hi, ich spiele mit dem gedanken in meinen TSL60 neue Groove Tubes röhren einzubauen um den sound noch etwas zu verbessern . ich habe zwar erst vor einem halben jahr neue endstufenröhren von TAD eingebaut aber Groovetubes sollen ja nicht übel sein .
ich poste euch mal die beschreiben der röhren die ich mich ansprechen :
GT-EL34M
Mit der auf der letzten NAMM Show vorgestellten GT-EL34M legt Groove Tubes so etwas wie den "heiligen Gral" der Endstufenröhren mit einer exakten Detailtreue wieder auf. Die GT-EL34M gilt als eine der gefragtesten Röhren sowohl in der HiFi Szene als auch bei Gitarristen. Es hat verschiedene Versionen dieser Röhre gegeben, wobei die GT-EL34M auf der sogenannten "XF2 Dual Getter" Version basiert die bis Anfang der 70er Jahre gefertigt wurde. Ein ausgewogener und obertonreicher Sound mit absoluter Präzision, hervorragender Dynamik und detailreicher Ansprache machen diese Röhre zum Geheimtipp für jeden EL-34 bestückten Amp.
GT-EL34R
Die in Russland gefertigte GR-EL34R ist inzwischen so etwas wie die Standard Röhre geworden für viele der heutigen Britischen Amps und ist im Prinzip eine veränderte Kopie der alten Mullard Röhre. Die GT-EL34R Röhre ist leistungsstark und bietet einen gradlinigen Frequenzgang und hat einen ganz eigenen Sound mit gutem Durchsetzungsvermögen. Im Distortionbetrieb ist sie insgesamt recht aggressiv und etwas härter. Dieser Sound und die besondere Zuverlässigkeit sind der hauptsächliche Grund für die starke Verbreitung dieser Röhre.
SO. und meine frage ist, soll ich die vorstufenröhren auch wechseln um einen anderen sound in punkto Overdrive zu bekommen ? oder machen diese nicht soo viel aus ?
Laut Groovetubes machen die ECC83 von der genannten firma den sound cleaner ... das will ich aber im overdrive-kanal doch eher nicht erreichen ?!
Mein ziel ist ein Mittenbetonter sound , ohne zu viel Bässe oder Höhen, bissig, kein highgain aber auch nicht zu wenig gain .