crazy-iwan
Gesperrter Benutzer
der erste Teil ist Murks, andere Mütter haben auch schöne Cleans, Fender ist sowas wie die großbusige Blondine unter den Cleans, aber nicht die Frau die jedem sofort das Gehirn in die Hose rutschen lässt.@MrKnister
Hm, wenn Du hauptsächlich Clean magst hättest Du m.E. zu Fender greifen müssen.
Ich habe einen Fender und bin für den Clean-Bereich versorgt und suche noch eine nach Marshall klingende Zerre.
@crazy-iwan
Ich weiß nicht, ich habe mir nun etliche Videos auf Youtube von Laney's angeschaut, aber so recht will da bei mir der Funke nicht überspringen. Ich finde der Laney-Sound hat so gut wie nix mit den Marshall-Sound gemein. Klingt irgenwie harsch im Gainbereich. Mir fehlt da die Klangfülle. Ich weiß auch nicht wie ich es beschreiben soll. Kann natürlich auch an Youtube liegen.
Und zum zweiten Teil:
Welche Laneys fandest Du unmarshallig? Und bei Marshallig: welchen Marshall meinst Du da? Bis auf die moderneren VC, Lionheart und Ironheart basieren eigentlich alle Laneys mehr oder weniger auf den Marshalls der damaligen Zeit, also entweder Plexi oder 2203.
Abgesehen davon fand ich, Live im Laden anspielend, grade die MiniDSLs und Blackstars harsch in der Zerre, den Laney dagegen wunderbar rund. Verlasse dich nie auf Videos, außer um den Funktionsumfang kennenzulernen. Spiele immer selber an, und schau, wie die einzelnen Regler den Klang formen. Denn den altmodischeren Laneys hört man ihre Verwandschaft zu Marshall definitiv an.
Sonst erfährst Du außerdem auch nicht, dass Marshalls wunderbar Clean können, wenn man den Gainregler mal nicht auf 11 dreht