Marshall Combo oder Topteil + Boxen gesucht?!

• Ersteller RHCP-91
  • Erstellt am
SJ unter 1000.- mit glück schon, aber sind halt selten und meist über 1000.- euro - egal ob 2550, 2555, 2553 oder der 2555SL.

der SJ hat halt nur einen gain regler, daher war bei mir der clean immer kurz vorm clip damit ich im lead noch genug zerre hatte.

wie gesagt, an sich ist der SJ ein purer rock-amp der echt geil klingt, aber flexibler und klanglich nicht schlechter, aber halt ein bisschen anders ist der 6100er.
glaube mir, du machst mit dem amp nichts falsch.

SJ unter 1000.- mit glück schon, aber sind halt selten und meist über 1000.- euro - egal ob 2550, 2555, 2553 oder der 2555SL.

der SJ hat halt nur einen gain regler, daher war bei mir der clean immer kurz vorm clip damit ich im lead noch genug zerre hatte.

wie gesagt, an sich ist der SJ ein purer rock-amp der echt geil klingt, aber flexibler und klanglich nicht schlechter, aber halt ein bisschen anders ist der 6100er.
glaube mir, du machst mit dem amp nichts falsch.

Aber wenn ich momentan "eigener Sound"-mäßig noch gar nicht weiß wohin, ist doch ein flexiblerer amp besser oder? Wenn er dann noch günstiger ist...

Ja, das wäre die bessere Lösung! Vor allem glaube ich kaum, dass du großartig Verluste einfahren wirst, wenn du den 6100 in ein paar Jahren wieder verkaufst. Der dürfte preislich relativ konstant bleiben.

Bezüglich Slash mit dem 6100: Ich komme in Verbindung mit meiner Vintage V100 (LP-Form) sehr sehr nah an Slash's Sound (bei Solos und Rhytmus) hin, sowohl im B-Modus des Crunch Kanals, als auch im Lead-Kanal.
Die Betonung liegt hier allerdings auf "mit meiner Vintage V100", denn mit meiner Ibanez RGR321 sieht das ganze schon ganz anders aus (vor allem bei den Solos). Es hört sich zwar ebenfalls sehr gut an, aber eher weniger nach Slash (man erkennt aber dennoch noch eine gewisse Grundcharakteristik).
Meiner Erfahrung nach, ist also der Slash-Sound sehr stark an eine Gitarre in der Les Paul-Bauweise gebunden, das solltest du auch bedenken!

Ansonsten kann ich die den 6100, wie gesagt, vollkommen empfehlen. Auch auf Zimmerlautstärke (in allen Stellungen, also 25W,50" und 100W) klingt er bereits wesentlich besser, als mein Hughes & Kettner.

Beachte allerdings, dass bei Röhrenamps allgemein möglicherweise noch ein Röhrenwechsel ansteht, um wirklich das "Maximum" an Klang zu bekommen, das sind dann schnell mal weitere ~100€.

MfG PhysXCore

Ja, das wäre die bessere Lösung! Vor allem glaube ich kaum, dass du großartig Verluste einfahren wirst, wenn du den 6100 in ein paar Jahren wieder verkaufst. Der dürfte preislich relativ konstant bleiben.

Bezüglich Slash mit dem 6100: Ich komme in Verbindung mit meiner Vintage V100 (LP-Form) sehr sehr nah an Slash's Sound (bei Solos und Rhytmus) hin, sowohl im B-Modus des Crunch Kanals, als auch im Lead-Kanal.
Die Betonung liegt hier allerdings auf "mit meiner Vintage V100", denn mit meiner Ibanez RGR321 sieht das ganze schon ganz anders aus (vor allem bei den Solos). Es hört sich zwar ebenfalls sehr gut an, aber eher weniger nach Slash (man erkennt aber dennoch noch eine gewisse Grundcharakteristik).
Meiner Erfahrung nach, ist also der Slash-Sound sehr stark an eine Gitarre in der Les Paul-Bauweise gebunden, das solltest du auch bedenken!

Ansonsten kann ich die den 6100, wie gesagt, vollkommen empfehlen. Auch auf Zimmerlautstärke (in allen Stellungen, also 25W,50" und 100W) klingt er bereits wesentlich besser, als mein Hughes & Kettner.

Beachte allerdings, dass bei Röhrenamps allgemein möglicherweise noch ein Röhrenwechsel ansteht, um wirklich das "Maximum" an Klang zu bekommen, das sind dann schnell mal weitere ~100€.

