Marshall Halfstack - Einsteiger. Max. 850 Euro

• Ersteller LesPaul95
  • Erstellt am
na ja, "richtig teuer" auch nicht. hatte mal einen Tube100 ein paar tage im proberaum zum testen. neupreis waren damals 1400DM (wo lagen z.b. die 900er Marshalls ? +/- 2000DM, oder ?). gegen meinen 2203 ist er nicht angekommen. vom sound her vergleichsweise "weich" und irgendwie nicht so durchsetzungsfähig, wie der Marshall. mehr gainreserven. nicht wirklich schlecht, aber nicht das, was ich damals wollte. dennoch sicherlich einen blick wert.

gruß

Also ich würde dem TE wenns den unbedingt Marshall sein muss und die auch noch clean einigermaßen klingen sollen nur zwei Amps empfehlen:
1. Vintage Modern (50W Head)
oder
2. Marshall TSL (egal ob der 60er oder der 100er)
Beide erhält man für um die 500€ gebraucht in der Bucht (den VM teilweise sogar noch günstiger), dann bleiben noch 350€ für ne gebrauchte Box, hier würde ich was Greenback-artiges empfehlen wie z.B. ein 1960AX oder TV (wobei letztere eher schwer zu bekommen ist)

Okay, kurz und schmerzlos: Wenn's ein Marshall Halfstack sein soll, das billig ist und einen guten Overdive-Sound hat und vor allen Dingen robust wie ein Panzer ist, dann ist der Tipp mit dem 8100 gar nicht schlecht. War mein erstes Marshall Halfstack und das hat - gerade in Verbindung mit einer Paula - richtig fett geklungen. Es gab zu dem Top auch eine passende 4x12er Box, die etwas kleiner war als die klassischen Marshall Boxen. Fand' ich super!

Nur Clean-Sound - den der TE ja so gerne haette - kann der 8100 gar nicht! Wenn's ein bissl mehr Geld sein darf, ist sicherlich ein JCM900 (mein 2. Marshall Halfstack) nicht schlecht. Oder - wie Bluesfreak schon richtig gesagt hat - der Vintage Modern, wobei dessen Clean Sounds jetzt auch keine Preise gewinnen.
MMn den besten Marshall Clean Sound hatte der 6100 (mein 3. und auch letztes Marshall Halfstack :)) ... oder die neuen JVMs.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im letzten Sommer im Auftrag eines Freundes den Jcm 900 4100 mit! Deep-Mode pkus sehr gute 1960 A zusammen für 800 verkauft! Und mal ehrlich: der Amp klingt schon ganz gut...gerade für 90er Sounds...

Okay danke für die ganze Info :)
Aber was haltet ihr von dieser: Marshall AVT 150 valvestate 2000 ? und die dazu gehörige box? :)

Grüße LesPaul95
Würde mir einer für 500€ Verkaufen inklusive Footswitch und sie ist nur für 2 Auftritte gebraucht geworden.

nichts Gutes, ist ne Transe, kein Röhrenamp
genau genommen ein pseudo hybrid mit vorstufenröhre zur klangverbesserung. ist im gegensatz zu den alten valvestate generationen nicht sonderlich beliebt.

Transistor muss ja nicht schlecht allgemein sein.

Natürlich passt es nicht zu den Röhren die als Anforderung vom TE genannt wurden.

Gibt es von Marshall auch gute Transen?
Ich kenne nur die MG-Serie und finde die ziemlich grottig. Hab selbst einen.

soll aber 2 Röhren besitzen ?
Welche aufgaben haben diese dann?

Hol dir einen JCM900 Dual Reverb... Bekommste manchmal für 450€ und eine Fame/Harley Benton Box!
Dann biste bei ca 700€ oder gleich besser, ein JCM2000 DSL100...
Jedoch fangen die erst bei 600+ an...
Oder! Halt den JCM2000 oder JVM205 und eine "billige" 2x12er, die es für den Anfang bringt ;)

oder JVM205 und eine "billige" 2x12er, die es für den Anfang bringt ;)

Genau dazu hatte ich ihm per PM auch geraten und - fairerweise muss ich das dazusagen - auch angeboten. hat aber bei ebay den AVt gesteigert. Thema also durch!

Viele Grüße
Matze

Hallo,,
der Junge möchte einen Marshall als Halfstack, weil e sein Traum ist.
Man soll Ihm nicht gleich alles ausreden.
natürlich bekommst du für 850 € einen gebrauchten JCM-900 inkl. Box.
und man kann den Amp auch leiser spielen, der hat auch einen´Volumeregler.
Für Punk sind die JCM bestens geeignet

Das war fast der einzige Beitrag der es hier voll trifft. Ich hab auch mit einem Combo angefangen weil mir gesagt wurde ein Halfstack wäre zu schwer, zu laut, etc. Am Ende bin ich doch bei einem Halfstack gelandet, eben weil es eine Art "Traum" war so ein Ding zu haben und für mich auch über den Sound von ner gescheiten 4x12 nix drüber ging.

Meine Meinung: Kauf dir das empfohlene Halfstack für 850 Euro und schaue einfach wie es dir gefällt. Wenn du mit Zeit denkst "passt nicht mehr" - aus welchen Gründen auch immer - wirst du es sicherlich für ca. den gleichen Preis wieder los und kannst dann immer noch auf Combo, Top mit 2x12, anderes Top mit gleicher Box, etc umsteigen.

• Gefällt mir
Gibt es von Marshall auch gute Transen?
Ich kenne nur die MG-Serie und finde die ziemlich grottig. Hab selbst einen.

leider nein, die alten VS waren gar nicht so schlecht.
Im Moment gibt es von Marshall nicht Gutes im Bereich Transe:nix:

Dennoch Geschmacksache! Mir gefällt die MG Serie recht gut.

Mein Tipp wenn um günstige Marshall Röhre geht, wäre ein Marshall MA 50 Stack.
Ich glaube neu bekommt man die Serie nicht mehr aber dafür sind sie recht günstig gebraucht zu finden: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-marshall-ma/k0#100076429
Würde mir einfach ein MA Top zulegen und dazu eine gebrauchte 1960 holen. Das ist wohl die günstigste Möglichkeit an ein Marshall Röhrenhalfstack zu kommen.

Da der TE sich schon einen Marshall AVT gekauft hat, sollen wir langsam mit den Vorschlägen aufhören

• Gefällt mir
Wie oben gesagt :
Jet City Top oder Blackstar Top + Palmer 2x12 mit V30 oder Eminence Governor.
Was besseres ist für`s Geld nicht drin.
Evtl. auch mal nen Peavey 6505+ 112 Combo anspielen. :)

Wie oben gesagt :
Jet City Top oder Blackstar Top + Palmer 2x12 mit V30 oder Eminence Governor.
Was besseres ist für`s Geld nicht drin.
Evtl. auch mal nen Peavey 6505+ 112 Combo anspielen. :)

hast du den Thread überhaupt gelesen?
So kommt man natürlich auf über 3000 Beiträge;)

• Gefällt mir
Da der TE sich schon einen Marshall AVT gekauft hat, sollen wir langsam mit den Vorschlägen aufhören

Das steht nirgendswo :) Aber hast im Prinzip recht, es ist alles gesagt was bei Marshall für den Preis drin ist, und was es für bessere (für das Geld) Alternativen gibt. Vieleicht sollte man fairerweise, da Marshall keine guten Transen/Hybrids im Angebot hat, noch auf anderere Hersteller hinweisen wie Randall oder Laney. Ansonsten wäre hier erstmal nix weiteres hinzu zufügen.

Das steht nirgendswo :) Aber hast im Prinzip recht, es ist alles gesagt was bei Marshall für den Preis drin ist, und was es für bessere (für das Geld) Alternativen gibt. Vieleicht sollte man fairerweise, da Marshall keine guten Transen/Hybrids im Angebot hat, noch auf anderere Hersteller hinweisen wie Randall oder Laney. Ansonsten wäre hier erstmal nix weiteres hinzu zufügen.

Steht im Beitrag 31;)