nach Meinung vieler Spieler aber auch nicht so gut macht wie das Original.
In den Mitten und Höhen dominiert aufgrund der Position gehörmäßig allerdings eh der obere Speaker. Da ist man dann eigentlich frei, ihn nach geschmacklichen Gesichtspunkten auszuwählen, ob geschlossen oder hinten offen. Vom Wirkungsgrad sollte er halt passen, wenn man die Box mono betreibt.
Aber wie gesagt, schon mit der Variante offen/geschlossen (oder auch halboffen, so ein halbhohes Brett kann man sich ja leicht zusägen lassen und mit Vinyl beziehen) kann man auch beim oberen Teil der Box nochmal deutlich Einfluss nehmen.
Gruß, bagotrix