Marshall JCM 2000 User Thread

  • Ersteller freaky04
  • Erstellt am
Ich hoffe mal, für die Frage krieg ich nicht sofort einen auf den Deckel, aber sicher ist sicher ;D

Ich hatte neulich mal einen DSL100 und fand den auch richtig klasse.. Allerdings hat der eben ein bisschen viel Power um den u.a. zu hause zu spielen. Und weil's da ja auch noch den DSL50 gibt wollte ich fragen, ob der vom Sound des 100er abweicht oder quasi identisch ist?

Klar ist 100 DSL nichts für Zuhause. Meiner stand 2 Jahre im Wohnzimmer mit 4x12'er. Aber im Proberaum und bei Gigs wollte ich auf den 100'er nicht mehr verzichten. Ich bin in einer AC/DC-Band und spiel die meisten Solos, immer direkt pluged in. Der 100'er ist ist nicht viel lauter aber hat viel mehr Bums.
 
Ich hol den Thread mal wieder aus der Ecke raus :)

Ich hab jetzt auch nen Marshall JCM200 TSL 100.
Hab grad keine Box zuhause dafür nur nen alten Fender FM212R Combo.
Viele lassen ihre Tops ja über ne Combo laufen, also benutzen die Combos als Box.

Wollt mal fragen ob das mit dem Fender geht und wenn wie?
Vom Boxenausgang des Tops in den Input des Fenders wird wohl nicht gehen oder?
Hab auch grad kein Lautsprecherkabel sondern nur Instrumenten Kabel hier.
Würde das auch gehen? Also nur für heute und bei Zimmerlautstärke. Oder schadet das dem Amp. Wäre halt nur für 2 Stunden oder so.

Gruß
 
Dein Top in den Input vom Fender würd ich lieber nicht machen ^^

Ich habs mal ausprobiert hehe, hat zwar nicht geschadet, da nur sehr kurz, aber mach es NICHT ;-)

Ansonsten muss der SPeaker halt passen 16 Ohm Speaker an 16 Ohm Ausgang des Tops, 4 Ohm an 4 Ohm Ausgang usw.

Die Chance dass ein Instrumentenkabel kurzfristig schadet ist zwar sehr gering, aber kann dennoch passieren. Und falls dann was kaputt ist beißt du dir grad in den A....
Ein richtiges Boxenkabel ist immer besser.
 
Mit dem Fender Frontman gehts leider nicht. Da der Frontman leider keine extra Eingänge für Boxen hat und die Boxen leider auch direkt in den Chassis vom Frontman gehen. Und nicht wie bei teuren Amps üblich an einen externen Anschluss. Was du machen könntest, das Kabel von den Boxen in den Fender Frontman, durch zu trennen und auf der einen Seite ein Klinkenstecker befestigt und auf der anderen Seite das Gegenstück. Aber ich denke das wär es nicht Wert.
Und Input hast du ja schon selber beantwortet :) Und ich würde es nicht wie mein Vorposter ausprobieren, da in der Regel dann der Amp keine Masse hat und somit alles sehr schnell kaputt gehen kann.
Ist der Frontman dein Übungsverstärker? :)

Wenn ja, tun mir deine Nachbarn leid :)

Gruß beatzstruck
 
Und Input hast du ja schon selber beantwortet :) Und ich würde es nicht wie mein Vorposter ausprobieren, da in der Regel dann der Amp keine Masse hat und somit alles sehr schnell kaputt gehen kann.

Dass da ziemlich was abbrennt - besonders bei Marshalls - das ist richtig, aber deine Erklärung ist totaler Quark.

Das Problem ist der Abschlusswiderstand der, da der Verstärkereingang mit 1MegOhm bemessen ist, nicht wirklich vorhanden ist...

MfG OneStone
 
Dass da ziemlich was abbrennt - besonders bei Marshalls - das ist richtig, aber deine Erklärung ist totaler Quark.

Das Problem ist der Abschlusswiderstand der, da der Verstärkereingang mit 1MegOhm bemessen ist, nicht wirklich vorhanden ist...

