Marshall Halfstack - Einsteiger. Max. 850 Euro

• Ersteller LesPaul95
  • Erstellt am
Steht im Beitrag 31;)
Ups, hab ich überlesen, konnte mich nur daran erinnern das er geschrieben hat, das ihm jemand ein Angebot gemacht hat / bzw. er irgendwo eins gesehen hat. Na dann mal hoffen das der TE damit glücklich wird, wäre definitiv nicht meine Entscheidung gewesen.

Bis jetzt habe ich mir noch gar nix gekauft :)
Mir Wurde gesagt das diese Marshall AVT 150 valvestate 2000 ein allrounder ist.
Ich weiß noch nich was ich machen soll.
Aber ich will auch nicht das ihr hier so Spamt :)

Die alten Valvestate Amps waren wirklich gut, die neuen können leider nicht wirklich überzeugen.

die besten Tips hatten wir schon:

JVM
JCM 900
Vintage Modern

alles Amps mit denen du lange glücklich sein kannst !

Gruß
Sash

Also mit Spam hat das wirklich nichts zu tun. Hier wurden bisher wirklich viele gute Alternativen genannt. Klar gehen die Meinungen immer etwas auseinander.
Die gesammelten Vorschläge sind aber wirklich gut.

Achja und was die aktuelle Valvestate-Serie angeht kann ich mich soccero und einigen anderen nur anschließen :bad:
Das hat mit nem nem anständigen Marshall Röhrensound nicht mehr wirklich viel gemein...

@LesPaul :

Ich kann Dich ja gut verstehen ..... ich hab früher auch gern das haben wollen , was im Kopf war . Und son fetter Amp sieht ja richtig klasse aus :rock:.

Die Welt hat sich aber weiter entwickelt und so gibt es auch im Musikerbereich Amps , die ohne " Marshall " Schildchen gleichwertig , bzw sogar besser sind .

Ich hab damals ein Half Stack von Orange gespielt , der Amp alleine würde jetzt gut 1000 € kosten .... ich spiel nun einen Amp ( TVM ) , der gerade mal 200 gekostet hat ( Beide Preise für Gebrauchte ! ) . Und der TVM ist für mich sogar wesentlich besser .

800 Schleifen sind viel Geld ... und ich würde mir das genau überlegen , ob ich da ein Produkt nehmen würde , wo man ( meiner Meinung nach ) einfach schon einen Aufpreis für den Namen abdrücken muß .

.... denn wichtig ist nur , was da raus kommt ! ;)

Versuch einfach so viel wie möglich zu lesen und anzutesten .

Ich sag auch: 'n JCM 900/2000 + 1960 sind bei dem Budget drin, damit hast Du 'n Marshall-Röhren-Halfstack, also alles was Du willst.

Wenn du einen Transistor-Verstärker haben willst, dann kauf dir einen

PCL Stagemaster

der sich mit seinem tollen Cleansound und sehr eigener Zerre vor keinem Röhrenamp verstecken muss.

Alternativ sind die ersten Valvestate, also der 8100, auch Klassiker. Die sind aber etwas speziell.

Dazu würde ich etwa 350€ in eine Marshall 1960 investieren. Dann bleibt genug über um sich einen der beiden Amps (oder der anderen die hier schon genannt wurden) gebraucht zu kaufen.

[h=1]Marshall Valvestate 100V Model 8100 + Boxen JCM 900 LEAD-1936[/h]Leute was ist mit dieser?

- - - Aktualisiert - - -

Ok leute kennt jemand von euch einen der eine Marshall Jcm900 verkauft weil ich denk so eine leg ich mir zu :) ich kauf mir erst mal das Top so 450€ will ich dafür ausgeben und dann die Box welche am besten passt könnt ihr mir ja berichten ;)
ach ja zu meiner Gitarre ich hab eine Epiphone Les Paul Stadart Pro :) nur mal so zur Info :D

Höhö Bursche, SO wird das nichts! Ich zitiere mal ganz frei aus Deiner PM an mich:

"Okay ja hat sich schon erledigt ich hab jetzt eine komplette Halfstack in ebay ersteigert Das wäre die Marshall AVT 150 und die passende Box dazu ne 4x12er sagt des dir was? In ebay war gestanden das es eine allrounder amp ist "

Fragen? Oder versteh ich was falsch?!

