Marshall DSL5C vs. Slash SL5

coucho
coucho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.24
Kekse
3.164
Irgendwie muss was kleines, nettes für zu Hause her!!
Ich möchte mir endlich einen Marshall kaufen und das mit Röhre. Ich bin auf diese 2 Moedelle gestoßen. Beide schneiden in Bewertungen sehr gut ab, der Slash hat stets die Nase vorne, kostet aber auch nen guten Hunderter mehr.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit den beiden Combos?
Mein Zukünftiger sollte halt super im Clean Bereich sein aber auch richtig schön rotzig abrocken, das wäre mir wichtig.
Was denkt ihr, ist der Preisunterschied gerechtfertigt oder bezahlt man da auch noch die Signature?
Bin auch noch für gleichwertige Alternativen offen, also her mit eurem Feedback!!

Eigenschaft

Irgendwie muss was kleines, nettes für zu Hause her!!
Ich möchte mir endlich einen Marshall kaufen und das mit Röhre. Ich bin auf diese 2 Moedelle gestoßen. Beide schneiden in Bewertungen sehr gut ab, der Slash hat stets die Nase vorne, kostet aber auch nen guten Hunderter mehr.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit den beiden Combos?
Mein Zukünftiger sollte halt super im Clean Bereich sein aber auch richtig schön rotzig abrocken, das wäre mir wichtig.
Was denkt ihr, ist der Preisunterschied gerechtfertigt oder bezahlt man da auch noch die Signature?
Bin auch noch für gleichwertige Alternativen offen, also her mit eurem Feedback!!
Der Slash ist deutlich besser, klingt imho aber nicht leise, also Quatsch für zu Haus.
Schau Dir doch noch die (gebrauchten) Anniversary 1-Watter an, die klingen deutlich erwachsener.

Ich würde einen DSL40C kaufen und einen guten Speaker reinmachen.
Der DSL5C ist meiner Meinung nach für das, was er bietet dagegen in Relation ziemlich überteuert. Und klingt schon sehr "boxy" mit seinem kleinen Gehäuse und dem kleineren Speaker.

Schau Dir doch noch die (gebrauchten) Anniversary 1-Watter an, die klingen deutlich erwachsener.
Macht der nicht wirklich nur Sinn in Kombi mit ner Box??
Preislich sind natürlich alle ne Hausnummer...Marshall eben. Aber es ist bald Weihnachten :D

Muss es denn unbedingt einer der beiden Marshalls sein?

Der SL-5 ist schon klasse, aber kann auch wahnsinnig laut. Ich finde, er ist "spezieller", als der DSL5C, wesentlich ausgeprägter in den Mitten. Trotzdem schönes Ding, aber eben auch überteuert meiner Meinung nach.

Ich habe ein Fame Tube15 Topteil angespielt mit einer Fame Box bestückt mit einem 12" Vintage30. Das Ding war wirklich Mega-Klasse! :great: Wie ein kleiner Marshall, klang aber auch leise sehr gut und hat sehr dynamisch auf's Spiel reagiert. Der Amp ist ein Einkanaler, aber mit einem schönen Bodentreter davor... unglaublich gut!
Ich denke, ich hole mir den irgendwann einmal. Gibt es zwar nur noch gebraucht, aber 150-180,- für ein Top plus einer Box sind dafür nicht wirklich teuer.

Nur mal so als Alternative...

Es MUSS nicht unbedingt ein Marshall sein aber schön wärs schon.
Ich möchte halt in Sachen Sound keinen Kompromiß eingehen, wenn es aber wirklich was ebenbürdiges für 200.- weniger gäbe...gern!
Ok aber das mit dem "laut" beim SL5 kommt jetzt schon zum 2. Mal, sollte dass das potentelle Aus für ihn sein und er hat keinen Kopfhörer Anschluß?!?
Da es den Fame studio tube 15 wohl nicht mehr gibt, gibt es von fame etwas vergleichbares?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den SL-5 vor zwei Jahren mal in einem Laden angetestet. Der wird schon schnell laut, vor allen wenn es "gut" klingen soll. Der Celestion V30 ist aber auch kein Speaker der unbedingt auf Zimmerlautstärke glänzt. In 1-Watt-Stellung klang er nicht so toll. Außerdem hat er keinen Effectloop, was für einen Amp dieser Preisklasse nicht so schön ist.
Interessanterweise hat er anstatt der oft üblichen EL84 eine EL34 in der Endstufe. Der 12"-Speaker ist in meinen Ohren auch ein Plus. Viele 5-Watt-Combos haben nur 10"-Speaker verbaut. 12" klingen in meinen Ohren einfach "besser" und sind auch nicht per se lauter, dafür aber voller im Klang. Das mag man unterschiedlicher Meinung sein, je nach Geschmack und Musikstil haben kleinere Speaker auch ihre Berechtigung und wenn es nur der Platzbedarf ist.

