Marshall AFD100 Signature Head - User Thread

• Ersteller IcedTea
  • Erstellt am
@amnesic aphasia :
klar in der rockgeschichte gibt es dinge die darf man einfach nicht verändern , da geb ich dir recht aber der marshall AFD ist ein Amp der jetzt nicht gerade selten ist und Slash , ja meine güte , er bringt auch alle furz lang irgendeinen amp raus , so besonders ist das jetzt nicht mehr , bitte nicht falsch verstehen , Slash ist ne coole sau ,das ist klar und auch der sound auf "appetite for destruction" ist göttlich , deswegen hab ich ihn bestellt und auch die ganzen videos , interviews etc dazu verfolgt , ist jetzt nicht so dass ich viel geld hab und mir den Amp mal eben so gekauft habe ..
und ihr müsst doch einsehen dass musikgeschmack zum glück was individuelles ist deswegen ,wenn ich mir den amp vorstelle mit einem netten cleankanal a,la fender , könnte schon auf den #34 sound verzichten , fändet ihr das jetzt so respektlos ?
glaubt nicht dass ich nicht dankbar bin dass ich den afd 100 besitze , das ding macht mich unheimlich stolz , wenn ich darauf Led zeppelin songs a.la Rock n roll , Black dog etc spiele , könnt ich den amp direkt ficken so geil ist der sound , oder auch "nightrain" , den song MUSS man ja quasi als referenz bringen:D
ausserdem warte ich sowieso mit der entscheidung bis ich mal ne vernünftige les paul darüber spielen kann .

Nichts für ungut, aber wenn du selbst sagst das der AFD100 kein seltener Amp ist und so vorher schon gab, dann ist es genau das was ich meine mit... das hätte man auch günstiger haben können.
Ansonsten gehe ich jetzt mal nicht auf das "...alle furz lang einen amp raus..." denn das ist schlichtweg falsch.

Eine Bitte hätte ich noch, achtest du bitte auf deine Rechtschreibung und ein kleines bisschen auf die Satzzeichen. Es macht einem Mühe solche Post's zu lesen. Und das wollen wir hier gar nicht. Uns Mühe machen ;oD.

P.S. Also exakt ein AFD100 ist mir vorher noch nicht über den Weg gelaufen, aber ich kenne auch nicht jeden Amp auf dieser Welt.

Es bleibt jedem selbst überlassen, sein Equipment nach seinen Ansprüchen anzupassen.

Leider gibt es noch keine Schaltpläne vom AFD, ich vermute aber, dass der AFD und #34-Modus mit z.T. getrennten Vorstufen realisiert wurden. So wäre ein Umbau ev. machbar, ich gebe aber zu bedenken, dass das nicht ganz ohne wird - der Verstärker ist komplett in Platinenbauweise, leider auch alle Röhrensockel auf PCB (bäbä ist sowas), das macht Mods nicht gerade einfach. Einen richtige, vollwertigen Cleankanal halte ich aber für äußerst aufwändig, weil dafür wenigstens getrennte Gain- und Masterpotis drin sein sollten.
Ich würde mir eher einen echten Fender dazustellen, anstatt da zu basteln.

Hi Amnesic Aphasia : Die Bitte soll dir gewährt werden , ich werd etwas Kultivierter schreiben :D
und keine angst , ich würde es mir echt 3x überlegen ob ich den Amp modifizieren lassen würde .
Eine Les Paul sollte ich darüber jedenfalls schon mal gespielt haben , ich kann mir vorstellen , dass der sound bei richtig massigen , schweren äxten besser wird . (mein Traum ist die 58 Plain Top V.O.S. oder ähnliche Paulas , aber die kosten ..:gruebel:)

So , hier zeig ich euch noch mein Equipment :
K1600_IMG_6615.jpgK1600_IMG_6614.jpg

Die Strat ist ne 54er Roadworn (Bitte jetzt keine comments wegen "alt getrimmten gitten" , ich find die axt so GENIAL :great:)
Dann noch eine Ibanez MTM 2 (Mick Thompson Metalbrett ) war Liebe auf das erste Riff , zwar wollte ich sie in schwarz , aber es gab sie halt nur noch in Weiss , was aber letztendlich nicht so schlimm ist .
Effekte sind da ein WyldeWha (genau die richtigen frequenzen werden bearbeitet find ich ) , ein OCDBoosterpedal und Phaser , was halt noch fehlt ist ein Hall/chorus .
Greetz

Für den Clean-Kanal gibt es auch eine einfache Lösung wenn du auf den FX-Loop verzichten kannst. Das Pedal (gibts mit Vox und Fender Sounds) bleibt immer an und per Fußschalter wird dann der FX-Loop umgeschaltet.
AFDClean.jpg

Um dem Amp die generelle Höhenlastigkeit zu nehmen, könntest du den Bright-Cap über dem Gain-Poti überbrücken. Das ist leicht wieder rückgängig zu machen. Für einen Umbau auf zwei Kanäle kannst du eigentlich nur das komplette PCB-Board rausschmeissen und dann neuaufbauen, da der AFD ein Einkanaler ist. Für den AFD-Mode wird nur eine Gainstage zugeschaltet wenn ich das richtig sehe. ;)

Achja - ich hab jetzt übrigens auch einen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wow ! Vielen Dank für diese sehr spezielle info , wäre echt ne überlegung wert ,und vor allem ohne umbauten . Wirklich intressant was alles möglich ist .:great:

---------- Post hinzugefügt um 14:52:36 ---------- Letzter Beitrag war um 14:36:24 ----------

@ Teppei : Zuerst mal Glückwunsch zu deinem AFD und ich wette trotz des geilen Wetters bist du am Rocken ...:cool:
Ausserdem vielen Dank für DIE info , ich werd das Gerät sofort antesten , schon geil was alles möglich ist , auch mit dem überbrücken des bright cap am Gain Poti , nur wie genau gehe ich vor Bitte :D hab sowas noch nicht gemacht und möchte auf keinen fall was Falsch machen .
Ich hab mir auch fast gedacht dass es ein Einkanaliger Amp ist und werde auch absolut nix Modden lassen , er bleibt ;). Hatte gestern mal einen "Holy Grail" Hallgerät zum Testen dran und meinen phaser ....WAHNSINNSSOUND .
Der AFD ist wirklich einer der Besten Amps den es gibt , denn er hat Charakter:)

Ich muss leider mitteilen, dass ich meinen AFD verkauft habe!
Bin dafür jetzt Besitzer eines Marshall Vintage Modern Tops.
Somit werd ich diesen Thread nicht mehr besuchen!
Er war wirklich ein geiler Amp! Hoffe ihr nutzt ihn auch wirklich richtig aus :p

Ich muss leider mitteilen, dass ich meinen AFD verkauft habe!
Bin dafür jetzt Besitzer eines Marshall Vintage Modern Tops.
Somit werd ich diesen Thread nicht mehr besuchen!
Er war wirklich ein geiler Amp! Hoffe ihr nutzt ihn auch wirklich richtig aus :p

Mein Beileid:cool:
Vintage Modern , ok , warum nicht :)

Ich hab mich übrigens schon 1986 in den Sound des original AFD verliebt , ich hörte meine Lieblingsradiosendung mit dem moderator Alan Bangs , der einmal wöchentlich 2 Stunden lang , die intressantesten , neuesten, Rock sachen präsentierte und darunter war "Welcome to the Jungle" und "Paradise City" ...DER HAMMER , dachte ich nur , das Album will ich haben !! Verdammt waren die Jungs Hungrig und es wurde ja auch ein Megaalbum , völlig zurecht (wird mir niemand wiedersprechen) .
Um die Story abzurunden : Mein erster Röhrenamp war ein gebrauchter Marshall JCM 800 Lead Series 50 watt 1x12" combo mit Flight Case auf Rollen Damals für stolze 900 Mark , den hab ich einige Jahre gespielt (sogar 3 Live gigs ) , ich Liebte den Amp .
Er wurde mir dann fieserweise gestohlen und ich hab dann Jahre irgendwie nur Akustikgitarre gespielt (Job , keine Zeit etc , wie das Leben so ist halt ) .Vor 6 Jahren hab ich dann wieder angefangen richtig zu üben und gemerkt dass ich ohne e-gitarrensound (speziell den Röhrensound:D:rolleyes:) einfach nicht leben kann und der Marshall MG 15 watt transistor nicht ewig glücklich macht ...
Dann kam vor 2 Jahren die Ankündigung dass Slash zusammen Mit Marshall diesen Traumverstärker entwickelt , hab JEDEN tag auf die seite geschaut , ich denk ich war einer der ersten die ihn Vorbestellt haben .
Es ist mein Baby und der Sound ist schon mit meiner gepimpten 54er Strat (little 59`Humbucker) so Endgeil , wie wird das mit der Paula ....

Fast peinlich zu sagen, dass ich gar kein Slash-Fan bin. Ich mag den Amp nur. :D

Zum Bright-Cap: Das ist ein Überrest vom 2203 und auch Bestandteil vom Casewell-Mod, auf dem der AFD ja basiert. Der bewirkt, dass der Amp mit weniger Gain höhenlastiger wird. Bei Gain auf Anschlag ist der Kondensator vollständig überbrückt.
Wenn du den rausmachen willst, musst du die Kondensatoren im Amp entladen (also sicherstellen, dass der Amp Spannungsfrei ist) und die Platine des Bedienpanels ausbauen. Der Bright-Cap ist dann ein kleiner Keramik-Kondenstator mit 1nF, der von einem der äußeren Anschlüsse des Gain-Potis zum mittleren geht.
Den kannst du dann vorsichtig auslöten/abknipsen...

Am besten lass das einen Techniker machen, wenn du dich nicht auskennst. In einem Röhrenamp herrschen auch mit gezogenem Stecker noch gefährliche Spannungen.

Ich lasse meinen Amp allerdings so wie er ist, mich stört die Höhenlastigkeit nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Teppei : Sehr intressant , diese infos , nur lass ich das mal sein , weil man auch mit einem anderen Trick die Höhenlastigkeit bei weniger Gain wegbekommt , ohne Modifizierung : einfach das Volumenpoti leiser drehen , geht bei der Strat sehr gut . Wird etwas leiser dann , aber man kann dann mit dem Fx schalter die Lautstärke wieder anheben

R
  • Gelöscht von Rockopa
@Teppei : Sehr intressant , diese infos , nur lass ich das mal sein , weil man auch mit einem anderen Trick die Höhenlastigkeit bei weniger Gain wegbekommt , ohne Modifizierung : einfach das Volumenpoti leiser drehen , geht bei der Strat sehr gut . Wird etwas leiser dann , aber man kann dann mit dem Fx schalter die Lautstärke wieder anheben

Hm, ich verstehe nicht, warum Du nicht einfach einen EQ in die FX-Loop hängst und damit die Höhen rausnimmst oder den Sound komplett verbiegst? :confused:

So mache ich es auch, wenn ich mal was anderes aus dem AFD rausholen will... Und das ganze funktioniert komplett ohne Modifikationen auf Fußtritt. Ist meiner Meinung nach die einfachste Möglichkeit. Und wer gern viele verschiedene EQs ausprobiert, für diejenigen gibt es sogar programmierbare EQs im Bodentreterformat... Es kann doch so einfach sein... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ok Saul H. , auch nicht schlecht , dann muss es aber schon was vernünftiges sein und kein billig eq , der einem den Sound zu stark verändert .
Ich habe ausserdem gemerkt , dass man den Power Regler schon um die 12 Uhr stehen haben sollte und Die Lautstärke dann lieber mit dem Mastervolumen zu Regeln , dann Hat allgemein der Sound mehr Fleisch und Bass in den Knochen ;)
Bei mir ist nur ein gutes Kabel dran und die Axt , obwohl ich ein paar nette Effekte habe .
Ein EQ wär nicht verkehrt ...

ich hoffe ihr habt nix dagegen , mal eine kleine soundkostprobe (solo hab ich vergeigt , sorry)

Also ich finde den Sound klasse, so wie er ist - man hört aber überdeutlich, dass es eine Strat ist.

Absolut , den ,Stratocaster sound erkennt man überall
Original war auch in der bridge position ein Singlecoil (54er modell halt) , aber erst mit dem little 59 ist der sound so richtig rund , wärend man mit dem Hals PU dann eher so fette Hendrixsounds hinbekommt
Ausserdem hört man auch den dicken one piece Maple Neck Raus .

Was ich auch noch cool finde ist dass ihr weiter vorne in dem Thread über die Möglichkeit geredet habt , man könne auch EL34 Röhren reinsetzen und der sound würde dann wohl dem JCM 800 nahe kommen ...wahnsinn , werde ich auf jedenfall testen .:great:

Deswegen erwähnte ich das ja: Trotz TA-Tausch klingts nach Strat.

Den Röhrentausch würde ich nicht überbewerten.......den größten Anteil hat definitiv die Schaltung. Die Röhren sind nur die letzten Stellen hinterm Komma. Dass der Verstärker so schon nach dem 800er tönt, wundert mich nicht - der modifizierte Originalverstärker sollte in etwa den 2203-Klang mit etwas mehr Zerre und Höhen bekommen. Jedenfalls hat sich Tim Caswell in Foren dazu sinngemäß so geäußert.

Find es sowieso schon Klasse dass es Heutzutage noch Leute we Slash gibt , die solche Reinrassigen kompromisslosen Amps entwerfen/lassen und ich hab es ihm absolut gegönnt das ganze drumherum ..
Er sollte jetzt aber mal wieder ein richtig gutes Album aufnehmen .