Schönen Gruß

Ich habe noch nichts gekauft. Ich schau jetzt einfach das ich eine JCM 900 bekomm. :)
Dank euch :)

Um das mal zusammen zu fassen:

- Du hast absolut keine Ahnung von Verstärkern und Boxen
- Du hast noch nie ein Marshall-Halfstack gespielt
- Du hast wahrscheinlich noch nie einen Röhrenamp gespielt, geschweigedenn einen Vergleich mit einem Transistor gewagt
- Du hast keine Ahnung, welche Lautstärke du in etwa brauchst bzw. was ein 50/100W Röhrenamp bringt
- Du willst vorallem einen Cleansound, möchtest jetzt aber blind einen JCM900 kaufen (den es in 2 Versionen gibt - soviel mal als vorsichtiger Tipp).

Das ist wirklich a-b-s-o-l-u-t nicht böse gemeint, aber: So wird das nix!
Was du tun solltest, ist ganz dringend mal deine Gitarre schnappen, in den nächsten größeren Musikladen gehen, und alles testen, was dir unter die Finger kommt.
Es kann ja sehr gut sein, dass du dich nachher für einen Marshall entscheidest. Aber dann weißt du wenigstens, dass das der richtige Amp für dich ist!
Andernfalls ersparst du dir jedenfalls viel Aufwand, evtl. Geldverlust und eine Menge Zeit!

Und Spaß machen tut das Antesten auch noch :eek:!

Um das nochmal deutlich zu machen: Jeder fängt klein an, ich war als Anfänger vielleicht ähnlich blauäugig wie du jetzt. Aber deshalb fragst du ja hier nach Beratung, oder? Also nimm die Hilfe an :great: !

• Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Genau das habe ich hab ja nur nen kleinen Leem Verstärker.. ;)
Zum Thomann fahr ich ne halbe Stunde dahin werde ich mal gehen ;)

Klar ich frag hier nach Beratung und ihr bringt mich eigentlich schon weit ;)
Danke! :)

Zum Thomann fahr ich ne halbe Stunde dahin werde ich mal gehen ;)

Gut so :great: !

Und wie gesagt - teste einfach mal alles, was du kannst.
Hier mal ein paar Amps, die du meiner Meinung nach testen solltest, um dir einen Überblick zu verschaffen (dabei mag ich persönlich nicht alle Amps in der Liste!):

- Fender Frontman FM212 und Marshall MG50 (günstige Transistoramps)
- Fender Mustang oder Vox VT - Serie (Modelling-Amps)
- Roland Jazz-Chorus JC-120 (sehr guter Transistor-Amp)
+ Laney VC30 (ab hier alles Röhre, verschieden hohe Leistung)
+ Vox AC30 C2 und AC15
+ Marshall DSL40C
- Marshall JCM800
+ Fender Hot Rod Deluxe
+ Fender Blues Junior und Deluxe
- Fender Deluxe Reverb
+ Engl Screamer

Nich alle Amps sind bei einem Neukauf in deinem Preisbereich, und jeder Amp hat andere Stärken.
Manche der Amps können besonders gut Clean, andere leicht angezerrt, andere einen satten Crunch oder sogar HiGain. Manche der Amps haben vergleichsweise wenig Leistung und können deshalb in einer Band eher keine Cleansounds machen, manche sind richtig laut oder können Verzerrung nur mit einem guten Pedal.
Die Amps mit dem + vorne sind Amps, die ich dir wirklich empfehlen würde (falls du nicht alle testen kannst/willst), die anderen sind dabei, um dir eben einen guten Überblick zu schaffen, was es so gibt. Aber alle würden in deine Kriterien passen, was den Sound angeht - sofern wir das jetzt schon wissen.

Und sprich mit den Leuten im Laden, sag ihnen was du suchst und sei nett, dann lassen sie dich gerne probieren.
Ach ja: Und ein Wochentag vor 12 Uhr Mittags ist natürlich der beste Termin für ungenervte Verkäufer, und um möglichst freie Bahn zu haben um auch bei einer realistischen Lautstärke testen zu können. Flüsterlautstäre bringt nämlich nichts.
Und nimm deine eigene Gitarre mit, lass dir aber vielleicht auch eine halbwegs hochwertige Gitarre (ab 600€) im Laden geben, um auch diesen Unterschied noch zu testen.

edit: Das ist natürlich ein sehr persönlicher Beitrag - ich nehm an, die Meinungen werden da stark auseinander gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Toxx und einigen Vorrednern Maué nur zustimmen. Hinfahren und soviel wie möglich testen.
Der Tipp mit Wochentag Vormittag ist auch klasse. An einem Samstag ist in den meisten Läden zu viel Gedränge um in Ruhe zu probieren. Brückentage würde ich auch als zu voll erwarten.
Ich war in den Weihnachtsferien sowohl im Musicstore in Köln als auch bei PPC Music in Hannover. In Köln wollte ich nur einen (1) Amp testen, in Hannover zwei (2). Ich musste in beiden Fällen etwas länger warten, bis der Platz zum ausprobieren frei war. Daher: fahr vormittags hin und bring viel Zeit mit!

Ich würde noch ein zwei andere Verstärker in der Liste sehen, aber letztendlich würde ich die Liste nicht überbewerten. Probier aus, was im Laden zur Verfügung steht. Wenn du natürlich zu thomann fährst, orientier dich an der Liste von Toxx und wenn du weitere Amps an deinem Platz hast, probier sie aus. Auch wenn sie kleiner sind und ein anderer Name draufsteht, kann da was tolles rauskommen. So oder so bekommst du aber ein Gefühl für die Vielfalt und kannst damit auch die Marshalls besser einschätzen.

Stell dir vor, du fährst dein ganzes Leben lang inklusive der Fahrschule einen Porsche 911 (*ersetze ggf durch ein Auto das du magst). Du wirst den 911 nicht voll zu schätzen wissen weil du keinen Vergleich hast. Daher: probefahren bzw in deinem Fall probespielen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde sogar noch weiter gehen und insgesamt mal noch abwarten. Hier ging es bisher eigentlich nur darum, wie man irgendwie eine Optik realisiert. Das ein Marshall Halfstack wirklich schön aussieht steht ja außer Frage, aber wie wäre es wenn es mal um Klang gehen würde. Ich nehme jetzt einfach mal an, dass du dich mit der Materie bisher nicht so wirklich auseinander gesetzt hast, deswegen wäre es meines Erachtens schade, jetzt Geld zu investieren für Sachen, von denen du jetzt unmöglich wissen kannst ob sie für dich funktionieren. Kennst du beispielsweise den Unterschied im Cleansound zwischen Marshall, Vox und Fender? Sagen dir die Kategorien amerikanischer und britischer Sound etwas? Weißt du was beaming ist? Hast du schonmal eine 412er in einem Proberaum gespielt?
Mir ist klar man muss Erfahrungen selbst machen, aber was ich hier so lese, da tut es mir leid ums Geld, auch wenn es nicht meins ist...
lg

Übrigens, auch wenn du Thomann um die Ecke hast:

Am Samstag ist Musikmesse (Publikumstag) in Frankfurt!

Da ist es zwar nicht so ruhig und gemütlich wie bei einem Fachhändler an einem Dienstag Vormittag, aber so ziemlich alle Hersteller vertreten so dass du dir einen Eindruck verschaffen kannst.

Heeeeey Leute :D

Lang ist es her als ich mich über Röhrenverstärker bzw. einer Halfstack befragt hab :D Nun jetzt hab ich mir etwas geleistet :D und zwar diesen hier :)

https://www.thomann.de/de/marshall_dsl40c_2012.htm

Den Marshall DSL 40C - is ne vollröhre :) Bin sehr zufrieden super druck und sound sowiso :)
Nun hab ich mal paar fragen an euch :D
Ich habe den verstärker auf ca 4 von 10 im Lead Kanal laufen Gain steht auf 6 von 10 :) Das Ding explodiert fast :D mach ich da etwas kaputt oder kann ich noch lauter spieln ? :D Nich das die Box kaputt geht ... :(
Übrigens Der Combo hat einen Super Crunch Sound :D

Und mein nächstes Teil wäre jetzt eine 4x12er Box :D Der Verkäufer hat gesagt kann ich locker anschließen passiert nix :) Wird da Leistung weggenommen wenn noch eine Box drann hängt?

Ich hab die beiden hier als Vorschlag ;)

https://www.thomann.de/de/marshall_mr_1960_a.htm

https://www.thomann.de/de/marshall_mx412a.htm

Also bei meinen Combo is Hinten 2 mal 8 Ohm Out und einmal 16 Ohm Out, im 16 Ohm out steckt die jetzige Box also die im Verstärker muss ich auf diese Box im Verstärker dann komplett verzichten wenn ich da eine 4x12er anschließ ? Oder wie geh ich da am besten vor? Deshalb frag ich euch ja :)

Vielen Dank, LesPaul95