MfG PhysXCore

Jo stimmt...selbst wenn ich ein wenig Verlust mache, ich habe wertvolle Erfahrungen gewonnen :)

Ich habe leider bisher nur Strats, aber man plant ja für die Zukunft...i-wann gibts auch mal ne LP!
Dass mein H&K dem 6100 unterlegen sein wird, davon bin ich überzeugt, wenn nicht ann setzts was :p
kommt doch wohl auf den Zustand der Röhren an...kann man doch dann so pauschal nicht sagen!

Welche Boxen spielst du nochmal? Ich glaub ich würde mir die Harley Benton G412A Vintage Boxen holen. Hat da jemand Erfahrung mit deiser Kombination? Für welche Musikrichtung und Zerrgrad sind die Boxen besonders geeignet?

Gruß Timo

mach dir nicht den sound eines guten amps mit einer mittelmässigen box kaputt!
kauf dir lieber eine ältere gebrauchte marshall, da hast du mehr davon (auch bei einem evtl. wiederverkauf).

Aber wenn ich momentan "eigener Sound"-mäßig noch gar nicht weiß wohin, ist doch ein flexiblerer amp besser oder? Wenn er dann noch günstiger ist...

ich hatte nicht geschrieben, dass du den SJ kaufen sollst. ;)
ich würde dir zum 6100er raten, steht auch ein paar beiträge weiter oben.

mach dir nicht den sound eines guten amps mit einer mittelmässigen box kaputt!
kauf dir lieber eine ältere gebrauchte marshall, da hast du mehr davon (auch bei einem evtl. wiederverkauf).

Aber in verschieden Userthreads wurde die HB Box mit den VA30 Speakern sehr gelobt und auch auf eine Stufe mit der marshall gehoben. So schlecht kann sie doch dann gar nicht sein! Ich kann später ja immer noch auf bessere Boxen umsteigen...welche Boxen hast du denn am 6100er gespielt?

ich hatte nicht geschrieben, dass du den SJ kaufen sollst. ;)
ich würde dir zum 6100er raten, steht auch ein paar beiträge weiter oben.

Na dann ist alles palletti :great:

Aber in verschieden Userthreads wurde die HB Box mit den VA30 Speakern sehr gelobt und auch auf eine Stufe mit der marshall gehoben. So schlecht kann sie doch dann gar nicht sein!

Die HB ist eine sehr solide Box mit einem klasse Preis-Leistungs-Verhältnis. Aber sie steht - meiner Meinung nach - nicht auf einer Stufe mit einer Marshall oder Engl Box.
Die Marshall, die ich auch selbst spiele, hat ihre Vorteile, wenn es sehr laut wird. Sie bleibt - für mein Empfinden - länger differenziert im Sound als die HB und ist "bassiger" - bringt also eine deutliche Spur mehr Druck.

Gruß
Hank

Das liegt aber auch in der Natur de Speakers - ein G12T75 hat ein gewisses "Mittenloch", dementsprechend sind Bässe und Höhen mehr betont. Wohingegen ein V30 eher extrem die Mitten und Hochmitten betont und den Bassbereich etwas tighter wiedergibt. Letzterer setzt sich mehr durch und neigt weniger zu Undifferenziertheit im Bassbereich. Ich hab beide Speaker über Jahre besessen und würde keinen als besser oder schlechter betiteln. Sehr gut ist übrigens ein Mix aus V30 und G12T75, wie Bogner ihn bietet.
Aber vom P/L-Verhältnis ist Haeley Benton nicht zu schlagen. Bei einer Marshallbox würd ich zu einer Gebrauchten raten, diese sollte ab 300€ zu bekommen sein - alles über 400 ist zuviel..

Ich spiele eine Harley Benton G212 mit Celestion Vintage 30, also das 199€-Modell. Auch bei mir ging es stark um den Preis, aber ich bin mehr als zufrieden mit der Box. Wie von den anderen erläutert, ist sie in Preis-/Leistung nicht zu schlagen.
Bei der Box könntest du allerdings sehr wohl anspielen, auch wenns nicht der eigene Verstärker ist, würden doch Unterschiede deutlich werden.
Ich hatte bisher noch nicht das vergnügen eine Marshall (oder ähnliche) Box zu hören, deswegen kann ich das Verhältnis zu den anderen Boxen nicht beurteilen. Laut vielen Beiträgen im WWW ist der Unterschied zwischen Marshall und Harley Benton nicht mal sooo deutlich im Klang zu hören.

Ich kann später ja immer noch auf bessere Boxen umsteigen...

Genau das habe ich mir beim Kauf auch gedacht,später die günstige Harley Benton in den Proberaum und die teure zuhause, bzw. andersrum.
Das Einzige, was gegen Harley Benton spricht, ist der Wiederverkaufswert, denn wenn eine Box 200€ kostet, du sie weiterverkaufen willst, dann kostet meist der Versand schon >30€, weswegen du den Preis ordentlich drücken müsstest, um noch einen Abnehmer zu finden.

Ansonsten, seh dich auch hier auf dem Gebrauchtmarkt um, da kann man oft das ein oder andere Schnäppchen schlagen.

Ich bins nochmal! Hat sich was geändert bei mir ...

Also war bei meinem Gitarrenlehrer, haben über das Thema Röhrenamp gesprochen. Also er sagt, er sei nicht so begeistert von den Marshalls gewesen, den einzigen Marshall Amp den er super fand war der Marshall 1987 (Plexi oder?).

Vom 6100 hat er mir vom Prinzip abgeraten, da er meint die Größen wie Slash usw spielen zwar alle solche Amps (wie z.b. den SJ), aber die haben nix mit denen zu tun die es im Laden zu kaufen gab. Bei den Stars ist da alles handverdrahtet und bei den Serienteilen nur Platinen und das würde nochmal anders klingen.

Ich bin jetzt nur etwas verwundert, will mir aber im Grunde immer noch einen 6100er holen. Nur fände ich es ganz hilfreich, wenn mal jemand die beiden o.g. Amps (1987 und 6100) vergleichen könnte, besonders im Bezug auf meine Bedürfnisse!

Vielen Dank

Gruß Timo

wie wärs denn wenn du mal einfach die amps anspielst, dann siehst du doch ob der sound dir gefällt. es kann sein das der sound ihm ja nicht gefällt und er abrät, aber das ist doch geschmackssache. wenns dir gefällt, passt es doch!

Ich bin jetzt nur etwas verwundert...

...und das bist Du zurecht, denn - bei allem gebotenen Respekt - es ist Blödsinn, was Dein Gitarrenlehrer Dir erzählt hat.

Wenn der Plexi der einzige Marshall war, der ihm je gefallen hat, dann ist das Geschmackssache und sein gutes Recht.

Worauf es aber ankommt ist, was Dir gefällt. Natürlich spielen Deine Heroen/Vorbilder alle mit modifizierten Amps. Aber das tun wir alle, die wir Gitarristen sind - denn allein schon dadurch, dass wir unterschiedliche EQ-Einstellungen verwenden, unterscheiden wir uns im Sound voneinander. Und was meinst Du, was erst passiert, wenn Effektgeräte hinzukommen...

Wenn Dir der Grundsound des Marshalls zusagt, dann pfeif auf das, was Dein Gitarrenlehrer Dir erzählt und bestelle ihm einen schönen Gruß vom alten Jim (Marshall)!

Könnte mich echt aufregen über Deinen Gitarrenlehrer... :evil:

Gruß
Hank

...und das bist Du zurecht, denn - bei allem gebotenen Respekt - es ist Blödsinn, was Dein Gitarrenlehrer Dir erzählt hat.

Wenn der Plexi der einzige Marshall war, der ihm je gefallen hat, dann ist das Geschmackssache und sein gutes Recht.

Worauf es aber ankommt ist, was Dir gefällt. Natürlich spielen Deine Heroen/Vorbilder alle mit modifizierten Amps. Aber das tun wir alle, die wir Gitarristen sind - denn allein schon dadurch, dass wir unterschiedliche EQ-Einstellungen verwenden, unterscheiden wir uns im Sound voneinander. Und was meinst Du, was erst passiert, wenn Effektgeräte hinzukommen...

Wenn Dir der Grundsound des Marshalls zusagt, dann pfeif auf das, was Dein Gitarrenlehrer Dir erzählt und bestelle ihm einen schönen Gruß alten Jim!

Könnte mich echt aufregen über Deinen Gitarrenlehrer... :evil:

Gruß
Hank

Ey, lass meinen Gitarrelehrer in Ruhe ;)

Aber ich denke ich werde trotzdem beim 6100 bleiben, weil ich (was ich bisher gelesen habe) mehr Sounds mit dem 6100 hinbekomme, und das finde ich in meiner Phase wichtig. Ich weiß nicht ob das alles Käse ist, was er erzählt hat, aber subjektiv gesehen kann es natürlich stimmen.

Danke für deine Meinung vanderhank :great:, hat geholfen!

Gruß Timo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du denn die möglichkeit so einen mal anzuspielen?

aber ich würde sagen, das risiko ist es wert.
nehm ihn, und falls es nicht das perfekt passende top ist, kannst du ihn ohne große verluste wieder verkaufen...

und mit marshall macht man nicht so viel falsch :)

aber ich würde sagen, das risiko ist es wert.
nehm ihn, und falls es nicht das perfekt passende top ist, kannst du ihn ohne große verluste wieder verkaufen...

und mit marshall macht man nicht so viel falsch :)

upps

sorry für den doppelpost...war nicht mit absicht :(