Mit einem anderen Speaker oder einer externen Box (8 Ohm und 16 Ohm Ausgänge) in der ein etwas weniger effizienter Speaker verbaut ist, kann man vielleicht noch mal etwas an der Zimmertauglichkeit optimieren.
Was beim SL-5 etwas seltsam gelöst ist, ist der kombinierte Power/Standby-Switch. In Mittelstellung ist der Amp aus, für Standby muss man den Schalter nach oben drücken und um den Amp richtig einzuschalten nach unten. Man muss also um von Standby nach On zu schalten über Off gehen und bekommt keine 4000€ :). Bei Blackstar haben sie es wenigstens so geregelt, dass der Amp im Standby ist, wenn kein Kabel in der Inputbuchse steckt.

Leider bezahlt man beim SL-5 auch etwas für den Namen mit. Für eine "Made in China-"Kiste ist das schon teuer, wobei das Herstellungsland nichts über die Qualität aussagen muss. Auch nicht alle "Made in England"-Marshalls sind Wunder der Ingenieurstechnik.

Wenn es nicht unbedingt der Sound des SL-5 sein muss, würde ich persönlich auch eher zum DSL40C tendieren. Beim DSL5C muss man einfach zu viele Kompromisse eingehen (z.B. 10"-Speaker). Der 40C ist einfach "erwachsener" was die Features angeht. Und mit dem Mastervolume kann man 40 Watt auch zuhause bändigen. Selbst 1 Watt-Amps mit 8"-Tröte sind schnell schon sehr laut und überschreiten die sagenumwobene Zimmerlautstärke mit Leichtigkeit.

Der Speaker im DSL40C ist nicht so der Knaller, aber das kann man bei Bedarf später noch optimieren.

Ok, was mir an dem DSL40 weniger sympathisch ist, dass ihr den Speaker bemängelt und ein Teil kaufen um von vornherein zu wissen den Speaker zu wechseln, macht ihn nicht unbedingt attraktiv.
Alternativ habe ich mir den DSL15C angeschaut, das könte auch noch eine Alternative sein, obwohl ich den DSL5 von den Möglichkeiten gar nicht sooo schlecht finde.

Macht der nicht wirklich nur Sinn in Kombi mit ner Box??
nicht unbedingt, je nach klanglichen und optischen Ansprüchen (das Auge hört mit ;)) geht auch der Combo super, grade leise würde ich n 10er bevorzugen.

Alternativ teste auch mal n Laney Cub 12, der kann leise und auch bischn lauter mMn deutlich besser als Marshall in der Kategorie.

Blackstar (HT-1/HT5) wird auch gerne als Marshall Alternative genannt, finde die aber lediglich im High Gain überzeugend - grade der Teil zwischen grade-nicht-mehr-Clean über Crunch bis Rockzerre kann der mMn nicht so geil.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
obwohl ich den DSL5 von den Möglichkeiten gar nicht sooo schlecht finde.
Hast Du den mal gespielt? Der klingt wirklich absolut langweilig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ich wüsste nicht, ob ich sowas unbedingt verallgemeinern würde.
Meiner Meinung nach ist er nicht unbedingt das, wofür Marshall steht, aber langweilig ist da etwas anderes.

Nein noch nicht, ich bin noch in der Sondierungsphase. Was ich nicht schlecht finde, wenn er Kopfhörer kann, dass ist für zu Hause nicht unbedingt schlecht.

Obwohl die Blackstars nicht wirklich nach Marshall klingen. Den Clean-, Low-Gain-Sound kann man aber durch einen Röhrentausch etwas aufmotzen. Ab Werk sind oder waren im Blackstar HT-1 TAD ECC83 WA und TAD ECC82 verbaut. Bissiger Sound mit wenig Headroom und der Sound kippt schnell in die Zerre. Mit einer Tung-Sol 12AX7 und einer JJ ECC82 wird der Sound etwas wärmer, der Headroom für Cleansounds etwas größer und der Zerrgrad steigt nicht so übertrieben schnell an.

Trotzdem klingen die Amps mit den kleinen Speakern etwas trötig. Besonders der HT-1 mit dem 8". Selbst ein Wechsel gegen einen Celestion Eight-15 konnte die Physik nicht überlisten. Richtig aufblühen tun die beiden kleinen Blackstars auch erst ab 1x12". Wenn Cleansounds sehr wichtig sind müsste es auch mindestens der HT-5 sein. Der HT-1 hat nicht so viel Headroom, dass der Sound lange clean bleibt. Die Blackstar HT-Serie sind streng genommen Hybrid-Amps, da man den hohen Zerrgrad nicht aus einer Röhre rausholen kann. Nichtsdestotrotz klingen sie gut. Das Vollröhrenargument ist wohl eher für Voodoojünger von Belang :D.
Der Sound der Blackstars ist eher modern.

Laney sollte man aber auch auf der Liste haben. Die werden oft unterschätzt.

Nein noch nicht, ich bin noch in der Sondierungsphase. Was ich nicht schlecht finde, wenn er Kopfhörer kann, dass ist für zu Hause nicht unbedingt schlecht.

