Marshall DSL Serie wird neu aufgelegt !?

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" Dieses Produkt ist nicht mehr lieferbar! "
" Alternative oder Nachfolgeprodukt verfügbar ? " ,

so lautet lapidar der Hinweis auf der Webseite eines in Köln ansässigen
Fachgeschäfts für Musikinstrumente, Musiker-Zubehör, Bühnen-, Tonstudio und DJ-Equipment.

Auf meine schriftliche Anfrage , ob und was es mit dieser Meldung auf sich hat ,
bekam ich folgende Antwort :

" vielen Dank für Ihre Anfrage bei ............

Nach Informationen der Firma Marshall wird die DSL Serie neu aufgelegt.
Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns leider noch nicht alle Informationen vor.
Werden diese aber schnellst möglich in unserem Online Shop veröffentlichen.

mit freundlichen Grüßen


Sieht auch bei anderen Musikhäusern nach einem "Räumungsverkauf " der momentan aktuellen Serie aus ,
die ja erst seit 2012 auf dem Markt ist/ war !

Habt ihr nähere / weitere Info`s ?

Gruss
 
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Vielleicht wird der Prototyp von Björn Gelotte veröffentlicht?

thumb.jpg


Das Magazin Guitar hatte das Rig vor ein paar Monaten mal abgelichtet. War auf jeden Fall ein 2-Kanaler.
 
Das ist sehr interessant!

Vor gar nicht allzulanger Zeit hat Andertons ein Video hochgeladen mit dem Titel "The legendary DSL40C is no more... Epic Deal Time" anlässlich des Verkaufs des DSL40C zu einem deutlich günstigeren Preis.

https://www.facebook.com/andertons/posts/10154887993878997

Bei Marshall gingen daraufhin zahlreiche Anfragen ein, ob der DSL eingestellt wird und was es damit auf sich hat. Dort wurde offiziell via FB verkündet, dass die Produktion des DSL nicht eingestellt wird.

https://www.facebook.com/marshallam...94362866916/10155257169156917/?type=3&theater

Ich habe mich damals schon gewundert, warum Andertons dann sowas behauptet - als DER Marshall Händler in UK. Und darauf hingewiesen, dass es zum damaligen Zeitpunkt auch blöd gewesen wäre, wenn Marshall das bestätigt (falls dem so sei) - das hätte sicherlich viele Händler verärgert.
Streng genommen hat Marshall insofern auch Recht, wenn sie behauptet haben, dass der DSL weiter produziert wird - das schließt ja eine Neuauflage des DSL nicht aus.
 
Neuauflage oder Anpassung sind sicher möglich.

Krass wäre doch ne Verlagerung der JVM Produktion nach Fernost als neuer DSL bei 999,- Kaufpreis, und dafür ein JXM mit 6 Kanälen und jeweils 5 Modi :D

Wahrscheinlich ists aber nicht, dafür läuft der noch viel zu gut...
Umd wenn dann würds wahrscheinlich eher ein "Marshall 10" werden, bei dem aktuellen Namensgebungstrends..
 
Krass wäre doch ne Verlagerung der JVM Produktion nach Fernost als neuer DSL bei 999,- Kaufpreis, und dafür ein JXM mit 6 Kanälen und jeweils 5 Modi :D

Ich finde es eh bemerkenswert, dass der JVM immer noch in UK produziert wird. Bei dem, was da für den Preis geboten wird, ist das schon eine Ausnahmeerscheinung.

Ich befürchte aber fast, dass man bei Marshall nie wieder so viel "Value for Money" bekommen wird wie beim JVM.
 
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Ich finde es eh bemerkenswert, dass der JVM immer noch in UK produziert wird. Bei dem, was da für den Preis geboten wird, ist das schon eine Ausnahmeerscheinung.
Die Masse machts halt, ne.
Ein Nachfolger würd wahrscheinlich auch sehr massive Umschulungen benötigen :D

Ich befürchte aber fast, dass man bei Marshall nie wieder so viel "Value for Money" bekommen wird wie beim JVM.
Das mag ich immer erst im Nachhinein beurteilen. Immerhin ist Marshall mit dem JVM den Weg immer konsequent weiter gegangen, wenn man den 6100 und TSL als Vorgänger betrachtet.
Für mich wäre ein weiterer Schritt eine Minimalisierung, weg von den massiov komprimierenden Anteilen in manchen Zerrstufen. Allerdings weiß man nicht, ob dann die leise Spielbarkeit so erhalten bleibt...

Cool wäre auch die Volumes und Gains der einzelnen Modi zu trennen, aber wenn man den Gedanken durchzieht, landet man im Prinzip bei nem JMP:2 Preamp.
Wäre auch nicht gänzlich uninteressant...
 
Ein Nachfolger würd wahrscheinlich auch sehr massive Umschulungen benötigen :D

Ach, ich finde nicht, dass es Marshalls gibt, die so schwierig zu bedienen sind. Der JVM 410H hat doch auch nur 4 Einkanaler und die üblichen Regler mit Presence, Resonance, Reverb und Master Volume.

Das mag ich immer erst im Nachhinein beurteilen. Immerhin ist Marshall mit dem JVM den Weg immer konsequent weiter gegangen, wenn man den 6100 und TSL als Vorgänger betrachtet.

Der JVM wurde komplett neu aus einem 2203 JCM800 entwickelt. Nur eben mit verschiedenen Kanälen und Zerrstufen. Weder 6100, noch DSL oder TSL haben da als "Basis" gedient.

Für mich wäre ein weiterer Schritt eine Minimalisierung, weg von den massiov komprimierenden Anteilen in manchen Zerrstufen. Allerdings weiß man nicht, ob dann die leise Spielbarkeit so erhalten bleibt...

Hat man doch zeitgleich mit dem JVM in Form des Vintage Modern gemacht. Nur hat der sich halt nicht gut verkauft und wurde daher wieder eingestellt.
Und wenn ich mich recht erinnere, hatten da mehr Leute das Problem, einen guten Sound einzustellen als beim JVM, weil sie die Funktionsweise des "Body" und "Detail" Reglers nicht so recht verstanden haben.
Der JVM hat eine recht cleane Endstufe, ist sehr tight und hat viel NFB - wenn du einen Amp "klassischer" aufbaust, bei dem die Endstufe ordentlich mitwerkelt, dann wird der sich sehr wahrscheinlich leise nicht mehr so optimal anhören, sieht man ja beim 2204 oder bei älteren "Plexis" mit höherer Leistungsangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich finde nicht, dass es Marshalls gibt, die so schwierig zu bedienen sind.
Mir gings da um die Fertigung, die bauen so lang dir JVMs, die werden n Schock kriegen wenn was neues kommt.
Der JVM wurde komplett neu aus einem 2204 JCM800 entwickelt. Nur eben mit verschiedenen Kanälen und Zerrstufen. Weder 6100, noch DSL oder TSL haben da als "Basis" gedient.
Technologisch vielleicht, aber nicht konzeptionell.
Da merkt man ganz klar die Entwicklung der anderen Modelle, mehr Kanäle, schaltbare Modi etc.
Hat man doch zeitgleich mit dem JVM in Form des Vintage Modern gemacht.
Der ist puristisch, mir gings aber drum den JVM vom Highgainmonster runterzuholen.
4 Kanäle a 3 Modi behalten, aber die Zerrstufen natürlicher gestalten, ohne die massive Kompression.
 
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Mir gings da um die Fertigung

Achso, ich dachte, du meinst Umschulungen beim Benutzer der JVMs - hätte ja durchaus auch Sinn gemacht, nachdem immer wieder mal gejammert wird, dass der Amp so schwierig zu bedienen sei... ^^

Da merkt man ganz klar die Entwicklung der anderen Modelle, mehr Kanäle, schaltbare Modi etc.

Mir persönlich reicht ja der JVM2 schon - wobei ich den OD1 beim JVM4 besser finde als den OD2 (den der JVM2 hat) - aber das lässt sich ja sehr einfach umbauen.

Der ist puristisch, mir gings aber drum den JVM vom Highgainmonster runterzuholen.
4 Kanäle a 3 Modi behalten, aber die Zerrstufen natürlicher gestalten, ohne die massive Kompression.

Ja, das würde wohl einigen taugen - fairerweise muss man aber sagen, dass Marshalls bis zum JVM ständig gemoddet wurden für noch mehr Gain. Dann bringt Marshall einen Amp raus, der Gain bis zum Abwinken hat und manchen ist es auch wieder nicht recht. Aber schon lustig, wenn man bedenkt, dass der JVM der erste Marshall ist, der gerne gemoddet wird, um weniger (!) Gain zu haben. ^^
Ansonsten gibt es doch als Alternative auch schon den JVM HJS, der hat weniger Kompression und klassischere Gain Channels.
Bin mal gespannt, ob Marshall im Zuge der vermeintlichen Neuauflage des DSL dann endlich auch mal mit dem Satriani Combo rausrückt - der steht schon seit über 2 Jahren in den Startlöchern, wenn man Insidern Glauben schenken mag.
 
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Ich fänd es mal interessant, ob wieder ein Flagschiff-Marshall kommt, der mehr den "ballsy"-Sound verkörpert wie damals 2203/2210. Die waren ja allesamt keine Kinder von Traurigkeit. Irgendwann mit dem JCM900 und TSL hat man dann Marshall in die "Sägen"-Fraktion gepackt aus der sie - trotz ordentlichem JVM - auch dank der Niederpreis-Modelle nie richtig rauskamen.
Wenn jemand einen geboosteten JCM800 gut bedienen kann, ist das für mich immer wieder ne Freude zuzuhören, weil der Amp einfach so sehr "pumpt" und die Spieldynamik wiedergibt, ohne eben nur eine puristische Lowgain-Nummer zu fahren.
Der JVM hatte Kanäle die da zu einem Großteil mitkamen, aber eben nur fast. Und die Kanäle haben sich im Charakter überschnitten, das zeigte mir dass der Amp prinzipiell "zu viel" hatte. Selbst ein Mesa Roadking hat ja prinzipiell "nur" sechs Gainstufen, der JVM war für mich da immer fummelig einzustellen :redface:.
 