MfG OneStone
Das meinte ich eigentlich auch. Bin halt nicht so fachkundig, hab damit die falsche Formulierung gewählt.
Bzw. Hab das eine mit dem anderen vermengt.

Gruß beatzstruck
 
Ich spiele in einer Punkrock/Ska Band und ich spiele mit dem Gedanken mir einen Tsl 60 Head zu kaufen. Mir gefällt der Sound von Rise Against sehr gut. Ist der TSL dafür geeignet?

Ich habe leider keine Möglichkeit den Amp anzutesten. Eine wetere Option wäre der Marshall JVM 205H. Welchen würdet ihr nehmen?

mfg
 
Der Frontman war mal mein Hauptamp, aber das ist Jahre her :D Steht nur so rum und warten, verkauft zu werden.

Hat sich eh erledigt. Der Marshall steht jetzt im Proberaum und ist an einer 4*12 Box angeschlossen ;)

Klingt sehr sehr geil, stimmt wirklich, man kann den echt nach Marshall klingen lassen aber auch nach moderneren Sachen. Vom Grundsound hab ich den schon ziehmlich in die Richtung vom 6505 bekommen.

Allerdings hat der Peavey viel viel mehr Gain. Hab den Gainpoti im Leadkanal voll aufgerissen und er hat gerade mal so viel wie der 6505 wo der Gainpoti auf 12 Uhr steht.

Aber mit dem Boss SD-1 als booster davor, klingts einfach nur göttlich :great:
 
Der Frontman war mal mein Hauptamp, aber das ist Jahre her :D Steht nur so rum und warten, verkauft zu werden.
Haben echt viel gemeinsam. War auch mein erst Amp :)

@ Sunrise_

Das kann dir keiner beantworten.

Ich würde intuitiv aber sagen, dass TSl 60 für Punk/Ska zu viel ist.
Meiner Meinung brauchst du nur 2 Kanäle. Clean und Drive.
Ich hatte ihn mir damals geholt, weil ich zusätzlich noch bisschen Metal spielte. Aber solbald du es nicht mehr tust ist der dritte Kanal überflüssig.
Wie er klingt, solltest du lieber antesten. Denn mit irgendwelchen Bands ein Amp zu vergleichen, ist sone Sache.
 
Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, welche Vorstufenröhre(n) beim TSL 602 für den Lead Kanal zuständig ist?
Ich habe ein ekelhaftes pfeifen wenn ich den Lead Kanal aktiviere. Die anderen Kanäle arbeiten normal.
Von rechts nach links sind hinten 3 Vorstufenröhren. Vorne links sind die beiden Endstufenröhren und rechts daneben noch einmal eine Vorstufenröhre.

Vielen Dank!:)

by,
Bluesbaker
 
Moin,

kennt jemand eine gute Vorstufen-Röhren Bestückung für den TSL 100? (12AX7 od ECC83)
Soll wärmer und transparenter klingen als die Original-Marshall Röhren. Wie sind die Röhren den Kanälen zuzuordnen? V1, V2, V3, V4?

LG
 
moin,

ich hab seit ein paar wochen einen TSL 60 und wollte eben mal ein paar meiner bodentreter an den fx loop anschließen. leider musste ich feststellen, dass, egal was ich an den fx loop anschließe, es ein lautes brummen gibt, wenn ich dann in den lead kanal gehe. ich muss dafür den fx loop nicht mal am footswitch anmachen.

woran kann das liegen?

danke schonmal!
 
Hallo,:)
nicht böse sein, aber hast Du Send/Return richtig rum angeschlossen? Ich hatte es mal vertauscht und es brummte.:rolleyes:
Was hast Du für Effektgeräte?
Ansonsten die Effekte mal vor den Amp hängen, Gitarre>Effekt>Amp, um zu schauen ob es vielleicht an einem Gerät liegt.
Defektes Kabel kann auch eine Ursache sein, hatte ich auch schon mal.
 
um sicher zu gehen:
fx send -> input pedal
output pedal --> fx return
oder nich?

ich hatte die pedale ja immer vor dem amp, aber ich wollte mal schaun, wie sie im loop sind, da ich so flexibler werden könnte...