Wenn Kopfhöreranschluss wichtig ist kommt eigentlich nur Blackstar in Frage. Und. m. E. klinkt Blackstar schon nach Marshall. Ich kann auch die Meinung nicht ganz nachvollziehen, dass die Blackstars nur für Highgain taugen. Z. B. spielt auch Danny Bryant Blackstar und der ist in einer weniger highgainigen Stilrichtung unterwegs.

Vor knapp einem Jahr wollte ich mir auch einen kleinen Marshall für zu Hause holen.
Zuerst hatte ich den DSL5C.
Bei dem störte mich, dass es bei der Kanalumschaltung einen lauten "Knall" gab. (Dekompression).
Laut Verkäufer sei das normal.....

Habe diesen letztendlich zurückgegeben und mir woanders einen DSL1C geholt.
Gibt es hier noch zum Beispiel:

http://www.soundhaus.org/alle-artikel/marshall-dsl1h-head-limited-retoure/a-21127/?ReferrerID=7.00

Mit diesem bin ich absolut zufrieden.

Zu Hause kann ich ihn noch an meine 1x12 anschließen.
Im Proberaum hatte ich ihn letztens auch an meiner 2x12 dran.

Hätte nicht gedacht, dass dieser so laut werden und mithalten kann.
Zumindest im OD Kanal.

Blackstar HT-5CR Combo, ist das eine Marshall Alternative?
So ich bekomme eindeutig zuviel Input von euch :great:

Eine Alternative schon. Meiner Meinung nach klingen die Blackstars aber nicht wirklich wie Marshalls. Die Blackstar Leute haben zwar früher mal für Marshall gearbeitet, aber wollten etwas eigenes schaffen. Die Amps haben einen sog. ISF-Regler. Der geht von (links) amerikanisch bis nach (rechts) britisch. Auf der linken Hälfte sind die Mitten etwas gescoopt und man hat betontere Bässe und Höhen. Der Sound ist eher glatt. In der rechten Hälfte wird der Sound mittiger, etwas wärmer und etwas dumpfer.
Am besten mal in ein Musikgeschäft gehen und austesten. Blackstars gibt es in sehr vielen Geschäften. Vielleicht kennt man auch jemanden, der einen hat. Die Teile haben sich sehr gut verkauft. Die HTs können schon ganz gut klingen, sie haben aber nicht so einen Eigencharakter wie ein Marshall. Schwer zu beschreiben.

Die Stockspeaker sind wie beim DSL hier auch nicht so berauschend. Eine externe Box oder ein Speakertausch machen noch einmal eine Menge aus und mit etwas anderen Röhren kann man den Sound auch noch etwas modifizieren. Die Röhren, die ab Werk verbaut sind (jedenfalls bei den koreanischen Modellen von 2012) sind etwas grell und harsch. Für Low-Gain-Sounds fehlt m.M.n. etwas die Wärme.
Das sind halt Zugeständnisse, die man bei Amps dieser Preisklasse machen muss. Selbst der Peavey 6505 hat im Gegensatz zum 5150 etwas günstigere Röhren verbaut.
Beim Blackstar muss man aber einfach nur die Röhren tauschen und keinen Bias einmessen. Das ist schnell erledigt und zwei Röhren kosten nicht die Welt.

Der HT-5R, das R steht für Reverb, hat so einige Vorteile gegenüber dem HT-1R. Zum einen ein richtiger EQ, separate Volume- und Gainregler, einen Effectloop und einen Fußschalter. Ich persönlich würde die Version mit Reverb nehmen. Das ist jetzt kein Highend-Hall, aber erfüllt seinen Zweck. Der HT-1R reicht für zuhause eigentlich aus, aber mit dem HT-5R ist man flexibler aufgestellt und hat mehr Möglichkeiten.

Der HT-1R reicht für zuhause eigentlich aus, aber mit dem HT-5R ist man flexibler aufgestellt und hat mehr Möglichkeiten.

Grundsätzlich richtig, allerdings hat der HT1r eine Speaker-Emulation, die einen richtig geilen Sound auf die Kopfhörer bringt. Ich glaube der HT5 hat das nicht.

Laut Thomann-Webseite hat der HT-5 sogar eine 1x12- und eine 4x12-Simulation. Der HT-1 hat AFAIK nur eine 4x12er.

Wenn man wirklich nur zuhause auf Zimmerlautstärke spielen will, kann man sich vielleicht auch mal die Yamaha THR-Serie genauer ansehen. Die sind genau für den Zweck konstruiert worden und durch die Breitbandlautsprecher kann man die Teile auch als Ghettoblaster zweckentfremden.

Die Frage, die nicht nur den TO interessiert ist doch, welcher Amp, wenn nicht von Marshall, als Alternative am nächsten an das Original herankommt und eben nach Marshall klingt.

Bisher wurde neben dem wohl nicht so richtig nach Marshall klingenden Blackstar nur der Laney Cube genannt.

Was ist aber mit:

- Orange
- Jet City
- VOX
- Koch
- H&K

Gerade der Jet City scheint ja sehr gut auch in Bezug auf P/L zu sein.

Orange und Jet City sind nicht so die Cleanamps. VOX geht nicht so Richtung Marshall...
Außerdem steht auf keinem der Amps "Marshall" ;)