Wenn jemand einen geboosteten JCM800 gut bedienen kann, ist das für mich immer wieder ne Freude zuzuhören, weil der Amp einfach so sehr "pumpt" und die Spieldynamik wiedergibt, ohne eben nur eine puristische Lowgain-Nummer zu fahren.

Dann wäre doch der der KK2203 genau dein Ding gewesen - der hat übrigens genau die gleichen Trafos drin wie der JVM410H.
 
Dann wäre doch der der KK2203 genau dein Ding gewesen - der hat übrigens genau die gleichen Trafos drin wie der JVM410H.

Jap, das is ein Guter, aber passt schlicht nicht zu der Musik die ich mache :). Falls es irgendwann mal eine Schweinerockband wird überleg ich mir das mal :D.
 
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Falls es irgendwann mal eine Schweinerockband wird überleg ich mir das mal :D.

Leider wurde da die Produktion auch wieder eingestellt. Und der 2203 RI ist ein bisserl überteuert, finde ich. Da kann man sich auch schon einen aus einem Kit bauen lassen mit Extrawurst.
 
Nach Informationen der Firma Marshall wird die DSL Serie neu aufgelegt.
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Gut zu wissen! Wollte mir eigentlich das Marshall DSL 100W Topteil zu Weihnachten gönnnen.
In Treppendorf gab es das zu letzt noch für 614 Euro und dann später mit Case für 700-800.
Den Preis fand ich sehr gut und der lag noch gerade in meinem Budget.
Schade, wenn der wirklich eingestellt wurde und jetzt neu aufgelegt wird. Dann wird der neue bestimmt wieder etwas mehr kosten und es dauert noch bis der auf den Markt kommt. (erst zu den großen Messen wahrscheinlich)
Da möchte man sich endlich mal einen halbwegsanständigen Amp holen, der auch genug Headroom für cleanere Sachen hat und 'ne sehr schöne Röhrenzerre, den man sich auch leisten kann...und dann so ein Ärger direkt im Weihnachtsgeschäft. :opa:
Ich verstehe die Philosophie von Marshall nicht. Da bringen sie diese Modeling-Serie raus, die sowieso kein Schw*** braucht und decken das Sortiment gigfähige Vollröhre für den Mann bei dem die Scheine nicht so locker sitzen gar nicht ab. (zumindest momentan)

Fender schafft es ja auch mit dem Hot Rod Deluxe diese Lücke in ihrem Sortiment zu schließen und der ist noch überall erhältlich!


Für mich war/ist der DSL halt die Marshallalternative zum Fender Hot Rod Deluxe.
 
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Der neue DSL1 würd mich evtl. reizen, weiß jemand obs das gleiche Modell wie die Annibersaryreihe ist? :gruebel:
 
Die Masse machts halt, ne.
Ein Nachfolger würd wahrscheinlich auch sehr massive Umschulungen benötigen :D


Das mag ich immer erst im Nachhinein beurteilen. Immerhin ist Marshall mit dem JVM den Weg immer konsequent weiter gegangen, wenn man den 6100 und TSL als Vorgänger betrachtet.
Für mich wäre ein weiterer Schritt eine Minimalisierung, weg von den massiov komprimierenden Anteilen in manchen Zerrstufen. Allerdings weiß man nicht, ob dann die leise Spielbarkeit so erhalten bleibt...

Cool wäre auch die Volumes und Gains der einzelnen Modi zu trennen, aber wenn man den Gedanken durchzieht, landet man im Prinzip bei nem JMP:2 Preamp.
Wäre auch nicht gänzlich uninteressant...

Ein JMP:2 Preamp mit variabel bestelllbarer Endstufe ;) Klingt zumindest interessant, aber das wäre zum einen nix neues, kann man ja jetzt schon zusammen bauen. Und damit sind wir wieder




In den 80ern.
 
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Ein JMP:2 Preamp mit variabel bestelllbarer Endstufe ;) Klingt zumindest interessant, aber das wäre zum einen nix neues, kann man ja jetzt schon zusammen bauen. Und damit sind wir wieder




In den 80ern.
Ebnth, deswegen der Zwinckersmiley.
Scheinbar wird die DSL Serie lediglich aufgemöbelt, statt dem 5er n 1er, statt dem 15er m 20er (gerüchterweise mit der gleichen Endstufe wie der 2525), und es bleiben die Großen, Frage ist halt, was sich da ändert.
Für den JVM bedeutet das jetzt erstmal nichts.
 
Hab' eben in einem Marshallforum von einem User gelesen, dass er den JVM 1 W 50th Anniversary und den DSL 1W hatte.
Beim JVM gefiel ihm die Zerre besser und den Cleansound für Pedale fand er bei dem DSL besser. (was ja nichts heißen soll von User XY ;) )
Die sind aber unterschiedlich, was man ja schon an der Röhrenbestückung sieht, falls du diese meinst:

marshall 1watt.png
 
2 x ECC82 3 x ECC83

Schade, da haben sie glatt das Weihnachtsgeschäft verpasst.
 

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