mir is außerdem noch ne andere frage eingefallen: krieg ich das normale rauschen im lead kanal oder auch im crunch (da rauscht es natürlich nich so stark) mit meinem noisegate weg (boss ns-2). das noisegate schneidet den ton quasi schon ab, so wie es soll, aber das komplette rauschen geht nicht weg. wenn ich dagegen n pedal nehm, was sehr viel gain hat und es in den fx-loop des noisegates tu, dann macht das noisegate alles weg, was ich schon sehr geil finde.
nur bei meiner amp-zerre, die, seit ich den amp hab, fast nur noch benutzt wird, bleibt immer ein rauschen.

danke nochma :>
 
Keine Ahnung, ich habe keinen Noisegate.
Mein TSL rauscht auch ein wenig in den OD Kanälen und wenn ich auf SC Stellung bin brummte es halt typischerweise noch ein bisschen obendrein. Ich denke da kann man bei einem Röhren High Gain Amp/ +Strat nicht viel machen. Es stört mich live auch garnicht. Beim Recorden wäre das was anderes.
Ich hatte mir Anfang des Jahres von TAD eine Vorstufenröhrenempfehlung für den TSL geben lassen und dann auch eingebaut. Seitdem ist es klang/ +rauschtechnisch merklich besser geworden, aber wie gesagt nicht 100% leise.
 
hallo
ich habe heute im proberaum über den amp von dem gitarristen der anderen band gespielt (marshall jcm2000 kA xD)
auf jeden fall ist es schon wiederholt vorgekommen, dass dieser nach einer zeit einfach keinen ton mehr von sich gibt, die lämpchen alle an sind, die röhre nicht durchgebrannt ist und auch nicht überhitzt ist...
der war jetzt schon einige male in der reparatur, aber dort hat man einfahc ncihts gefunden....
das ist jetzt heute nach 45minuten spielzeit passiert.. hatte jemand vll ein ähnliches problem und weiß vll ne lösung???
 
WursTy:

1.) Die Verkabelung dürfte so in Ordnung gehen. Wenn ich es richtig verstanden habe, brummt es ja auch nur im Leadkanal, oder?

2.) Zum Brummen: Teste mal Deine Verkabelung mit verschiedenen Kabeln. Besteht das Problem weiterhin? Welche Effekte benutzt Du im Loop? Betreibst Du die Effekte über einzelne Netzteile oder Baterie? Ändert sich das Brummen durch austausch der Netzteile? Wie sieht Dein Setup _genau_ aus?

3:) zum Rauschen und Gate: Schließe Dein Gate mal als letztes Glied im FX-Loop an. Dadurch solltest Du auch das natürliche Rauschen des Leadkanals rausfiltern können.

Besten Grusz,
 
Servuz,
ich hoffe ich bin hier richtig. Ich bin seit huete Besitzer eines Marshall Jcm 2000 Dsl-50, allerdings benötige ich noch eine Box. Beim Probespielen von dem Gerät habe ich über die Framusbox 2x12" mit den V30ern gespielt. Diese hat mir sehr gut gefallen vom Sound. Jetzt wollte ich nur noch einmal fragen, ob das eine gute Kombi ist?
 
Also mir hat die Combi DSL + Framus 212 nicht so gefallen, fehlte irgendwie etwas. Wenn dir das allerdings gefallen hat, dann sollte dich davon nichts abhalten, schließlich muss der Sound dir gefallen, nicht uns.

Die Framus 212 ist keine schlechte Box, besitze selber auch eine, und die Vintage 30 sind ja vor allem für härtere Sounds super geeignet. Günstig ist die Box auch noch...
 
hey leute.

will mir in naher zukunft ein jcm 2000 top zulegen.

im forum hier wurde mir schon leicht gesteckt das zwischen dem DSL und dem TSL starke soundtechnische unterschiede vorhanden sein sollen.

einen DSL100 konnte ich schon einmal anspielen den TSL noch nicht (auch gibts auf die SCHNELLE keine möglichkeit einen zum test zu bekommen)

könnt ihr die soundeigenschaften etwas beschreiben?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben