Jaydee79
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Natürlich meinte ich, dass ich beide Tops mit je einer 4x12 Box spielen möchte ! Sorry wenn ich mich da etwas unklar ausgedrückt habe. Hab ja schon den EVH 5150 + EVH 4x12 Box. Für den 6100 würde ich einfach ne gerade 1960 nehmen.
Nur bin ich mir noch unsicher bezüglich der Lautsprecher !
Du bzgl. Platz beim Transport und auf der Bühne rate ich seit einiger Zeit dazu, eine Box zu verwenden und die beiden Tops darauf zu stellen aber jeder wie er mag.
Die klassischen G12-T75 passen am besten zum 6100. Alternativ würde ich aber dringend (!) zur WGS Version dieses Speakers raten, dem HM-75. Das ist quasi ne optimierte Version davon. Stabiler im Bass, eine Idee mehr gesunde Mitten, etwas weniger schrill in den Höhen, super Speaker für Marshall!!!!!
Ich habe da kürzlich einen Erfahrungsbericht nebst Vergleich zu alten G12-T75 aus den 80ern geschrieben. Hier ein Auszug, das komplette Review 8wo es aber auch um das Thema Mischbestückung geht) findest du im WGS User-Thread:
WGS HM-75 / ET-65 Erfahrungsbericht:
So. Der HM-75 kam an und wurde bei der Probe bespielt. Ich habe den in einer TT-Box 2x12 zusammen mit nem ET-65 drin. Box ist aus Birke und hat die Maße der Marshall 1936.
Ich besitze noch eine alte 4x12er Kitty Hawk aus den 80ern. Das waren quasi Edel-Marshalls. Die Konstruktion war etwas massiver, u.a. wurde im Vergleich zu Marshall KEINE Rückwand aus Pressspan verwendet, wie übrigens auch bei der TT-Box. (wer so `ne Box auf ebay für günstig Geld schießen kann, wird sich über die Qualität nur wundern und die alt geliebte MS 1960 in die Ecke stellen...)
In der Kitty Hawk werkeln 4 Celestion G12-T75 aus den 80ern, welche also schön zum Vergleich mit dem HM75 rangezogen wurden ;-)
Tja, also vor weg: WGS lügt nicht mit seinen Beschreibungen auf deren HP.
Im direkten Vergleich fällt in der Tat auf, dass da kein gänzlich fremder Speaker am Werk ist. Der HM75 klingt in etwa wie ein guter alter G12-T75 ABER:
- Der Bass scheint etwas stabiler (gibt so ein schönes schmatzendes "Plong" beim Anschlag, schwer zu beschreiben)
- Die Mitten sind nicht so stark gescoopt, sprich der HM 75 hat ne Idee mehr Mitten - gut für den Bandkontext
- Die Höhen sind etwas gezähmt - gut für die Ohren ,-)
Bestellt habe ich mir den HM75, weil mir beim Anspielen div. Topteile seit Jahren die eigentlich immer am besten mit `ner Marshall 1960 Lead im Laden gefallen haben, also mit den T75. Wenn`s den dann noch optimiert in Form des HM75 gibt sollte das ja passen A... auf Eimer.
Tut`s auch!
Der T75 wird von Celestion als rockiger Allrounder bezeichnet und auch von Marshall wird die 1960 Lead als solche angeboten. Stimmt auch. Nur kann`s der HM75 noch einen Tick besser.
Er kann clean, crunch und drive. Mit Effekte, ohne Effekte - ich vermisse da nix.
Im direkten Vergleich mit den o.g. T75 aus den 80ern klingt der HM75 in allen Disziplinen erwachsener, vollmundiger ohne aber seinen Charakter aufzugeben. Ganz toll!
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