@ksx54
Kannst du bitte, bitte, bitte endlich damit aufhören, mich immer wieder aufs Neue zu zitieren?
Ich habe wie gesagt keine Lust mehr, auf das einzugehen, was du schreibst. Wirklich, wirklich, wirklich nicht!
Beherzige das bitte!
Der JCM2000er DSL100 hat den gleichen Preamp wie die neuen DSL100H Versionen. Ich hab die Schaltpläne hier.
Hörbare Unterschiede sind den Bauteiltoleranzen (darunter Potis mit bis zu 20% Toleranz oder Röhren, die nicht immer gleich "klingen"), sowie unterschiedlichem Bias geschuldet. Die Trafos mögen auch nicht exakt gleich sein. Es gibt jedenfalls niemanden in meinem Bekanntenkreis, der beide DSL100 Heads hat und den neuen schlechter findet. Im Gegenteil, aufgrund der sinnvollen Neuerungen. Alles andere ist dieses dumpfe "die guten alten made in UK sind viel besser als der Crap aus Vietnam" Gelaber von Leuten, die keinen einzigen Blick auf die Platinen oder Schaltpläne geworfen haben.
Nur, weil der Amp keinen Regler hat, auf dem "Mastervolume" steht, heißt das nicht, dass es ein Class A Amp ist, den man erst richtig aufreißen muss, damit er klingt, wie er klingen soll. Der Sound kommt auch beim DSL fast ausschließlich aus der Vorstufe und kann wunderbar leise eingestellt werden. Beim neuen DSL gibts hier auch nicht nur den Deep Switch, sondern gleich einen Resonance Regler, womit sich das Low End noch besser an die benötigte Lautstärke anpassen lässt. Wer ihn leise spielen will, muss hier viel eher auf die Wahl der richtigen Box und vor allem der Speaker achten - die eben leise auch gut klingen, das können nicht alle.
DSL 50 hab ich schon angespielt, war die neue Version und hat mir leider gar nicht gefallen !
Es gibt keinen neuen DSL50H, insofern kann das nicht sein, was du schreibst. Es gibt nur noch den 40er Combo, der im Grunde der alte JCM2000 DSL50H im Comboformat ist. Mit dem miesesten Celestion an Bord, den es gibt. Der klingt für mich im Werkszustand auch fürchterlich.
Spiel mal den DSL100H an einer guten (!) Box an und vergleiche ihn mit dem Marshall JVM205H an der gleichen Box. Wenn du am Amp nichts modden lassen willst und einen Sound suchst, der eher in die 6100er Richtung geht, bin ich mir ziemlich sicher, dass dir im direkten Vergleich der DSL besser als der JVM205H gefällt. Modden lassen kann man natürlich beide - wenn du Midi brauchst und einen getrennten EQ, dann macht der JVM205H natürlich mehr Sinn.